10. Spieltag, Punktgewinn im Maifeld

SK Münstermaifeld 2 - TuS Kirchberg

Der TuS Kirchberg bleibt auch im fünften Spiel auf fremder Bahn in der Erfolgsspur. Auch beim Auftritt in Münstermaifeld fahren die Hunsrücker nicht mit leeren Händen nach Hause. Auf der schwierigen Anlage reichen erneut zwei gute Leistungen, um den Zusatzpunkt zu ergattern.

Ein Gastspiel in Münstermaifeld kommt seit einigen Spielzeiten einer Wurzelbehandlung gleich. Wirklich gerne reisen die Bundesligisten der Schere-Kegler nicht ins Maifeld, da die schöne Sportanlage seit einigen Jahren eine hart zu knackende Nuss ist. Doch auch diese Auswärtsfahrt muss sein und deshalb wollte der TuS Kirchberg auch auf schwierigen Bahnverhältnissen seine Chance ergreifen.

Im ersten Block probierte man dies mit Ferdinand Fuchss und Torsten Klingels. Fuchss, der sich in der letzten Spielzeit bereits gut auf dem Maifelder Geläuf präsentieren konnte, übernahm auch dieses Mal wieder das Kommando im Block. Nach gutem Beginn folgte ein kleiner Rückschlag zur Halbzeit, den er aber auf seiner letzten Bahn auch wieder reparieren konnte. Mit 811/10 sicherte er sich den ersten Block und hielt seine Gegenspieler Patrick Pauly (781/7) und Franz Schnorpfeil (752/3) auf Abstand. Klingels hielt lange Zeit gut mit, streute aber am Ende einige schwerwiegende Fehler ein, die ihn auf 723/1 zurückwarfen.

Trotzdem waren die Hunsrücker nach dem ersten Block in Führung und durften neben dem Zusatzpunkt sogar auf einen Auswärtssieg schielen. Doch dann nahmen die Hausherren das Heft in die Hand und drückten aufs Gaspedal. Dem konnte Matthias Bender nicht folgen. Er fand nicht die richtigen Mittel, um das störrische Kegelspiel zum Umfallen zu überreden. Im Gegenteil: Einen lupenreinen Anwurf dankte ihm Bahn 2 sogar mit der Höchststrafe Bauer und Hinterholz.  Mit 736/2 konnte Bender nicht in den Kampf um den Zusatzpunkt eingreifen, auch weil die Gäste durch Christian Jung (818/11) und Uwe Göbel (780/6) gut drauf waren. Hoffnung machte aber Markus Adams, der sich erst kurz vor Schluss den beiden Maifeldern geschlagen geben musste. Leider reichte es mit 774/5 also nur für eine weitere Wertung, weshalb Kirchberg im letzten Block noch einige Hausaufgaben zu erledigen hatte.

Dort hatte Kirchberg mit Andreas Martin und Falko Stockter aber noch heiße Eisen im Feuer. Doch auch Stockter musste schnell anerkennen, dass ihm die Bahn Probleme bereitet. Ungewohnte Fehler und frustrierende Fallergebnisse zehrten an seinen Nerven. Mit Mühe erreichte er am Ende eines zähen Durchgangs 752/4 und damit eine weitere Wertung. Doch das sollte noch nicht reichen und die Hausherren gaben nur bedingt Schützenhilfe für die Kirchberger: Matthias Schneider (784/9) und Manfred Stuch (781/8) gaben sich keine Blöße und forderten damit Andreas Martin heraus. Doch der Mannschaftsführer der Gäste hatte sich bereits früh an der Spitze des Blocks festgesetzt, als er mit einer hervorragenden Bahn 3 startete. Und auch im weiteren Verlauf behielt er stets die Ruhe und sicherte seiner Mannschaft nicht nur einen verdienten Punktgewinn, sondern auch sich selbst mit 832/12 die beste Leistung des Tages.

Fazit: Kirchberg hat die schwierige Bahn in Münstermaifeld gemeistert und konnte einmal mehr dank zweier Top-Resultate den Zusatzpunkt entführen. Münstermaifeld zeigte eine geschlossene Mannschaftsleistung, die so nur schwer zu knacken ist. Nun gilt für Kirchberg die volle Konzentration auf das nächste Heimspiel gegen Überherrn.

SK Münstermaifeld 2

Pauly, Patrick

Klingels, Torsten

Schnorpfeil, Franz