10. Spieltag, Punktgewinn im Katzloch

KSC Hüttersdorf 2 - TuS Kirchberg

Kirchberg punktet auf Lieblingsbahn

Die Kegler des TuS Kirchberg bleiben in der Fremde weiter erfolgreich. Auch beim Auswärtsspiel in Hüttersdorf können Kirchbergs Kugelkünstler einen Punkt entführen. Am Ende reicht es nicht zum großen Wurf, auch weil die Gastgeber ihre Hausaufgaben gemacht haben und eine gute Mannschaftsleistung abliefern. Kirchberg setzt drei Nadelstiche und wird dafür mit dem Zusatzpunkt belohnt.

Der TuS Kirchberg fühlt sich in Hüttersdorf schon seit eh und je sehr wohl. Bereits in den vergangenen Jahren lieferten die Hunsrücker ansprechende Resultate auf der fallfreudigen Anlage im Katzloch. Doch in dieser Spielzeit wurden neue Kegelspiele aufgehängt, wodurch die Ergebnisse in den letzten Wochen ein bisschen nach unten gegangen sind. Schnell sollte sich jedoch herausstellen, dass die Bahn trotzdem nur wenig vom hohen Potenzial eingebüßt hatte – lediglich mehr Genauigkeit war für Neuner gefragt.

Und so war es im ersten Block Ferdinand Fuchss, der sofort zu Beginn mit einem Ausrufezeichen auf seiner selbsternannten Lieblingsbahn startete. Mit 238 Holz kam er sehr gut aus den Startlöchern, doch auf der zweiten Bahn fehlte ihm besagte Genauigkeit, was direkt einen Rückschlag bedeutete. An seiner Seite war Matthias Bender unspektakulär, aber solide gestartet. Im weiteren Verlauf kamen dann beide Kirchberger im Gleichschritt wieder besser zurecht. Fuchss lieferte mit 882/11 ein gutes Resultat ab, Bender folgte kurz dahinter mit ebenfalls nicht zu verachtenden 875/8. Hütterdorfs Timo Metzger (906/12) hatte allerdings die Oberhand und sicherte sich die Tagesbestzahl, während Alexander Tobae (860/6) einen starken Startblock komplettierte.

Nach dem ersten Block war in allen Kategorien Spannung geboten – Kirchberg hatte gute Resultate platziert und schon Wertungen auf dem Konto, war aber auch in der Gesamtwertung ganz nah dran an den Hausherren. Markus Adams warf für die Hunsrücker gleich die nächste hohe Zahl in den Ring: Mit einer fehlerfreien und konstanten Leistung belohnte sich der Kirchberger mit 875/9. In Sachen Gesamtholzzahl mussten die Kirchberger einen Rückschlag hinnehmen – Torsten Klingels fand nach schwachem Start nur schwer ins Spiel und blieb mit 791/1 glücklos. Hüttersdorf nutzte dies aus und brachte sich durch Bernd Haffner (881/10) und Dominik Pilger (847/5) deutlicher in Führung – den Zusatzpunkt hatten die Hunsrücker aber weiterhin fest im Blick.

Um dies noch verhindern zu können waren von den Gastgebern zwei Top-Resultate gefordert. Doch diese Hoffnungen mussten die Hüttersdorfer schon relativ früh begraben, da sich der Weg zum Kirchberger Top-Trio als sehr weit erweisen würde. Hans-Jürgen Steffen (870/7) nahm den Kampf in der zweiten Halbzeit nochmal gekonnt an, scheiterte aber knapp. Dietmar Hilt (837/3) konnte ebenfalls nichts am Punktverlust ändern.
Somit ergab sich die Gelegenheit für Kirchberg vielleicht noch mehr als nur einen Punkt zu entführen. Zwischenzeitlich verkürzten Andreas Martin und Falko Stockter den Rückstand auf nur noch 50 Holz und bei den Hunsrückern keimte kurz Hoffnung auf. Doch die bereits angesprochene Steigerung von Steffen, sowie die Leistung der Kirchberger verhinderten dies. Martin kam nach solider Leistung auf 844/4, Stockter erreichte nach schwachen drei Bahnen durch ein Ausrufezeichen am Schluss noch 834/2.

Fazit:  Kirchberg entführt im zweiten Wohnzimmer in Hüttersdorf mit drei Top-Resultaten den Zusatzpunkt. Die Gastgeber präsentieren sich mannschaftlich geschlossen und bieten keine Angriffsfläche für drei Punkte. Das Hüttersdorfer Katzloch bleibt für Kirchberg somit ein sehr erfolgreiches Auswärtsziel, zu dem die Hunsrücker immer wieder gerne reisen. Nach einer Pause am nächsten Wochenende steht das nächste Auswärtsspiel im Saarland an – dieses Mal bei der Reserve der Kegelfreunde Oberthal.

KSC Hüttersdorf 2

Metzger, Timo