11. Spieltag, Glanzloser Heimdreier über Oberthal

TuS Kirchberg - KF Oberthal 2

Der TuS Kirchberg kann sein erstes Heimspiel der Rückrunde gegen die Kegelfreunde Oberthal 2 mit 3:0 gewinnen. Ohne zu glänzen lieferten die Hausherren eine geschlossene Leistung ab, Oberthal konnte die Gastgeber nur selten ärgern.

In der Rückrunde stehen ganze fünf Heimspiele auf dem Plan des TuS Kirchberg. Nur selten wussten die Hunsrücker in dieser Spielzeit auf heimischem Geläuf vollends zu überzeugen. Oft schon tat man sich schwer, doch trotzdem steht man noch immer mit nur einem Punktverlust gegen Bosserode ziemlich unbeschadet da. So sollte es auch gegen die Bundesliga Reserve aus Oberthal weiter gehen. Den Anfang machten Matthias Bender und Markus Adams, doch auch dieses Heimspiel startete etwas holprig. Bender kam schwer in die Partie und lag zur Halbzeit noch hinter Patrick Molitor (819/5) und Timo Schön (838/9) zurück. Adams war in Front, das Feld aber trotzdem noch sehr eng zusammen. Bender drehte auf und übernahm die Führung, ließ im Endspurt dann beide Oberthaler hinter sich und erzielte 845/10. Adams verlor sein Duell gegen Schön, schob sich mit 828/8 jedoch vor Molitor und brachte eine kleine Führung für Kirchberg ins Ziel.

Im zweiten Block machte Kirchberg dann einen großen Schritt Richtung Tagessieg. Allen voran, weil sich Falko Stockter immer weiter seiner alten Form annähert. Er ließ keine Zweifel aufkommen und diktierte zu jeder Zeit das Geschehen. Mit 876/12 sicherte er sich den Block und die Tagesbestzahl. An seiner Seite präsentierte sich auch Torsten Klingels gut, nach schwächerem Start kämpfte er sich zurück und überspielte mit 821/6 die Gäste Yannic Schönecker (803/4) und Sebastian Thull (747/1).

Vor den letzten Akteuren hatte sich Kirchberg abgesetzt und auch keinen Punktverlust zu befürchten. Mit Ferdinand Fuchss und Andreas Martin war im letzten Block auch viel Erfahrung auf der Bahn. Doch Fuchss erwischte einen schwächeren Tag und musste nach ungewöhnlich schlechtem Start um den Anschluss kämpfen. Martin daneben kam gut aus den Startlöchern und hatte die Nase vorn. Fuchss steigerte sich im weiteren Verlauf und überflügelte Carsten Thull (792/2) und Klaus Steier (796/3), mit 854/11 blieb er jedoch erstmals in dieser Saison unter 900 Holz auf heimischem Parkett. Doch das fiel nicht ins Gewicht, da sich auch Martin mit souveränen 822/7 ins geschlossene Mannschaftsbild einfügen und den ungefährdeten Heimsieg perfekt machen konnte.

Fazit: Kirchberg tut sich weiterhin schwer auf der eigenen Bahn, doch auch in dieser Partie zeigte sich: Die Gäste tun sich schwerer. So steht unterm Strich ein unspektakulärer, aber hochverdienter Heimsieg. Nächste Woche gibt es gleich die nächste Chance sich zu steigern – im Rheinland-Pfalz Derby gegen den KSV Stromberg.

KF Oberthal 2

Schön, Timo