14. Spieltag, Erneut fehlt nur ein Holz

KSC Landsweiler - TuS Kirchberg

Knapp vorbei am Zusatzpunkt

Der TuS Kirchberg ist zu Beginn des Sportjahres knapp am Zusatzpunkt gescheitert. Lediglich ein Holz trennten die Kirchberger vom 31. Einzelwertungspunkt und damit dem ersten Zähler im neuen Jahr. Nach dieser erneuten Nullnummer droht der TuS die Saisonziele aus den Augen zu verlieren.

Die Akteure aus Kirchberg wollten in der Schlussphase der Rückrunde noch einmal alles in die Waagschale werfen, um einen Schritt Richtung Aufstiegsrunde zu machen. Allerdings standen die Zeichen nicht gut – nach der bitteren Heimpleite gegen Hüttersdorf fehlte den Hunsrückern im ersten Auswärtsspiel 2023 mit Ferdinand Fuchss berufsbedingt auch noch eines seiner heißen Eisen. Dennoch sollte es bis zu den letzten Kugeln überaus spannend bleiben.

Für Fuchss rutschte Torsten Klingels an seinen über viele Jahre in Kirchberg angestammten Platz in den Startblock neben Matthias Bender. Bender übernahm von Anfang an das Kommando im Block und lieferte sich bis zum Schluss ein spannendes Duell mit Markus Martin (869/11) von Landsweiler. Durch einen kleinen Einbruch auf der zweiten Bahn musste er Martin schlussendlich ziehen lassen. Bender konnte sich in der zweiten Hälfte dennoch auf starke 858/10 Holz kämpfen und Hilbert Wagner (807/4) die erste Wertung abknöpfen. Klingels konnte nicht folgen und tat sich auf dem Landsweiler Geläuf schwer: Nach gutem Start verließ ihn die Konzentration, was einige Fehler im Abräumen zur Folge hatte. Somit brachte er am Ende nur 740/2 auf die Anzeigetafel.

Im zweiten Block kämpften dann Markus Adams und Falko Stockter für weitere Wertungen – die Hoffnung, dass Benders starke Leistung für weitere Wertungen reichen würde, ließ die Hunsrücker in Richtung Zusatzpunkt schielen. Doch Adams erwischte keinen guten Tag und musste sich am Ende mit 756/3 zufriedengeben. Stockter hingegen zeigte einen fehlerfreien Start und legte eine starke erste Halbzeit auf. Doch seine dritte Bahn öffnete die Tür für Landsweiler, die durch Christopher Authelet (832/8) und Ingo Wagner (819/6) wieder den Anschluss herstellen konnten. Auf der letzten Bahn entwickelte sich ein spannender Schlagabtausch, den Landsweiler für sich entschied. Stockter beendete seinen Durchgang bei 818/5 und sorgte damit erst einmal für lange Gesichter auf Seiten der Gäste. Die gute Ausgangslage war dahin – statt sechs standen nun lediglich vier Wertungen auf Kirchbergs Konto – der Weg zum Zusatzpunkt war damit noch immer lang.

Im letzten Block hatte Kirchberg mit Andreas Martin noch einen Routinier im Köcher, der beim Kampf um etwas Zählbares mithelfen sollte. Neben Martin wurde mit Hubert Bender die Vertretung von Fuchss auf die Bahn geschickt. Martin schickte sich an, die Gegner nochmal gehörig unter Druck zu setzen: Ein starker und konzentrierter Durchgang sollte mit 848/9 Holz belohnt werden. Bender wurde nach 60 Wurf ausgewechselt und so durfte Nachwuchsspieler Lukas Martin das erste Mal Bundesligaluft schnuppern. Zusammen erreichten beide 666/1 Holz. Doch nun war Kirchberg auf Schützenhilfe der Hausherren angewiesen, um doch noch die zehn benötigten Zusatzwertungen zu sammeln. Holger Philippi (877/12) machte allerdings unbeeindruckt seine Hausaufgaben und sicherte sich die Tagesbestleistung. Oliver Braun (821/7) ließ die Kirchberger mit 168 Holz auf der ersten Bahn hoffen, doch dann zeigte er sein Kämpferherz und zog auf der letzten Räumgasse denkbar knapp an Stockter vorbei. Somit musste Kirchberg die Reise in die Heimat einmal mehr hauchdünn mit leeren Händen antreten.

Fazit: Kirchberg kassiert den nächsten Dämpfer im Rennen um die Meisterrunde und muss in den verbleibenden vier Spieltagen noch mindestens 10 Punkte erspielen, um eine theoretische Chance auf die Playoffs zu wahren. Da der ESV Saarbrücken nach starker Leistung drei Punkte in St. Ingbert entführen konnte, steht der TuS damit nur noch auf dem 5. Rang in der Tabelle. Mit voller Konzentration blicken die Stammspieler in die kommenden Wochen, um doch noch in die Runde der besten Vier einzuziehen. Nächste Woche erwarten die Hunsrücker dann den Aufsteiger aus St. Ingbert zur Premiere im Kirchberger Hof.

KSC Landsweiler 1

TuS Kirchberg 1