13. Spieltag, Punktgewinn beim KSC Hüttersdorf 2

KSC Hüttersdorf 2 - TuS Kirchberg

Der TuS Kirchberg hat die Klatsche in Bosserode gut verarbeitet und punktet souverän beim KSC Hüttersdorf 2. In einer über weite Strecken sehr engen Partie kratzten die Hunsrücker auch am Auswärtssieg, ehe die Hausherren im letzten Block noch den Kopf aus der Schlinge ziehen konnten.

Kirchbergs Kugelkünstler griffen beim Auswärtsspiel im Hüttersdorfer Katzloch auf Altbewährtes zurück. Die Jüngsten sollten es vorne richten, weshalb Ferdinand Fuchss an die Seite von Matthias Bender in den Startblock zurückkehrte. Und der Plan ging auf: Während Bender einen konzentrierten Durchgang zeigte und mit Christophe John (836/3) lange ein Duell auf Augenhöhe führte, lieferte sich Fuchss einen packenden Zweikampf mit Dominik Pilger (915/11). Kirchbergs Bester ließ allerdings drei Bahnen lang jegliche kleine Chance liegen, die Pilger ihm anbot, doch auf der letzten Bahn setzte Fuchss zum Endspurt an. Mit 241 Holz hievte sich Fuchss auf starke 922/12 und damit auch vorbei am Hüttersdorfer. Und auch Bender behielt am Ende mit 862/7 die Oberhand.

Kirchberg konnte sich damit eine kleine Führung erspielen, welche nun von Markus Adams und Torsten Klingels verteidigt werden sollte. Doch die Gäste legten gleich zu Beginn noch eine Schippe drauf, weil Adams glänzend in die Partie fand. Zur Halbzeit führte er den Block deutlich an, doch auf der dritten Bahn ließ er die Chance auf seine erste "Auswärts-900" liegen. Dennoch krönte er einen starken Auftritt zum Abschluss mit einer persönlichen Auswärts-Bestleistung von 884/9 und hielt damit die Gastgeber Wolfgang Ulrich (856/6) und Martin Thewes (842/4) auf Abstand. Kirchbergs Führung schrumpfte jedoch auf vier Holz, weil Klingels trotz zuvor ordentlicher Vorstellung nach einer völlig verunglückten letzten Bahn auf 785/1 abstürzte.

Der Punktgewinn war zwar bereits in trockenen Tüchern, trotzdem griff Kirchberg vor dem letzten Block nach drei Punkten. Doch bereits auf der ersten Bahn erhielten die Ambitionen der Hunsrücker einen herben Dämpfer. Während die Hausherren furios loslegten, fanden Falko Stockter und Andreas Martin nur schlecht in die Partie. Somit gingen alleine auf der ersten Bahn bereits über 60 Holz verloren und diesem Handicap rannten die Kirchberger fortan den Rest der Partie hinterher. Zwar steigerte sich Stockter im weiteren Verlauf auf gute 878/8, doch die Saarländer ließen mit Rudolf Schrecklinger (895/10) und Hans-Jürgen Steffen (857/6) nichts mehr anbrennen. Martin erwischte einen gebrauchten Tag und steuerte 805/2 zum hochverdienten Kirchberger Punktgewinn hinzu.

Fazit: Kirchberg erlebt auch in Hüttersdorf eine Partie der Kategorie: "Hier hätte man gewinnen können", aber trotzdem bleibt man bei den Hunsrückern realistisch und freut sich über die hervorragende Punkteausbeute in dieser Saison. In bislang sieben Auswärtsspielen punktete man bei sechs Gastgebern, lediglich Bosserode präsentierte sich als uneinnehmbare Festung. Kommenden Samstag steht zum Jahresabschluss ein Heimspiel an: Gegen die KF Oberthal 2 möchte Kirchberg einen weiteren großen Schritt in Richtung Aufstiegsrunde machen.

KSC Hüttersdorf 2

John, Christophe