1. Spieltag, Sportkegler mit Auftakt nach Maß

TuS Kirchberg - SK Münstermaifeld 2

Kirchberger Feuerwerk zum Saisonstart

Die Sportkegler des TuS Kirchberg haben am ersten Spieltag einen Auftakt nach Maß gefeiert. Im Heimspiel gegen die SK Münstermaifeld 2 setzten die Hunsrücker ein dickes Ausrufezeichen und gewannen souverän und deutlich mit 3:0. Dabei kratzte man auch am eigenen Mannschaftsrekord aus der letzten Saison. 

Die Kirchberger gingen die neue Spielzeit mit einer neuen Startreihenfolge an. Markus Adams rückte für Matthias Bender in den ersten Block, an seiner Seite wie gewohnt Ferdinand Fuchss. Und das Experiment glückte: Während Fuchss genau da weiter machte, wo er in der letzten Saison aufgehört hatte, fand auch Adams sehr gut ins Spiel. Beide Kirchberger setzten sich kontinuierlich von den Nebenleuten ab und ließen nichts anbrennen. Fuchss entschied das teaminterne Duell mit 920/12 für sich, knapp dahinter erzielte Adams mit 911/11 eine neue persönliche Bestleistung. Den Gästen blieb nur das Nachsehen: Matthias Schneider wurde für einen guten Auftritt mit 858/8 belohnt, Mark Adams erzielte 790/3.

Somit hatten die Hausherren ein dickes Problem Polster erkegelt und alle Trümpfe in der Hand. Aber auch der zweite Block bot ein einseitiges Bild. Falko Stockter reihte sich nahtlos in die Reihe der Top-Ergebnisse ein. Ein starker Durchgang wurde mit 899/9 belohnt. Und auch Torsten Klingels war gut drauf: Mit einer bärenstarken Schlussbahn kämpfte er sich auf 858/7, musste den Gästen damit allerdings die erste Wertung überlassen. Diese konnten aber aus eigener Kraft keine weiteren Wertungen erspielen. Patrick Pauly (801/5) und Manfred Stuch (787/2) blieben ebenfalls hinter den Hausherren zurück. 

Im dritten Block dann Teil 2 des Kirchberger Experiments: Matthias Bender an ungewohnter Position. Doch Kirchbergs Jüngster ließ sich nicht beirren und trumpfte von Anfang an groß auf. Zur Halbzeit hatte er mit herausragenden 484 Holz den gesamten Block im Griff. Auch Mannschaftsführer Andreas Martin zeigte sich souverän und ließ nichts mehr zu. Während Martin seinen Durchgang unaufgeregt mit 858/6 zu Ende brachte, konnte Bender das hohe Niveau nicht ganz bis zum Schluss aufrechterhalten. Trotzdem lieferte er mit 900/10 eine weitere Top-Zahl, der die Gäste nichts entgegenzusetzen hatten. Frank Trarbach (771/1) und Franz Schnorpfeil (801/4) rundeten die erste Partie der zweiten Bundesliga Süd 18/19 ab. 

Fazit: Der TuS Kirchberg startet mit einer echten Ansage in die neue Saison und hängt die Trauben für einen Punktgewinn im Kirchberger Hof enorm hoch. Ziel muss nun in den nächsten Heimspielen sein, diese Leistung auch gegen die Titelaspiranten abzurufen. Mit AN Bosserode erwartet man einen solchen zum nächsten Heimspiel. Doch davor steht für die Hunsrücker eine Fahrt ins Ungewisse an: Gegen Blauer Stern Überherrn betreten die Kirchberger in der kommenden Woche komplett unbekanntes Terrain. 

TuS Kirchberg 1

SK Münstermaifeld 2

Adams, Markus

11

911

858

8

Schneider, Matthias

Fuchss, Ferdinand

12

920

790

3

Adams, Mark

Klingels, Torsten

7

858

801

4

Pauly, Patrick

Stockter, Falko

9

899

787

2

Stuch, Manfred

Bender, Matthias

10

900

771

1

Trarbach, Frank

Martin, Andreas

6

858

801

5

Schnorpfeil, Franz

3

55

5346

4808

23

0

Vorschau: Samstag, 01.09.2018, 16.30 Uhr  Blauer Stern Überherrn - TuS Kirchberg 1

Zurück