13. Spieltag, Hochklassiger Kegel-Krimi endet mit 2:1

KSC Hüttersdorf 2 - TuS Kirchberg

Der TuS Kirchberg liefert sich zum Jahresabschluss einen echten Krimi mit dem KSC Hüttersdorf 2 und entführt in einer hochklassigen Partie absolut verdient den Zusatzpunkt. Dabei kratzten die Hunsrücker sogar hauchdünn am Auswärts-Dreier, doch vier Holz fehlten in der Endabrechnung zum Auswärtssieg. Drei Kirchberger glänzten auf der fallfreudigen Bahn im Hüttersdorfer Katzloch besonders.

Schon in den vergangenen Jahren fühlten sich die Kirchberger Kegler in Hüttersdorf pudelwohl. Auf der ergiebigsten Bahnanlage in den Bundesligen zeigten die Kirchberger in der Vergangenheit schon immer gute Leistungen, doch auch die Bundesliga-Reserve aus Hüttersdorf hängt die Trauben in dieser Spielzeit extrem hoch und liefert Woche für Woche Top-Leistungen ab.

Davon unbeeindruckt legten die Kirchberger gleich los wie die Feuerwehr. Ferdinand Fuchss zählt die Anlage im Katzloch zu seinen absoluten Lieblingsbahnen und das stellte der Kirchberger direkt wieder unter Beweis. Nach 249 und 248 Holz standen herausragende 497 Holz zur Halbzeit auf der Anzeige. Doch auch Matthias Bender war glänzend aufgelegt und folgte mit 472 Holz ebenfalls in bester Ausgangsposition. Während Fuchss auf seiner dritten Bahn eine kleine Delle erlitt, machte Bender fleißig weiter. Für die Hausherren war Dietmar Hilt (884/5) lange zurück, konnte sich mit einer tollen Schlussbahn aber heranarbeiten. Marius Weber (896/8) versuchte alles, um den Anschluss an die Gäste herzustellen, blieb gegen die Glanzleistungen von Fuchss und Bender jedoch erfolglos. Die machten auf der letzten Bahn den Deckel drauf: Fuchss katapultierte sich mit 946/12 an die Spitze, Bender komplettierte mit 932/11 den wohl besten Block der Kirchberger Vereinsgeschichte. Fuchss sicherte sich zudem ligaweit das beste Resultat der laufenden Saison.

Für Kirchberg war der Start absolut perfekt verlaufen, mit einer Führung von knapp 100 Holz meldeten die Hunsrücker zudem sogar Ansprüche auf drei Punkte an. Im zweiten Durchgang galt es nun, diese Führung zu behaupten. Markus Adams und Torsten Klingels gingen dieses Unterfangen hochkonzentriert an – bis zur Halbzeit konnten sie den Anschluss halten. Doch dann setzte sich Hüttersdorf ab und brachte durch Christophe John (885/6) und Wolfgang Ulrich (894/7) zwei weitere starke Resultate an die Tafel. Adams musste auf der letzten Bahn abreißen lassen und brachte es auf ordentliche 846/2. Klingels war nicht weit weg und rettete für Kirchberg mit 838/1 einen Vorsprung von drei Holz in den Schlussblock.

Kirchberg hatte den Fuß in der Tür und wollte nun dem fast schon gesicherten Zusatzpunkt zwei weitere Punkte folgen lassen. Und diesen Anspruch untermauerten Falko Stockter und Andreas Martin gleich zu Beginn – denn sie schraubten den Vorsprung nach 238 und 230 Holz wieder rauf auf 13 Holz. Doch Hüttersdorf war auch gut im Spiel, schlug auf der zweiten Bahn zurück und ging wieder in Führung. Und so sollte es auf der letzten Bahn zum nervenzerreißenden Showdown kommen. 13 Holz trennten beide Teams vor den letzten 15 Wurf – Stockter startete gut in die letzte Räumgasse und ließ Kirchbergs Hoffnungen steigen. Alexander Tobae (905/9) und Rudolf Schrecklinger (863/4) konnten den Sack nicht ganz aus eigener Kraft zu machen und ließen die Tür für Kirchberg einen kleinen Spalt offen. Doch während Stockter mit 905/10 nochmal alles in die Waagschale warf, war es Andreas Martin nicht vergönnt, den entscheidenden Freiwurf zu erzielen. Mit 856/3 scheiterte Kirchbers Routinier haarscharf und musste mit ansehen, wie seine Kirchberger mit 5 Holz am Auswärtssieg vorbeischrammten.

Fazit: Der TuS Kirchberg liefert sich mit dem KSC Hüttersdorf 2 ein Spiel auf allerhöchstem Niveau. Die Saarländer legen eine geschlossene Leistung mit sehr hohen Ergebnissen aufs Parkett, die nur ganz schwer zu knacken ist. Kirchberg wiederum liefert das stärkste Auswärtsspiel der Saison und stellt mit 5323 Holz den Saisonbestwert auf. Am Ende trennen beide Teams lediglich vier Holz – Kirchberg hätte die drei Punkte zwar gerne mitgenommen, man darf sich aber trotzdem über den gewonnenen Punkt und die gezeigte Leistung freuen.

KSC Hüttersdorf 2

Hilt, Dietmar