1. Spieltag, Souveräner Auftakt gegen Oberthal 2

TuS Kirchberg - KF Oberthal 2

Kirchberg startet souverän

Der TuS Kirchberg meldet sich mit einem ungefährdeten Heimsieg über die zweite Mannschaft der Kegelfreunde Oberthal erfolgreich in der 2. Bundesliga Süd zurück. In einer über weite Strecken deutlichen Partie setzten sich die Kirchberger in den ersten Duellen knapp durch und hatten danach nur wenig Mühe, den Heimsieg ins Ziel zu bringen.

Neue Saison – altes Bild im Kirchberger Hof: Die gleichen Namen an der Tafel, die Reihenfolge der Hunsrücker bleibt auch in dieser Saison fürs Erste unangetastet. Mit der Reserve der Kegelfreunde Oberthal hatte sich der gleiche Gegner aus dem letzten Saisonspiel der abgelaufenen Spielzeit angekündigt. Dort hatten die Hunsrücker nur wenig Mühe und schickten die Gäste aus dem Saarland mit leeren Händen nach Hause. Das war auch dieses Mal wieder die Zielsetzung und so waren es einmal mehr Matthias Bender und Ferdinand Fuchss, die für die Kirchberger Kegler im ersten Block losstürmen sollten.
Besonders Fuchss zeigte von Beginn an, dass der Anwurf der neuen Saison genau zum richtigen Zeitpunkt zu kommen schien. Mit 229 Holz auf seiner Startbahn sah alles so aus wie immer. Auch Bender war gut in die Partie gekommen und sollte dann auch das Kommando im Block übernehmen. Fuchss legte nämlich eine komplette Vollbremsung hin und verlor nach gutem Start plötzlich völlig den Faden. Das brachte auch Carsten Thull (831/8) auf den Plan, der mit einer beherzten Vorstellung auf Wertungen hoffen durfte. Bender ließ allerdings nichts anbrennen und arbeitete sich außer Reichweite. Mit 868/11 führte er den Block an und hatte dabei auch mit Timo Schön (815/6) keine Probleme. Fuchss berappelte sich und übertraf am Ende mit 842/10 doch noch Thull, der auf der letzten Gasse ein paar Fehler zu viel einstreute. Kirchberg behielt damit alle Wertungen auf dem eigenen Konto, auch wenn nicht alle Akteure zufrieden waren.

Kirchberg blieb im ersten Block zwar schadlos, musste aber nun noch eine Schippe drauflegen. Falko Stockter und Torsten Klingels waren von Beginn an relativ wenig Druck der Gäste ausgesetzt. Das nutzte vor allem Stockter für eine herausragende Leistung. Mit einer tollen Vorstellung brachte er das einzige Ergebnis jenseits der 900-Holz-Grenze an die Tafel. 909/12 belohnten ihn dementsprechend mit der Tagesbestzahl und einem tollen Start in die neue Spielzeit. Klingels an seiner Seite hatte Oberthals Akteure jederzeit im Griff. Mit 813/5 scheiterte er jedoch knapp an der Vorgabe von Schön – ließ Sebastian Thull (768/2) und Marvin Geßner (762/1) aber klar hinter sich.
Zwar wanderten damit die ersten Wertungen aufs Konto der Gäste, doch in Sachen Gesamtwertung war Kirchberg inzwischen in sehr ruhigen Gewässern unterwegs.

Daran sollte auch der letzte Block nichts mehr ändern. Andreas Martin und Markus Adams hatten es zwar mit den erfahrensten Oberthalern zu tun, lösten diese Aufgabe aber weitestgehend souverän. Auch hier kamen die Hausherren gut aus den Startlöchern und behielten jederzeit die Oberhand im Block. Martin sicherte sich nach guter zweiter Hälfte mit 840/9 den Durchgang, Adams folgte knapp dahinter mit 831/7 – verlor damit allerdings noch eine Wertung an Thull. Klaus Steier (781/3) und Patrick Molitor (807/4) rundeten die Partie für die Saarländer ab.

Fazit: Kirchberg zeigt eine weitestgehend gute Leistung und präsentiert sich in mehreren Mannschaftsteilen in guter Form – doch zum Teil ist auch noch Luft nach oben vorhanden. Unterm Strich steht aber ein ungefährdeter und hochverdienter Heimsieg gegen die Kegelfreunde. In der kommenden Woche geht’s zum KSV Stromberg, dort muss Kirchberg an die gute Auswärtsform der letzten Saison anknüpfen.

TuS Kirchberg 1

KF Oberthal 2