13. Spieltag, Punktgewinn zum Jahresabschluss

KSV Stromberg - TuS Kirchberg

Punktgewinn zum Jahresabschluss

Der TuS Kirchberg kann auch beim verspäteten Rückrundenauftakt weiter auf der Erfolgswelle schwimmen. Beim Gastspiel in Bendorf entführen Kirchbergs Kegler ohne zu Glänzen den Zusatzpunkt beim ersatzgeschwächten KSV Stromberg.

Die letzte Auswärtsfahrt des Sportjahres 2021 ging für den TuS Kirchberg in die Nähe vom deutschen Eck zum Rheinland-Pfalz Derby nach Bendorf. Gegen den KSV Stromberg gab es auf der guten Bahnanlage am Telegraphenberg schon in der Vergangenheit immer wieder hochklassige Leistungen zu bestaunen. Doch die Vorzeichen der Partie standen laut den Aussagen der Hausherren bereits vor der Partie eher schlecht für die Gastgeber. Krankheitsfälle und diverse Wehwehchen würfelten die Aufstellung der Stromberger ein wenig durcheinander. Auch auf Seiten der Hunsrücker stand weiterhin ein Fragezeichen hinter dem aus der letzten Partie angeschlagenen Torsten Klingels.

Doch zunächst warfen beide Mannschaften ihre Top-Leute ins Rennen und es entwickelte sich direkt ein toller Schlagabtausch. Matthias Bender und Ferdinand Fuchss gingen für die Gäste an den Start – doch während Bender überragend startete und den Strombergern ordentlich Dampf machen konnte, legte Fuchss einen klassischen Fehlstart hin. Zur Halbzeit war Kirchbergs schnittbester Kegler deutlich im Hintertreffen – und mit knapp über 400 Holz in sehr niedrigem Fahrwasser unterwegs. Doch daraufhin konnte er im zweiten Teil seines Spiels den Turbo zünden und sich auf versöhnliche 867/8 kämpfen. Bender lieferte eine starke Leistung ab und sicherte sich mit 891/11 eine Wertung gegen Markus Hübgen (883/10). Thomas Hübgen (908/12) hatte jedoch die Nase vorn und die Tagesbestzahl inne.

In puncto Gesamtholzzahl war Kirchberg nah am Paradeblock der Hausherren dran, mit den platzierten Resultaten und der einen Wertung war man in Sachen Zusatzpunkt auch erstmal voll im Soll. Doch im zweiten Block verfinsterten sich die Kirchberger Mienen. Zum einen musste der bereits angesprochene Klingels schon nach der ersten Volle-Gasse die Segel streichen, Hubert Bender übernahm für den angeschlagenen Kirchberger. Die Verletzungspause und Wartezeit früh im Block brachte dann Markus Adams völlig aus dem Konzept. Nach indiskutabler erster Hälfte berappelte sich Adams und kämpfte sich mit zwei beherzten Bahnen immerhin noch auf 796/3. Bender konnte den Kaltstart nicht in viel Zählbares ummünzen und blieb mit 739/1 deutlich zurück. Stromberg nutzte dies aus und baute durch Klaus Schumacher (867/7) und Jan Volk (818/4) ein deutliches Polster auf. Glück für Kirchberg: Schumacher scheiterte auf den letzten Metern unglücklich an der Vorgabe von Fuchss.

Somit war für Kirchberg die Marschroute zum Punktgewinn klar – um aus eigener Kraft den Punktgewinn einzutüten musste man die beiden Kontrahenten im letzten Block in Schach halten und zudem die Vorgabe von Volk übertreffen. Zunächst sah es auch so aus, als ginge der Plan für Andreas Martin und Falko Stockter vollends auf – doch allen voran war es Rene Schumacher (871/9), der den Gästen nochmal einen Strich durch die Rechnung machen wollte und mit einer bärenstarken zweiten Halbzeit aufhorchen ließ. Da dieser jedoch an Benders Vorgabe aus dem ersten Block scheiterte, war für Kirchberg noch nichts verloren. Während Martin nach einer konzentrierten Vorstellung und 834/5 nur wenig Mühe hatte das geforderte Ergebnis zu überspielen, musste Stockter kämpfen. Doch am Ende war es ein fabelhafter Schlussspurt auf Bahn 2 der ihn noch auf 841/6 und Kirchberg in Sicherheit katapultierte. Strombergs Ersatzmann Florian Feichter (773/2) konnte den Punktverlust dann auch nicht mehr abwenden.

Fazit: Kirchberg zeigte im letzten Spiel des Sportjahres eine sehr wechselhafte Leistung, die am Ende dank der kämpferischen Einstellung und einigen Leistungssteigerungen noch belohnt wurde. Stromberg fehlten zwei wichtige Akteure, wodurch sich der Punktgewinn zwar etwas schmeichelhaft anfühlt, aber in der Tabelle zählen eben auch jene Punkte und hinterher fragt niemand mehr, wie man sich diese verdient hat. Nun geht es in die wohlverdiente Weihnachtspause, ehe es schon am 08. Januar zum nächsten Auswärtsspiel gegen den KSC Daun-Weiersbach geht.

KSV Stromberg 1

Hübgen, Thomas

Hübgen, Markus

Schumacher, Klaus