13. Spieltag, Minimalziel beim Aufsteiger erreicht

SK Eifelland Gilzem 2 - TuS Kirchberg

Minimalziel in Gilzem erreicht

Der TuS Kirchberg sichert sich beim Aufsteiger SK Eifelland Gilzem 2 den Zusatzpunkt. Gegen die stark aufgelegte Bundesliga-Reserve erkämpfen sich die Hunsrücker einen Zähler. Gilzem zeigt eine der besten Leistungen der Saison und verdient sich damit den Heimsieg. Kirchberg lässt im ersten Block Chancen liegen und muss sich mit einem Punktgewinn zufriedengeben.

Kirchbergs Kugelkünstler reisten mit der Hoffnung nach Gilzem, mehr als nur etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen. Die Reserve des SK Eifelland Gilzem hatte im dieser Saison schon den ein oder anderen Punkt abgeben müssen und auch drei Punkte wanderten schon auf das Konto von den Gastmannschaften. Doch die Hunsrücker waren sich der schweren Aufgabe bewusst und wollten die Partie mit voller Konzentration angehen.
Doch bereits beim Einkegeln ergab sich die erste Schrecksekunde, als sich Fuchss nach mehreren beschwerdefreien Einsätzen einmal mehr mit Knieproblemen plagte. Doch zu Beginn des Durchgangs zeigte er sich davon unbeeindruckt und ignorierte die Beschwerden. Von vorne weg übernahm er das Kommando und lieferte sich einen harten Kampf mit Fränk Greischer (880/11). Nach einer konstant starken Vorstellung blieb Fuchss, ohne auf einer Bahn besonders herauszustechen in Front und sicherte sich nach großem Kampf mit 887/12 die Tagesbestzahl. Damit war ein Grundstein zum Punktgewinn bereits früh gelegt, da auch Oliver Bartz (813/3) hinter Fuchss landete. Doch Matthias Bender erwischte einen komplett gebrauchten Tag und konnte Fuchss nur selten helfen, mit 805/2 war Kirchbergs Schnittbester der Saison komplett bedient und damit befand sich Kirchberg im zweiten Block trotzdem unter Druck.

Dort standen lediglich die Zahl von Fuchss und damit zwei Wertungen an der Tafel. Kirchberg war durch Lukas Martin und Markus Adams direkt unter Zugzwang, in der Hoffnung die Partie noch länger offen zu gestalten. Doch Martin sollte nach der persönlichen Bestleistung der Vorwoche ein bisschen Lehrgeld bezahlen und war mit 720/1 außen vor. Das gefährdete Kirchbergs Ambitionen, die Adams jedoch sehenswert hochhielt. Zu Beginn tat er sich zwar auf ordentlichem Niveau schwer, im weiteren Verlauf riss er jedoch das Kommando an sich und diktierte das Tempo im Block. Mit 864/10 rundete er eine starke Vorstellung ab und sicherte Kirchberg mit einer großartigen Schlussbahn wichtige Wertungen. Gilzem hatte durch Tobias Feld (859/9) und Tom Halmes (836/5) knapp das Nachsehen. Und die Kirchberger damit einen großen Schritt in Richtung Punktgewinn gemacht.

Doch die Partie war in alle Richtungen offen – sowohl ein Heim-Dreier als auch ein Auswärtscoup der Hunsrücker war vor dem letzten Block im Bereich des Möglichen. Kirchberg warf durch Falko Stockter und Andreas Martin noch einmal alles in eine Waagschale und konnte sich auf der ersten Bahn etwas näher an die Hausherren heran bringen. Doch die konterten stark und schlugen auf der zweiten Bahn sehenswert zurück. Kirchberg hatte nur noch wenig entgegen zu setzen und so plätscherte die Partie dem Ende entgegen. Während die Hausherren aus Gilzem durch Stefan Hoffmann (846/7) und Julius Mangerich (837/6) eine starke Mannschaftsleistung ins Ziel brachten, hatte Kirchberg keine Druckmittel mehr. Falko Stockter behielt immerhin die Nase vorn und erzielte gute 847/8. Damit sicherte er einige Wertungen in Richtung Punktgewinn, während Andreas Martin mit 826/4 Kirchbergs Hoffnungen erfüllte und den Zusatzpunkt ohne Probleme eintüten konnte.

Fazit: Kirchbergs Kegler erfüllen ihr Minimalziel in Gilzem und entführen hochverdient den Zusatzpunkt. An anderen Tagen hätte Kirchbergs Leistung vielleicht für mehr als das gereicht, doch die Gastgeber präsentieren sich stark und erkämpfen sich mit der zweitbesten Saisonleistung verdient den Heimsieg. Kirchberg kann mit dem Punktgewinn leben, auch wenn drei Punkte im Eifelland die Hunsrücker jeglicher Sorgen in der Tabelle entledigt hätten. Nach der Weihnachtspause geht es für den TuS im neuen Jahr in Stromberg weiter. Auch dort wäre ein Punktgewinn für die Hunsrücker als Erfolg zu werten.

SK Eifelland Gilzem 2

Bartz, Oliver