14. Spieltag - Punktlos in Gilzem

SK Eifelland Gilzem - TuS Kirchberg

Kirchberg scheitert knapp am Auswärtspunkt

Der TuS Kirchberg verpasst auch in der letzten Partie im Jahr 2017 einmal mehr haarscharf den Punktgewinn in der Fremde. Beim SK Eifelland Gilzem landen die Hunsrücker bei 29 Einzelwertungspunkten. Doch nur eine starke Leistung reichte nicht gegen die kompakten Gastgeber, die ihrerseits auch den schwierigen Bahnverhältnissen Tribut zollen mussten.

Dass im Eifelland in Gilzem die Trauben für einen Punktgewinn erfahrungsgemäß recht hoch hängen wusste man auf Seiten der Kirchberger Kegler. Trotzdem wollte man einem der Aufstiegsfavoriten nicht kampflos alle drei Punkte überlassen. Und so war es von Beginn an Ferdinand Fuchss, der den Hausherren das Leben schwer machte. Von vorne weg konnte er das Tempo mit dem Paradeblock der Gilzemer mitgehen und durch eine starke Leistung schaffte er es am Ende sogar, hauchdünn die Führung zu behaupten. Mit 856/12 sicherte er sich nicht nur auswärts die Tagesbestmarke, sondern auch gleich eine satte Anzahl von Wertungen. Matthias Bender konnte an seiner Seite nicht ganz folgen. Mit 813/5 wanderten vorerst keine weiteren Wertungen aufs Kirchberger Konto. Patrick Bartz (855/10) scheiterte für die Gastgeber knapp an Fuchss, Pascal Petry legte 833/8 auf.

Der Anfang war gemacht, doch Kirchberg versäumte es im weiteren Verlauf weitere Nadelstiche zu setzen. Im Gegenteil: Der zweite Block verlief dann überaus unglücklich. Falko Stockter streute schon früh im Spiel einen Fehler zu viel ein und musste daraufhin den Hausherren hinterher eilen. Bei 811/3 war am Ende Schluss. Ähnlich lief es bei Markus Adams: Nach erfolgreichen Würfen bremste er sich mit Fehlwürfen immer wieder selber. 798/2 brachten keine weiteren Wertungen mehr aufs Konto. Und die Gastgeber machten ihre Hausaufgaben: Julius Mangerich gab sich mit 825/7 keine Blöße und überspielte die geforderten Ergebnisse, aber auch Kim Hoffmann platzierte sich für Kirchberg denkbar ungünstig bei 812/4. Dies ergab zwar eine weitere Wertung von Bender, doch sollte dies am Ende nicht reichen.

Somit war es am Schlussblock der Kirchberger die Kohlen aus dem Feuer zu holen. Doch bereits jetzt war klar, dass es ein schwieriges Unterfangen für Andreas Martin werden würde. 833 Holz würden im besten Fall den Punktgewinn bedeuten, doch in diesem Rechenspiel war man auch darauf angewiesen, dass die Gilzemer das Resultat von Fuchss nicht erreichten. Diesen Gefallen taten die Hausherren den Hunsrückern sogar – wenn auch denkbar knapp: Chris Fuchs (855/11) scheiterte mit dem letzten Anwurf hauchdünn an Fuchss. Tom Hoffmann machte Kirchberg mit 836/9 keine verfrühten Weihnachtsgeschenke. Andreas Martin stemmte sich lange gegen die drohende Niederlage doch am Ende wurde auch der Weg für den Kirchberger Mannschaftsführer zu lang. Mit 815/6 schnappte er sich zwar noch eine Wertung, doch mit 29 Einzelwertungspunkten scheiterte man knapp am Auswärtspunkt – und das obwohl Fuchss alleine die volle Ausbeute erkämpfen konnte.

Fazit: Kirchberg schafft es auf schwierigen Gilzemer Bahnen nicht, die kompakten Resultate der Gastgeber zu „sprengen“. Unter Strich steht eine Partie, in der die Hausherren aus Gilzem durchaus verwundbar schienen, doch Kirchberg versäumte es nach Fuchss weitere Nadelstiche zu setzen. Somit überwintern die Hunsrücker auf dem sechsten Tabellenplatz – die Platzierung, die man auch gerne noch nach den letzten vier Begegnungen im neuen Jahr innehaben möchte.

SK Eifelland Gilzem 1

Bartz, Patrick