1. Spieltag, Punkteteilung im Spitzenspiel gegen Gilzem

TuS Kirchberg - SK Eifelland Gilzem

Die Kugeln rollten am Wochenende endlich wieder über die Kegelbahnen. Mit dem Start der Schere-Bundesligen kommt es damit zur Wiederaufnahme des Spielbetriebs nach der Corona-Pause. Kirchberg empfing in der zweiten Bundesliga Süd direkt zum Auftakt die Titelaspiranten aus Gilzem. In einer bis zum Schluss spannenden Partie musste der TuS den Eifelländern den Zusatzpunkt überlassen, doch der war auch redlich verdient.

Seit Mitte März ruhten bis zuletzt die Kugeln auf Deutschlands Kegelbahnen – zumindest im Wettkampfbetrieb. Doch mit dem Auftakt zur neuen Saison sollte das Rumpeln der Kegel und das Klingeln bei Neunern wieder ertönen. Die Sportkegler des TuS Kirchberg bekamen direkt einen dicken Brocken serviert. Mit dem SK Eifelland Gilzem hatte sich einer der Top-Bewerber um den Titel angekündigt. Mit einem geschlossenen und hochqualitativen Kader wartete also direkt zum Start eine Bewährungsprobe auf die Hunsrücker, die selbst noch ein paar Fragezeichen hinter ihrem eigenen Leistungsstand ausmachen mussten.

Doch der erste Block versuchte direkt von Beginn an, die Zweifel aus der Welt zu schaffen. Wie schon in der Vorsaison mehrfach bewährt, starteten die Kirchberger mit ihrem gewohnten Startblock um Mannschafts-Führer Matthias Bender. An seiner Seite Kirchbergs Top-Akteur Ferdinand Fuchss. Ohne zu Glänzen gelang es beiden Kirchbergern, sich Stück für Stück von Gilzem abzusetzen. Neben Tom Hoffmann (774/1), der einer missglückten Startbahn hinterherlaufen musste, griff Christian Junk (831/4) nach seiner einjährigen Kegel-Pause wieder zur Kugel, doch an seine Glanzleistung aus dem Jahr 2016, als er im Kirchberger Hof sogar einen neuen Bahnrekord aufstellte, konnte er dieses mal noch nicht anknüpfen. Die Hausherren nutzten dies aus und erkegelten ein ordentliches Polster: Fuchss legte mit 877/11 ein solides Resultat hin, Bender folgte mit guten 872/10 nur knapp dahinter.

Im zweiten Block konnten die Gäste den Hausherren dann ein bisschen mehr einheizen. Doch Kirchberg behielt das Spiel mit Torsten Klingels und Falko Stockter weiterhin unter Kontrolle. Stockter steigerte sich in seinen Durchgang und schloss nach einer starken letzten Bahn mit 854/8 ab. Und auch Klingels drehte in der zweiten Halbzeit nochmal auf und kämpfte sich nach guter Leistung auf 827/3. Gilzem machte allerdings einen Schritt in Richtung Punktgewinn: Kim Hoffmann (858/9) und Chris Fuchs (852/7) waren gut aufgelegt.

Somit war im letzten Block noch einiges an Spannung geboten. Kirchberg konnte sich in Sachen Gesamtholzzahl relativ sicher sein, vier der zehn benötigten Wertungen standen auf der Habenseite der Gäste. Kirchberg wollte zum Auftakt aber gern alle drei Punkte im Hunsrück behalten, das unterstrich vor allem Markus Adams mit einer herausragenden Startbahn (243 Holz).  Doch auch Andreas Martin kämpfte sich in die Partie und hielt die Chance für Kirchberg am Leben. Bis zu den letzten Würfen gingen dann die Rechenspiele um den Zusatzpunkt. Gilzems Fränk Greischer machte den Hausherren jedoch einen Strich durch die Rechnung und marschierte mit glänzenden 880/12 zum Tagessieg und sicherte seiner Mannschaft damit im Alleingang die sechs offenen Wertungen. Während Pascal Petry (810/2) nichts mehr beisteuern konnte, kamen die Kirchberger aber auch nicht mehr an alle Vorgaben heran. Markus Adams musste nach schwächerer zweiter Halbzeit Federn lassen und sich mit 837/5 begnügen, Andreas Martin vergab den Freiwurf und blieb dadurch mit 845/6 hinter Gilzems Mittelblock zurück.

Fazit: Kirchberg bekam das erwartet schwere Spiel gegen Gilzem, kann aber durchaus mit dem Resultat leben. Man erzielte eine geschlossene Mannschaftsleistung ohne große Ausreißer. Die Eifelländer verdienten sich mit guten Leistungen den Zusatzpunkt. Auf einer an diesem Tag nicht leicht zu bespielenden Bahn im Kirchberger Hof boten beide Teams trotzdem guten Kegelsport. Unterm Strich sicher ein Auftakt, mit dem beide Mannschaften gut leben können. Und das Positivste: Die Kugeln rollen endlich wieder!

SK Eifelland Gilzem 1

Hoffmann, Tom