11. Spieltag, Auswärtscoup bei den Kegelfreunden

KF Oberthal 2 - TuS Kirchberg

Kirchberg gelingt der Auswärts-Coup

Der TuS Kirchberg sorgt weiter für mächtig Furore in der 2. Bundesliga Süd. Beim letzten Spiel der Hinrunde gelingt den Hunsrückern bei der Reserve der Kegelfreunde Oberthal ein Auswärtssieg. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und einen starken Startblock sichern sich die Gäste drei dicke Punkte gegen von Personalsorgen geplagte Oberthaler.

In der Vergangenheit war der Trip in die Oberthaler Kegelhalle oft ein Weg, den die Gastmannschaften umsonst angetreten sind. Die KF Oberthal sind der deutsche Serienmeister und nur sehr selten wurde den Saarländern in der Vergangenheit der Thron streitig gemacht. Auch die Reserve der Kegelfreunde bot dabei nicht selten herausragende Leistungen. Doch auch der Serienmeister hat inzwischen mit Personalsorgen zu kämpfen, weshalb die Kirchberger die Hausherren bereits in den letzten Spielzeiten immer wieder unter Druck setzen konnten. Auch am Auswärtssieg war man schon nah dran, doch drei Punkte in Oberthal standen bislang nicht auf dem Kirchberger Konto.

Das sollte sich dieses Mal ändern – und so warfen die Hunsrücker ihren Top-Startblock in Rennen, der auch in dieser Saison schon mehrfach starke Auftritte ablieferte. Und auch in Oberthal waren Matthias Bender und Ferdinand Fuchss von Beginn an Angriffslustig. Doch das erste Ausrufezeichen gehörte Patrick Molitor (863/9) der mit 240 Holz startete und dabei sogar noch den Freiwurf liegen ließ. Kirchberg ließ sich davon jedoch nicht beeindrucken und kämpfte sich Holz für Holz an Molitor heran. Im Gleichschritt marschierten Fuchss und Bender dann vorbei und konnten den Block für sich entscheiden. Während sich Fuchss mit 887/12 die Tagesbestzahl sicherte, folgte Bender mit 883/10 direkt dahinter. Damit hatten die Hunsrücker nicht nur wichtige Wertungen platziert, sondern auch eine 55 Holz Führung erkegelt. Klaus Steier (852/6) komplettierte den Block.

Im zweiten Durchgang wollte Kirchberg die Führung behaupten. Falko Stockter und Torsten Klingels sollten es richten. Der Druck von Seiten der Gastgeber hielt sich in Grenzen, Marvin Geßner (828/5) und Yannic Schönecker (802/2) konnten das Tempo des ersten Blocks nicht mitgehen, allerdings schaffte es auch das Kirchberger Duo nicht, davon Profit zu schlagen. Während sich Stockter mit 824/4 schwertat, musste Torsten Klingels vor der letzten Bahn passen und verletzungsbedingt von Hubert Bender ersetzt werden. Dieser brachte den Durchgang bei 762/1 zu Ende – der Vorsprung war damit auf nur noch elf Holz geschrumpft und ein spannender Abschluss war vorprogrammiert.

Kirchberg hatte einmal mehr auswärts vor dem letzten Block den Fuß in der Tür – und griff nach drei Punkten. Doch auch Oberthal hatte noch heiße Eisen im Feuer. Markus Adams und Andreas Martin wollten die drei Punkte für die Gäste eintüten und machten von Beginn an mächtig Druck. Es entwickelte sich ein sehr spannender Schlagabtausch, bei dem es aussah, als könnten die Hausherren doch noch einmal das Blatt zu ihren Gunsten wenden. Zwischenzeitlich trennten beide Mannschaften nur noch zwei Holz. Doch Kirchberg hatte am Schluss die besseren Nerven: Obwohl Markus Maurer (885/11) noch einmal ordentlich Dampf machte, blieb ihm Martin mit 859/8 auf den Fersen. Auch Adams war mit 853/7 richtig gut aufgelegt und sicherte gegen Sebastian Thull (817/3) den erhofften Auswärtserfolg für die Hunsrücker.

Fazit: Kirchberg kann erstmals bei den Kegelfreunden in Oberthal gewinnen und sichert sich damit drei wichtige Punkte im Kampf um die Tabellenspitze. Diese konnten die Hunsrücker mit dem Erfolg behaupten und sich damit zum Herbstmeister kühren. Eine starke Mannschaftsleistung inklusive eines starken ersten Blocks sicherte den verdienten Erfolg. Noch eine Partie ist in diesem Jahr zu spielen. In zwei Wochen gastieren die Hunsrücker zum Rheinland-Pfalz Derby in Stromberg.

KF Oberthal 2

Steier, Klaus