15. Spieltag - Glanzloser Heimsieg zum Jahresbeginn

TuS Kirchberg - TuS Wiebelskirchen

Der TuS Kirchberg ist mit einem glanzlosen 3:0-Heimsieg ins neue Jahr gestartet. Gegen Tabellenschlusslicht TuS Wiebelskirchen taten sich die Hunsrücker lange schwer und konnten nicht immer die Normalform abrufen. Trotz allem bringen die drei Punkte Kirchberg näher an den sicheren Klassenerhalt. 

Der erste Block startete mit einem dicken Ausrufezeichen. Ferdinand Fuchss kam gut erholt aus der kurzen Winterpause und setzte sich mit 252 Holz auf der Startbahn direkt von allen Nebenleuten ab. Auch im weiteren Verlauf ließ der Kirchberger nichts anbrennen und sicherte sich einmal mehr mit 920/12 die beste Zahl des Tages. Für Matthias Bender startete das neue Sportjahr eher holprig. Lange musste er nach seiner Form suchen. Erst auf der letzten Bahn nahm er Fahrt auf und ließ beide Gäste mit 835/9 hinter sich. 

Block zwei begann mit einem Schreck für die Hausherren, da sich Torsten Klingels beim Einkegeln verletzte. Erwin Endres kam somit unverhofft zu seinem Bundesliga-Debüt. Dabei machte er aber eine gute Figur und erzielte 778/2. Während nur einer der Gäste Endres im direkten Duell schlagen konnte, rief Falko Stockter eine souveräne, aber auch unspektakuläre Leistung ab. Mit 858/10 hatte er die Gegenspieler zu jeder Zeit unter Kontrolle. 

Drei Wertungen hatten die Gäste aus dem Saarland vor dem letzten Block erspielt. Kirchberg hatte das Heft in der Hand und konnte das Spiel aus eigener Kraft gewinnen. Allen voran wollte Markus Adams die Partie für Kirchberg entscheiden. Und er ließ Taten folgen: eine neue persönliche Bestleistung in einem Heimspiel. 892/11 bedeuteten zudem keine weiteren Wertungen für Wiebelskirchen. Somit konnte Andreas Martin entspannt aufspielen, da das Überspielen von 782 Holz bereits ausreichen sollte. Am Ende kamen 811/5 für Kirchbergs Mannschaftsführer zusammen und damit ein glanzloser, aber wichtiger 3:0-Sieg.

Fazit: Kirchberg ist im neuen Jahr noch nicht in Topform, darf aber trotzdem einen wichtigen Heimsieg feiern. Nur selten kam große Gegenwehr vom Tabellenletzten, weshalb die vereinzelten Schwächen der Hausherren kaum ins Gewicht fielen. Doch kommende Woche ist der CfK GW 65 Rösrath im Kirchberger Hof zu Gast, dort wird eine Leistungssteigerung zwingend nötig sein. 

TuS Kirchberg 1

TuS Wiebelskirchen

Bender, Matthias

9

835

831

7

Schmieschek, Harald

Fuchss, Ferdinand

12

920

782

3

Keller, Jörg

Endres, Erwin

2

778

773

1

Bölk, Martin

Stockter, Falko

10

858

818

6

Schiestel, Kai

Adams, Markus

11

892

803

4

Ulrich, Wolfgang

Martin, Andreas

5

811

831

8

 

3

49

5094

4838

29

0

Vorschau: Samstag, 13.01.2018, 13.00 Uhr TuS Kirchberg 1 – CfK GW 65 Rösrath 1

Zurück