15. Spieltag, Knapp vorbei am Dreier

KF Oberthal 2 - TuS Kirchberg 1

Kirchberg scheitert knapp am Auswärtssieg

Der TuS Kirchberg wollte sich beim Auswärtsspiel in Oberthal gegen die Reserve der Kegelfreunde ein wenig befreien und einen Schritt weg von der Abstiegsrunde machen. Zwar entführen Kirchbergs Kegler hochverdient den Zusatzpunkt, am Ende scheitert man jedoch einmal mehr in dieser Saison am eigenen Anspruch und muss eine knappe Niederlage im Saarland hinnehmen. Unterm Strich war Kirchberg wie schon so oft in dieser Saison zur falschen Zeit am falschen Ort.

Kirchbergs Kugelkünstler hatten der zweiten Vertretung der Kegelfreunde aus Oberthal in den letzten Jahren bereits häufiger alles abverlangt. Und besonders in dieser Saison haben die Saarländer mit einigen Sorgen zu kämpfen und finden sich tief im Abstiegskampf wieder. Daher wollten die Hunsrücker mindestens etwas Zählbares aus dem Saarland entführen, um den Abstand zur Abstiegszone möglichst groß zu belassen. Und auch dieses Mal sollte dieses Unterfangen mit altbewährtem Personal angegangen werden.

Doch weder Ferdinand Fuchss noch Matthias Bender fanden gut in die Partie. Nach der ersten Bahn staunten die Kirchberger nicht schlecht, als bereits 60 Holz Rückstand zu Buche standen. Das lag auch daran, dass Oberthal mit ihren Akteuren direkt ordentlich aufs Gaspedal drückten, doch auch die Hunsrücker mussten sich den Vorwurf gefallen lassen, nur schwach gestartet zu sein. Bender drehte auf der zweiten Bahn auf und auch Fuchss kam nach Schwierigkeiten und ein bisschen Glück besser in die Partie. Zur Halbzeit hatten Kirchbergs Anstarter den verkorksten Start ein wenig ausgebügelt, doch dann zog Oberthals Top-Spieler Daniel Schöneberger (939/12) an und sicherte sich den Block überaus souverän. Bei Kirchberg war weiterhin der Wurm drin – besonders Fuchss haderte mit einem absolut gebrauchten Tag. Nachdem ihm auf der zweiten Bahn noch der ein oder andere Kranz weiterhalf, war im weiteren Verlauf kein Blumentopf mehr zu gewinnen. Mit einer überaus fahrigen Vorstellung schien Kirchbergs sonst so sicherer Akteur dem Druck nicht gewachsen und machte ungewohnte Fehler, die ihm am Schluss nur 845/9 einbrachten. Großes Glück sorgte dafür, dass Klaus Steier (844/8) die Wertung trotzdem an Fuchss abgeben musste. Bender machte seine Sache ein kleines bisschen besser, mit 862/10 konnte aber auch er nicht zufrieden sein.

Kirchberg haderte kurz mit der vergebenen Chance im ersten Block, doch zwei Wertungen in Richtung Punktgewinn standen immerhin auf der Habenseite. Trotzdem hatte man einen größeren Rückstand als nötig erlitten. Doch Falko Stockter sorgte schnell für entspanntere Gesichter auf Seiten der Hunsrücker. Mit einer starken Startbahn übernahm er sofort die Führung im zweiten Durchgang und knabberte damit ein Stück vom Rückstand ab. Auch Markus Adams fand zunächst gut in die Partie, tat sich dann im weiteren Verlauf aber schwer. Das brachte auch Oberthal wieder auf den Plan, die mit Markus Thiel (826/3) und Jannis Lermann (839/7) zwar keine Berge versetzen konnten, aber solide Resultate auf die Tafel brachten. Damit hatte Adams dementsprechend zu kämpfen, nach einem nervenaufreibenden Finish blieb die Anzeige für ihn bei 833/6 stehen – lediglich eine weitere Überspielung sollte dies für die Hunsrücker bedeuten. Balsam auf Kirchbergs Seele war dann aber auch die weitere Vorstellung von Stockter, der eine blitzsaubere Leistung mit 902/11 krönen konnte. Für die Top-Zahl von Schöneberger sollte es zwar nicht reichen, doch mit der starken Vorstellung war Kirchberg auf der einen Seite wieder gut in der Partie und hatte bereits ordentlich vorgelegt in Sachen Punktgewinn.

Vor dem letzten Block trennten beide Mannschaften nur wenige Holz, Kirchberg hatte den Punktgewinn schon so gut wie eingetütet und durfte sich weiterhin berechtigte Hoffnungen auf drei Zähler machen. Früh im dritten Block bekam die Hoffnung auch noch Nahrung, nachdem mit Andreas und Lukas Martin Vater und Sohn gut in die Partie fanden. Besonders Kirchbergs Nachwuchshoffnung lieferte eine starke Partie ab und zeigte kaum Nerven im spannenden Schlussblock. Nach zwei Bahnen lagen beide Teams dann nahezu gleichauf, doch Oberthal fand dann doch noch einmal die richtigen Mittel und legte nochmal eine kleine Führung auf. Yannic Schönecker (826/4) lieferte eine gute Vorstellung ab, Sebastian Thull (804/2) hielt nach ernüchterndem Start dem Druck stand und brachte Oberthal noch einmal in eine gute Position. Lukas Martin blieb nah dran und kämpft sich in seiner Debütsaison immer näher ans Feld der „Großen“ heran und ist in Oberthal mit 791/1 nicht weit weg von der Musik. Dass es am Ende für die Kirchberger nicht für drei Punkte reichen sollte, lag auch daran, dass Andreas Martin auf der letzten Räumgasse nicht mehr den Weg zur Neun fand. Mit 829/5 fügte sich Martin ins Feld ein und sicherte seinen Kirchbergern zumindest den Zusatzpunkt, mit dem man in Kirchberg gut leben kann.

Fazit: Kirchberg findet sich einmal mehr zur falschen Zeit am falschen Ort wieder. Die Leistung der Hunsrücker hätte mehrfach in dieser Spielzeit für drei Punkte in Oberthal gereicht, doch dieses Mal war es vor allem die Top-Zahl des Ausnahmespielers Schöneberger, die Kirchberg drei Punkte verwehrte. Aber auch Kirchbergs Leistungen ließen besonders im ersten Block zu wünschen übrig. Kirchberg kann mit dem Punktgewinn leben und es sieht momentan danach aus, als würden die Hunsrücker die eher unglücklich verlaufende Saison im neutralen Mittelfeld beenden. Unter den schwierigen Voraussetzungen dürfte in der Stadt auf dem Berge aber keiner unzufrieden damit sein, wenn es in dieser Spielzeit früh in die Pause geht – mit dem Abstieg dürften die Hunsrücker nichts mehr zu tun haben, die Aufstiegsrunde scheint jedoch auch eher in weite Ferne gerückt zu sein.

KF Oberthal 2

Schöneberger, Daniel

Steier, Klaus

Thiel, Markus