14. Spieltag, Punktgewinn im Spitzenspiel

SKC Waldbrunn/Hadamar - TuS Kirchberg

Punktgewinn im Spitzenspiel

Der TuS Kirchberg feiert zum Jahresabschluss einen Punktgewinn im Spitzenspiel beim SKC Waldbrunn/Hadamar. Im Kampf um die Spitzenposition der 2. Bundesliga Süd setzen die Hunsrücker eine Duftmarke im Ringhotel Hadamar und entführen nach starken Leistungen hochverdient den Zusatzpunkt. Damit überwintern die Hunsrücker auf dem Platz an der Sonne und können mit Zuversicht auf die letzten vier Partien blicken.

Zum Jahresabschluss stand in der 2. Bundesliga Süd das Spitzenspiel an. Tabellenführer TuS Kirchberg reiste nach Hessen zum Zweitplatzierten SKC Waldbrunn/Hadamar. Im Hinspiel entführten die Hessen einen Punkt aus dem Kirchberger Hof – den wollten sich die Kegler vom Wasserturm nun auch zurückholen.
Die Gäste starteten mit gewohntem Personal, doch nur einer war dieses Mal in gewohnt starken Regionen unterwegs. Matthias Bender nahm von Beginn an das Duell mit Janis Schmitt (863/12) an und machte ihm lange Zeit ordentlich Dampf. Daneben erwischte Ferdinand Fuchss einen absolut gebrauchten Tag – nur selten fand er die richtige Einstellung zum komplizierten Geläuf im Ringhotel. Viele Fehler warfen ihn immer wieder zurück, weshalb er mit 795/5 weit unter seinem eigenen Anspruch zurückblieb. Alexander Rohde (787/7) katapultierte sich mit einer starken Schlussbahn nah an Fuchss, der allerdings in einem knappen Endspurt die Nase vorn behielt. Bender brachte Kirchberg richtig ins Spiel und platzierte mit 847/11 eine wichtige Hürde für den weiteren Spielverlauf.

Im zweiten Block schlugen dann aber erstmal die Hausherren zurück: Mit konzentrierten Vorstellungen waren Alexander Weis (833/9) und Tom Viertel (830/8) obenauf. Kirchberg hatte damit erstmal zu kämpfen und direkt zu Beginn eine Schrecksekunde zu verdauen. Torsten Klingels verletzte sich früh und Youngster Lukas Martin kam für ihn in die Partie. Das brachte auch Markus Adams erstmal aus der Fassung, der erst im weiteren Verlauf besser ins Spiel fand. Doch am Ende reichten 806/6 nicht für die direkte Konkurrenz im Block, aber immerhin für eine weitere Wertung für Kirchberg. Martin war mit 716/1 nicht in Schlagdistanz.

Fünf Wertungen nahmen die Hunsrücker mit in den letzten Block – derer zehn werden allerdings für einen Punktgewinn benötigt. Viele Rechenspielchen hielten den Ausgang der Partie in alle Richtungen offen. Doch Kirchberg erwischte einen perfekten Start ins Finale: Andreas Martin und Falko Stockter gingen direkt in Führung und ließen erstmal beide Gastgeber hinter sich. Stockter hielt das Tempo hoch und ließ die Hoffnungen der Kirchberger auf etwas Zählbares immer größer werden. Aber auch Martin war gut im Spiel und lieferte sich einen engen Fight mit Timo Mandelik (816/7) und Stefan Dietershagen (779/2). Auf der letzten Bahn zeigte Mandelik dem Kirchberger aber die Rücklichter und zog davon – doch Stockter zeigte sich davon unbeeindruckt und hielt sich in Front. Zudem übertraf er mit 840/10 auch den zweiten Block und sicherte seiner Mannschaft damit einen ganzen Batzen an Wertungen. Martin beendete seinen Durchgang bei 790/4, womit sich Kirchberg komfortabel den Zusatzpunkt erkämpfte.

Fazit: Der TuS legt einen starken Jahresabschluss hin und entführt im Spitzenspiel hochverdient einen Punkt beim SKC Waldbrunn/Hadamar. Damit geht es für die Kirchberger mit der Pole Position in die Winterpause – doch die verbleibenden vier Spiele versprechen noch viel Spannung. Die Hessen haben noch drei Auswärtsspiele mit vielen Chancen auf Punkte, Kirchberg muss noch dreimal zuhause seine Hausaufgaben erledigen und zudem noch beim direkten Mitbewerber um die Spitzenplätze - dem ESV Saarbrücken - antreten. Es bleibt spannend in der 2. Bundesliga Süd.

SKC Waldbrunn/Hadamar 1

TuS Kirchberg 1

Rohde, Alexander

3

787

795

5

Fuchss, Ferdinand

Schmitt, Janis

12

863

847

11

Bender, Matthias

Weis, Alexander

9

833

716

1

Klingels T. / Martin L.  

Viertel, Tom

8

830

806

6

Adams, Markus

Mandelik, Timo

7

816

790

4

Martin, Andreas

Dietershagen, Stefan

2

779

840

10

Stockter, Falko

2

41

4908

4794

37

1

Vorschau: Samstag, 11.01.2025, 14.00 Uhr TuS Kirchberg 1 – KSV Riol 1

Zurück