12. Spieltag - Wichtiger Punktgewinn in der Kegelhochburg

KF Oberthal 2 - TuS Kirchberg

Der TuS Kirchberg entführt bei den Kegelfreunden Oberthal in letzter Sekunde den Zusatzpunkt. Dank einer herausragenden Einzelleistung dürfen die Hunsrücker spät jubeln. Mit diesem wichtigen Auswärtspunkt meldet sich Kirchberg zurück im Kampf um das gesicherte Tabellenmittelfeld.

Der erste Block in Oberthal startete direkt mit einem Paukenschlag. Kirchbergs Ferdinand Fuchss ließ auf der ersten Bahn erkennen, dass man gewillt war einen wichtigen Punkt aus dem Saarland zu entführen. Mit bärenstarken 256 Holz katapultierte sich Fuchss an die Spitze des Blocks. Doch schnell folgte Ernüchterung bei den Hunsrückern: Matthias Bender fand ohnehin nur schwierig in seinen Durchgang, aber auch Fuchss hatte sein Pulver bereits früh verschossen. Die Gastgeber setzten sich ab und sicherten sich durch Michael Pinot (940/12) die Bestmarke. Und auch Patrick Molitor (913/10) war gut drauf. Fuchss fing sich auf der letzten Bahn noch einmal und erreichte 889/7. Bender musste sich mit 852/4 geschlagen geben.

Der erste Durchgang lief somit nicht nach Plan, doch der zweite Block sorgte zunächst für Hoffnung. Markus Adams und Torsten Klingels konnten den Gastgebern zunächst folgen, doch im weiteren Verlauf hatte zumindest Klaus Steier (888/6) für die Hausherren die Nase vorn. Glück für die Hunsrücker: Steier scheiterte hauchdünn an Fuchss. Adams konnte die erste Schwäche der Hausherren ausnutzen und übertrumpfte mit 834/3 Carsten Thull (821/2), der einen schlechten Tag erwischte. Auch Klingels schickte sich an, weitere Wertungen für Kirchberg zu sichern, doch eine Verletzung bremste ihn jäh bei 805/1.

Damit hatten die Kirchberger Kegler nach zwei Durchgängen erst vier Wertungen auf dem Konto und eine wahre Mammutaufgabe vor der Brust. Doch dieser nahm sich Falko Stockter an. Und wie: Einer starken ersten Bahn ließ er eine herausragende zweite Bahn folgen. Zur Halbzeit griff er bereits nach der Bestmarke von Pinot. Doch dieser Weg sollte ein zu langer sein. Somit war das Ziel, alle weiteren Oberthaler zu überspielen, doch Max Naumann hielt im letzten Block hartnäckig dagegen. Zudem musste Andreas Martin für die Kirchberger das Resultat von Thull überbieten. Diese Aufgabe erfüllte der Kirchberger Mannschaftsführer mit Bravour. Mit 857/6 legte er den Grundstein für das was folgen sollte. Falko Stockter krönte auf der letzten Bahn einen herausragenden Durchgang. Mit fantastischen 936/11 sicherte er den Kirchbergen einen hart erkämpften Auswärtspunkt. Naumann hielt für die Gastgeber lange dagegen, doch mit 902/9 musste er sich am Ende geschlagen geben. Auch Timo Schön konnte trotz guter 894/8 nichts mehr am Punktverlust ändern.

Fazit: Der TuS Kirchberg holt einen denkbar wichtigen Punkt gegen die Reserve der Kegelfreunde Oberthal. Mit ein bisschen Glück und einer herausragenden Einzelleistung ergattern die Kirchberger einen überlebenswichtigen Auswärtspunkt. Damit ist man wieder zurück im Rennen um die gesicherten Mittelfeldplätze.

KF Oberthal 2

TuS Kirchberg 1