11. Spieltag, Souveräner Sieg gegen Überherrn

TuS Kirchberg - Blauer Stern Überherrn

Souveräner Pflichtsieg für Kirchberg

Der TuS Kirchberg konnte sein Heimspiel gegen Blauer Stern Überherrn souverän und ungefährdet mit 3:0 gewinnen. Gegen das Schlusslicht mussten die Hunsrücker dank einer geschlossenen Leistung keine Wertung abgeben, weshalb am Ende sogar die sogenannte Höchststrafe auf dem Spielbericht stand.

Kirchbergs Kegler empfingen zum 11. Spieltag das Tabellenschlusslicht aus Überherrn. Für die Gäste stellte die Bahn im Kirchberger Hof neues Terrain dar. Lediglich einen Auswärtspunkt hatten die Saarländer in der bisherigen Saison sammeln können. Und so erwartete man bei Kirchberg eine lösbare Aufgabe.

Ferdinand Fuchss zeigte zum Spielbeginn direkt einmal, wie hoch die Trauben im Hunsrück hängen. Mit 253 Holz auf seiner Startbahn, setze er sich sofort an die Spitze. Das hohe Anfangstempo konnte er zwar nicht halten, mit 906/12 sicherte er sich aber souverän den Block. Markus Adams kämpfte lange Zeit auf Augenhöhe mit Überherrn's Andreas Will (816/5), konnte sich im Endspurt mit 842/9 aber sicher durchsetzen. Kai Forster (743/2) konnte nicht folgen.

Für die Gastgeber war nach dem ersten Block also alles in die richtige Richtung gelenkt. Doch der zweite Durchgang brachte allen voran ein paar Fragezeichen auf der Stirn von Falko Stockter, der einem gebrauchten Tag erwischte. Mit 841/8 blieb der sonst so starke Akteur unter seinen Möglichkeiten. Die Gäste konnten dies allerdings nicht ausnutzen. Stefan Rupp (804/4) und Emmanuel Muratori (792/3) brachten Kirchberg nicht in Bedrängnis. Torsten Klingels zeigte für die Hausherren einen guten Auftritt und überspielte mit 832/7 souverän alle Gäste.

Die Spannung war bereits vor dem letzten Block etwas raus aus der Partie. Kirchberg hatte alles sicher in der Hand und Überherrn benötigte schon zwei absolute Top-Ergebnisse, um nach etwas Zählbarem zu greifen. Kirchberg ließ allerdings auch im letzten Block keine Zweifel mehr aufkommen. Matthias Bender und Andreas Martin zeigten sich von Beginn an stark aufgelegt. Während Bender sich mit einer starken Leistung und 894/11 den Block sichern konnte, folgte Martin knapp dahinter mit 870/10. Wolfgang Conrad (829/6) lieferte Überherrn's beste Leistung, Thomas Fischer (682/1) war chancenlos.

Fazit: Der TuS Kirchberg löst seine Pflichtaufgabe ohne zu glänzen. In den wichtigen Momenten setzten sich die Hausherren von den Gegenspielern ab und behalten damit alle Punkte im Hunsrück. In zwei Wochen geht's mit dem nächsten Hammer weiter - dann muss Kirchberg in Raßdorf auf schwierigem Geläuf gegen heimstarke Bosseroder ran.

Blauer Stern Überherrn 1

Forster, Kai