10. Spieltag, Punktgewinn im Katzloch

Kirchberg punktet im Katzloch

Die Kegler vom TuS Kirchberg starten gut in die Rückrunde und ergattern beim Gastspiel im Saarland den Zusatzpunkt. Im Hüttersdorfer Katzloch ist nicht alles Gold was glänzt, unterm Strich erkämpft sich der TuS aber einen verdienten Punktgewinn.

Der TuS Kirchberg und der KSC Hüttersdorf liefern sich seit vielen Jahren packende Duelle auf höchstem Niveau. Die Kegelsportanlage im Katzloch in Schmelz war in den letzten Jahren immer ein gutes Pflaster für Kirchberg. Die Hunsrücker lieferten auf einer, wenn nicht sogar der besten Anlage Deutschlands immer Top-Resultate ab und auch die ein oder andere persönliche Bestleistung wurde im Katzloch aufgestellt. Daher wollten Kirchbergs Kegler erneut im Saarland angreifen.

Dieses Vorhaben ging Kirchberg mit gewohntem Personal an. Doch Ferdinand Fuchss lief einmal mehr seiner Form und seinem Selbstvertrauen hinterher. Die ein oder andere Sternstunde hatte Kirchbergs Top-Akteur bereits im Katzloch gefeiert, doch diese Saison werfen ihn auch hier Unsicherheiten aus dem Konzept. Neben ihm macht Matthias Bender seine Hausaufgaben und nagelt mit einer grundsoliden Vorstellung 924/11 auf die Anzeige. Doch die Hausherren haben etwas entgegenzusetzen und setzen durch Wolfgang Ulrich (941/12) die Tagesbestzahl. Fuchss liefert sich mit einigen Problemen einen engen Kampf mit Dominik Pilger (888/10), den er am Ende jedoch ziehen lassen muss. Mit 881/8 kann Fuchss weiterhin nicht für einen dringend benötigten Befreiungsschlag sorgen und läuft dadurch weiter seiner Form und den eigenen Ansprüchen hinterher.

Zwar hatten die Hunsrücker eine erste Wertung erkämpft und ein starkes Resultat platziert, der Weg zum erhofften Punktgewinn musste allerdings noch gepflastert werden. Im zweiten Block hoffte Kirchberg dann auf Youngster Lukas Martin, dem man auf dem fallfreudigen Geläuf in Hüttersdorf einiges zutraute. Doch das Pflaster in der 2. Bundesliga ist ein steiniges und so zahlte Kirchbergs Hoffnung für die Zukunft zunächst ein wenig Lehrgeld. Markus Adams daneben zeigte gesundheitlich angeschlagen eine ansprechende Leistung und brachte Kirchberg in eine gute Ausgangslage. Nur wenige Fehler streute Adams ein und hielt seine Kirchberger mit einer beherzten Vorstellung und 883/9 gut in der Partie. Damit ergatterte Kirchberg auch weitere Wertungen in Richtung Punktgewinn. Christophe John (857/5) und Hans-Jürgen Steffen (833/2) scheiterten an Kirchbergs Vorgaben aus dem ersten Block, während Adams den Block für sich entscheiden konnte. Martin war mit 733/1 ein Stückchen weg vom Geschehen, sammelte aber weitere wichtige Erfahrungen im Oberhaus des Kegelsports.

Vor dem letzten Block hatte Kirchberg bereits sieben Überspielungen zu bieten, drei weitere fehlten zum Punktgewinn. Doch auch in der Gesamtwertung waren die Hunsrücker weiterhin in Schlagdistanz. Doch der Punkt sollte erstes Ziel bleiben und dafür waren aus eigener Kraft mindestens 833 Holz gefordert. Die Gastgeber waren direkt unter Druck und taten sich schwer, die Vorgabe von Bender im Angriff zu nehmen, weshalb die Hoffnung auf einen glatten Heimsieg  früh im letzten Block schrumpfte. Doch die Hausherren warfen noch einmal alles herein und forderten die Hunsrücker bis zur letzten Kugel. Kevin Everard (875/7) scheiterte knapp an Fuchss und Adams und auch Alexander Tobae (862/6) leistete bestmöglich Widerstand. Doch Kirchberg entledigte sich aus eigener Kraft aller Sorgen, da sowohl Andreas Martin mit 846/3, als auch Falko Stockter mit 854/4 die Vorgaben knapp, aber souverän übertrafen.

Fazit: Der TuS Kirchberg entführt auf einer der Lieblingsbahnen der Hunsrücker souverän den Zusatzpunkt und startet damit gut in die Rückrunde der 2. Bundesliga Süd. Gegen gut aufgelegte Gastgeber scheint es zwar lange so, als sei mehr für Kirchbergs Kugelkünstler drin gewesen, doch unterm Strich steht eine verdiente Aufteilung der Punkte. Kirchberg versäumte es, in den entscheidenden Momenten den Druck hoch zu halten und nimmt am Ende ohne zu brillieren den wohlverdienten Zusatzpunkt mit nach Hause.

KSC Hüttersdorf 2

Ulrich, Wolfgang