10. Spieltag, Chancenlos in Bosserode

AN Bosserode - TuS Kirchberg

Der TuS Kirchberg bekam es beim Herbstmeister AN Bosserode mit dem erwartet schweren Gegner zu tun und musste die Heimreise mit leeren Händen antreten. Die gewohnt heimstarken Hessen ließen nichts anbrennen und fertigten die Hunsrücker mit der Höchststrafe ab, obwohl sich Kirchberg auf dem schwierigen Geläuf in Raßdorf beachtlich schlug.

Der Weg zum Auswärtsspiel bei AN Bosserode ist weit und meist nicht von Erfolg gekrönt. Die Hessen haben sich im Kegelzentrum Raßdorf eine Festung errichtet, die nur in ganz seltenen Fällen zu erobern ist. Die diffizile Bahn verzeiht keine Fehler und die Hausherren haben ihr Spiel perfekt auf die Tücken der Bahn abgestimmt.
Trotzdem unternahmen die Kirchberger, die bislang immer chancenlos gegen Bosserode agierten, einen weiteren Versuch. Falko Stockter und Matthias Bender machten den Anfang und sollten den Gastgebern das Leben schwer machen. Doch der Plan ging nicht auf, Bosserode lieferte direkt zu Beginn durch Michael Reith (845/9) und Andreas Sekulla (851/10) zwei Top-Resultate ab. Da half es nichts, dass Falko Stockter mit 786/3 und Matthias Bender mit 770/1 eigentlich einen soliden Durchgang zeigten.

Die Fallhöhe in Bosserode ist für gewöhnlich recht hoch und so war man bei den Gästen froh, zumindest in Schlagdistanz zur 800 Holz Marke zu kommen. Man spekulierte darauf zupacken zu können, falls die Heimmannschaft einen Angriffspunkt bieten würde. Doch auch im zweiten Block spiegelte sich das Bild aus dem ersten Block. Bosserode marschierte und brachte durch Tobias Brill (876/12) und Justin Ehling (856/11) die nächsten beiden Glanzleistungen an die Tafel. Kirchberg konnte nicht folgen, reihte sich aber nahtlos in die Leistungen ein. Torsten Klingels zeigte mit 795/5 ein gutes Auswärtsspiel, Markus Adams durfte mit 788/4 ebenfalls relativ zufrieden sein.

Im letzten Block war bereits nur noch Auslaufen angesagt. Bosserode hatte keine Wertung abgegeben und die zu überspielenden Hürden in Dimensionen abgelegt, wofür es eines absoluten Glanztags von Ferdinand Fuchss oder Andreas Martin benötigt hätte. Doch auch Kirchbergs Top-Akteur hat die Bosseroder Bahn in der inzwischen vierten Saison noch immer nicht vollends entschlüsselt. Nach schwachem Start steigerte sich Fuchss zwar, blieb aber mit 810/10 ebenso machtlos gegen die Übermacht der Heimmannschaft, wie Andreas Martin, der sich mit 771/2 ebenfalls in Kirchbergs kompakten Feld einsortierte. Bosserode zementierte durch Rene Windolf (842/8) und Stefan Michel (829/7) den hochverdienten Heimsieg, bei dem Kirchberg ohne Wertung blieb.

Fazit: Auch dieses Jahr stand die Fahrt nach Bosserode unter dem Motto „der Weg war umsonst“. Gegen haushoch überlegene Gastgeber konnten die Kirchberger nichts ausrichten. Da tröstet auch die Tatsache wenig, dass man bislang das beste Auswärtsergebnis dieser Saison in Raßdorf erzielen konnte. Dem entgegen steht zudem die Bestleistung der Hausherren, die in dieser Spielzeit bislang nie so viele Hölzer umgelegt haben, wie gegen Kirchberg.

AN Bosserode 1

Reith, Michael