15. Spieltag, Leere Hände in Neuhof

KSG BG 99 Neuhof - TuS Kirchberg

Der TuS Kirchberg lässt beim Auftritt gegen die KSG BG 99 Neuhof in Dorfborn Punkte liegen. Mit der 0:3-Auswärtspleite schwinden die Chancen der Hunsrücker auf den 1. Tabellenplatz am Ende der regulären Saison. In Neuhof präsentierte man sich zu harmlos um den Zusatzpunkt mitzunehmen, während die Gastgeber unaufgeregt die Duelle für sich entscheiden konnten.

Kirchbergs Kegler machten den Neuhofern in der Vergangenheit schon häufiger das Leben im „Froschwirt“ in Dorfborn schwer. Erst in der vergangenen Saison kratzten die Hunsrücker am Auswärtssieg, damals erwischten Ferdinand Fuchss und Falko Stockter einen absoluten Ausnahmetag, der mit dem hochverdienten Punktgewinn belohnt wurde. Eben dieser Zusatzpunkt wurde auch in dieser Spielzeit angepeilt und dafür schickte Kirchberg gleich seine heißen Eisen ins Rennen.

Doch nicht immer ist die Tagesform für absolute Spitzenleistungen gegeben. Das bemerkte auch Fuchss, der bereits nach der ersten Bahn einsehen musste, dass eine weitere Topzahl in Neuhof ein schwieriges Unterfangen werden würde. Nur selten fand Kirchberg die benötigten Neuner-Serien, anders als die Hausherren, die durch Dieter Möller (888/12) und Jens Vogel (879/11) exzellent aufspielten. Fuchss steigerte sich im Verlauf, konnte aber am Ende mit 849/10 nicht an die Fabel-Leistung aus dem Vorjahr anknüpfen. Stockter an seiner Seite blieb mit 795/3 überraschend blass.

Kirchberg hatte eine ordentliche Zahl erspielt, der Abstand zu den Gastgebern war aber auch schon deutlich. Im zweiten Block sollte auch keine Trendwende erfolgen. Torsten Klingels zeigte zwar ein weitgehend fehlerfreies Spiel, brachte jedoch auch zu selten alle neun Kegel gleichzeitig zu Fall. Neben ihm agierte Hubert Bender, der als Ersatz für den verletzten Markus Adams in die Mannschaft gerückt war, weitestgehend glücklos. Mit 736/1 konnte er Kirchberg nicht beim gesetzten Ziel Zusatzpunkt helfen. Auch Klingels brachte die Hunsrücker mit 766/2 nicht zurück auf Kurs. Neuhof konnte zwar nicht glänzen, gewann mit ihren Youngstern David Köhler (835/9) und Denis Happ (799/4) aber die wichtigen Duelle.

Im letzten Block musste Kirchberg also endgültig auf Angriff schalten. Bereits die erste Bahn ließ die Hoffnungen zunächst versiegen. Doch Matthias Bender und Andreas Martin fanden ihr Kämpferherz und hielten mit einem schönen Comeback die Hoffnungen am Leben. Die Hausherren zeigten sich plötzlich verwundbar, denn während Sven Heuring (822/7) und Werner Balzer (820/6) in Schlagdistanz landeten, hatte Kirchberg plötzlich die Chance sich doch noch aus eigener Kraft den Zusatzpunkt einzutüten. Bender jedoch scheiterte nach verpasstem Freiwurf und 831/8 hauchdünn an der Vorgabe von Köhler, während Martin trotz beherztem Schlussspurt mit 806/5 hinter der direkten Konkurrenz aus dem Block zurück blieb.

Fazit: Kirchberg landet nach eher durchwachsener Leistung auf 29 Einzelwertungen und muss sich über die vergebene Chance ärgern. Zwei fehlende Wertungen kann man an etlichen Ecken suchen und finden. Der Gewinn des Zusatzpunktes hätte Kirchbergs Chancen im Kampf um die beste Ausgangsposition für die Playoffs am Leben gehalten. Stattdessen begibt man sich enttäuscht mit leeren Händen auf den langen Heimweg, während sich Tabellenführer Bosserode mit einem Punktgewinn in Stromberg den Platz an der Sonne zementiert.

KSG BG 99 Neuhof 1

Möller, Dieter