12. Spieltag, Deutliche Pleite gegen Bosserode

AN Bosserode - TuS Kirchberg

Der TuS Kirchberg muss im Auswärtsspiel bei AN Bosserode eine derbe 3:0-Niederlage hinnehmen. Ein erwartet schweres Spiel gestaltete sich für die Hunsrücker nahezu aussichtslos. Gegen gewohnt starke Gastgeber hatte Kirchberg auf schwerem Geläuf nur wenig entgegenzusetzen.

Eine Fahrt nach Wildeck bedeutet für die Mannschaften der zweiten Bundesliga Süd meistens eine Fahrt unter dem Motto "der Weg war umsonst". Dafür präsentieren sich die Kegler aus Bosserode zu heimstark auf ihrer anspruchsvollen Heimbahn. Und deshalb war auch für Kirchberg klar, dass ein Punktgewinn eine Glanzleistung erfordern würde.

Doch bereits der erste Block holte die Kirchberger auf den Boden der Tatsachen. Matthias Bender und Torsten Klingels kamen mit den schwierigen Verhältnissen nicht gut zurecht. Während sich Klingels auf 765/4 kämpfte, blieb Bender mit 729/3 weit unter seinen Möglichkeiten. Bosserode trumpfte mit einer absoluten Machtdemonstration auf. Allen voran war Michael Reith (944/12) nicht zu bremsen. Auch Tobias Brill (884/11) spielte in einer anderen Liga. Somit war Kirchberg bereits nach dem ersten Block hoffnungslos im Hintertreffen.

Doch Kirchbergs Hoffnungen ruhten auf dem zweiten Block. Dort wollte man die vermeintlichen Schwächen der Gastgeber angreifen. Doch dieses Vorhaben gelang nur Falko Stockter. Mit einer starken Vorstellung sicherte er sich das diesjährig beste Resultat eines Auswärtsspielers in Bosserode. Mit 840/9 hielt er Kirchbergs Hoffnungen noch am Leben, doch an seiner Seite erwischte Ferdinand Fuchss einen gebrauchten Tag. Durch zu viele kleine Fehler musste er sich seinen Gegenspielern geschlagen geben. Mit 789/5 konnte er am Ende nicht zufrieden sein. Bosserode beerdigte Kirchbergs Hoffnungen auf einen Punktgewinn. Justin Ehling (810/7) und Sigurd Staniczek (793/6) zogen sich gut aus der Affäre.

Im letzten Block benötigten die Hunsrücker schon ein kleines Kegelwunder, um doch noch etwas Zählbares aus Hessen mitzunehmen. Doch bereits früh war klar, dass die Gastgeber nichts mehr anbrennen lassen würden. Markus Adams brachten technische Probleme an der Bahn aus dem Konzept, Andreas Martin fand aufgrund der aussichtslosen Lage nicht in die Partie. Bosserode zog souverän seine Bahnen: Andreas Sekulla (860/10) und Thilo Köhler (814/8) gaben sich keine Blöße, während sich Kirchberg vergeblich abmühte. Martin kam auf 717/1, Adams musste sich mit 727/2 begnügen.

Fazit: Kirchberg kassiert eine - auch in der Höhe - verdiente Klatsche beim direkten Tabellennachbarn aus Bosserode. Zu keiner Zeit konnte Kirchberg die Hausherren ernsthaft gefährden und so teilt man das Schicksal aller Raßdorfer Gäste in dieser Spielzeit: Man fährt mit leeren Händen wieder nach Hause.

AN Bosserode 1

Reith, Michael