10. Spieltag, Punkt zum Rückrundenauftakt

KF Oberthal 2 - TuS Kirchberg

Kirchberg sichert den Zusatzpunkt

Der TuS Kirchberg zeigt im Auswärtsspiel bei der Reserve der Kegelfreunde Oberthal eine gute Leistung und sichert sich hochverdient den Zusatzpunkt. Für drei Punkte fehlten den Kirchbergern die Highlights, sodass beide Teams am Ende knapp 100 Holz trennten.

Kirchbergs Kegler wollten zum Rückrundenstart bei den Kegelfreunden in Oberthal punkten. In den letzten Jahren hatten die Hunsrücker immer Zählbares in der Kegelhochburg entführt, letzte Saison gelang mit drei Punkten sogar der große Wurf. Kirchberg veränderte dafür seine Aufstellung und zog Falko Stockter zu Ferdinand Fuchss in den ersten Block. Fuchss hatte zu Beginn Sand im Getriebe und fand nur selten zu seinem gewohnten Wurf. Anders Stockter, der auf der ersten Bahn direkt ein Ausrufezeichen setzen und die Führung übernehmen konnte. Das Tempo konnte er jedoch nicht weiter gehen und während Fuchss besser in die Partie kam, ließ Stockter seinerseits Holz liegen. Das nutzte Oberthals Max Naumann (910/12) gekonnt aus, an seiner Seite tat sich Carsten Thull (838/4) schwerer. Kirchbergs Kegler sicherten sich dadurch Wertungen, Stockter beendete seinen Durchgang bei 862/9, Fuchss kämpfte sich nach beherzter zweiter Hälfte auf 871/11.

Kirchberg hatte den Abstand geringgehalten und zwei Wertungen erzielt, doch damit war für die Gäste noch nichts gewonnen. Im zweiten Block kam Markus Adams gut aus den Startlöchern. Lange Zeit hatte er die Nase im Block vorn, doch im weiteren Verlauf schlug Oberthal zurück. Nach tollem Abschluss scheiterten Thorsten Kockmann (860/7) und Timo Schön (862/8) denkbar knapp an den Vorgaben des ersten Blocks, Adams brachte Kirchberg mit 844/5 einen weiteren Schritt näher an den Punktgewinn. Sein Nebenmann Torsten Klingels erwischte einen gebrauchten Tag und konnte mit 765/1 nicht folgen. Die Hoffnung auf drei Punkte schrumpfte dadurch und der Abstand wuchs auf 128 Holz.

Doch die Hunsrücker wollten den Kampf noch nicht aufgeben und so waren Matthias Bender und Andreas Martin von Beginn an angriffslustig. Auf der ersten Bahn machten beide nach gutem Start 30 Holz wett, doch dann bekam Oberthal wieder den Fuß auf die Bremse und wehrte Kirchbergs Bemühungen ab. Danach plätscherte das Spiel dem Ende entgegen. Bender zeigte eine gute zweite Halbzeit und brachte sich mit 868/10 in die Spitzengruppe. Martin lieferte sich einen knappen Kampf mit Sebastian Thull (818/2) und behielt mit 827/3 die Oberhand. Klaus Steier (847/6) rundete die Partie ab.

Fazit: Kirchberg sichert sich hochverdient einen Punkt in Oberthal und fährt mit einer dicken Einzelwertungs-Ausbeute nach Hause. Viele enge Duelle gingen zugunsten der Hunsrücker aus, doch trotzdem geht der Punkt hochverdient an Kirchberg. Drei Punkte waren in Reichweite, aber Oberthal behielt das Spiel unter Kontrolle und lieferte die beste Saisonleistung. Kirchberg auf der anderen Seite zeigt die bislang beste Auswärtsleistung in Oberthal, somit können beide Mannschaften gut mit der Punkteteilung leben.

KF Oberthal 2

Thull, Carsten