1. Spieltag, Blaues Auge zum Saisonstart

TuS Kirchberg - AN Bosserode

Der TuS Kirchberg bekam zum Saisonauftakt mit AN Bosserode den erwartet schweren Gegner serviert. Die Hessen fühlen sich von Jahr zu Jahr wohler im Kirchberger Hof und stellten die Gastgeber auch dieses Mal vor eine harte Probe. Dabei sah Kirchberg eigentlich schon einer Niederlage ins Auge, bevor eine dramatische Schlussphase das Blatt doch noch einmal wendete.

Mit den Gästen aus Bosserode trat direkt zum Auftakt einer der Top-Favoriten die Reise in den Hunsrück an. Vizemeister Kirchberg landete in der abgelaufenen Spielzeit nur aufgrund von Verletzungspech bei den Hessen vor den Gästen. Die Hausherren wussten, dass ein enges Spiel auf alle Akteure warten könnte.
Und so war es auch in der neuen Spielzeit Kirchbergs Bester, der die Hausherren im ersten Block gut in die Partie brachte. Ferdinand Fuchss präsentierte sich gut vorbereitet und übernahm sofort wieder das Kommando im Block. Nach schwacher erster Bahn folgten herausragende 254 Holz auf Bahn 1. Damit konnte er sich uneinholbar von den Gegenspielern absetzen und am Ende des Durchgangs mit
921/12 direkt eine Duftmarke setzen. Markus Adams musste jedoch kämpfen und fand nicht immer Lösungen für die Rätsel, die sich auf der Bahn auftaten. Mit 833/5 hatte er das Nachsehen gegenüber den Gästen, die mit Michael Reith (864/10) und Justin Ehling (853/8) direkt Ansprüche auf etwas Zählbares anmeldeten.

Diese Ansprüche wurden im zweiten Block dann weiter unterstrichen. Kirchberg tat sich schwer, während die Hessen weitere gute Ergebnisse auf die Bahn zauberten. Falko Stockter war hier nun das heiße Eisen der Kirchberger, nach schwacher erster Hälfte kam die Wende für ihn auf Bahn 2, die er mit bärenstarken 247 Holz abschließen konnte. Er belohnte die Leistungssteigerung mit 861/9 und konnte dadurch den Rückstand klein halten, der durch den gebrauchten Tag seines Teamkollegen entstanden war: Torsten Klingels blieb mit 786/2 blass. Bosserode witterte die Chance und lieferte durch Tobias Brill (886/11) ein weiteres Top-Ergebnis ab, aber auch Andreas Sekulla (834/6) konnte den Gästen mit guter Leistung weiterhelfen.

Somit standen die Kirchberger mit dem Rücken zur Wand. 36 Holz Rückstand vor dem letzten Durchgang waren eine schwere Aufgabe für Andreas Martin und Matthias Bender. Doch der Start war vielversprechend – schnell knabberten die Kirchberger Holz für Holz vom Rückstand ab. Im weiteren Verlauf gab es auf Seiten der Hunsrücker allerdings immer längere Gesichter, denn vom guten Start war nicht mehr viel übrig geblieben. Martin verlor nach starkem Beginn den Faden, während Bender ebenfalls nicht die gewohnte Leistung auf die Bahn bringen konnte. Vor der letzten Räumgasse war der Rückstand sogar auf 48 Holz angewachsen – und eigentlich sah es auch nicht danach aus, als könnte Kirchberg das Blatt nochmal wenden. Bender kam mit 841/7 auf einen ordentlichen Abschluss, Martin beendete seinen Durchgang bei 814/3. Stefan Michel (815/4) hielt den Abstand auf seinen Gegenspieler, doch Bosserode durfte auch dieses Mal nicht in Kirchberg feiern. Nach dem Verletzungspech in der Aufstiegsrunde, war es dieses mal ein Bauernproblem, das die Gäste den Sieg kostete. Rene Windolf verlor nach guter Leistung den Glauben daran, den Bauern auf Bahn 4 erreichen zu können. Aus der Not heraus versuchten es die Gäste mit einem Wechsel kurz vor Schluss, um sich doch noch ins Ziel zu retten, doch auch Sigurd Staniczek benötigte erst noch drei Versuche, bis der Bauer fiel und konnte dann nach Kaltstart nicht mehr die nötigen Holz erzielen. Durch das Ergebnis von 778/1 blieben am Ende doch zwei Punkte im Hunsrück.

Fazit: Der TuS Kirchberg kommt im erwartet schweren Spiel gegen AN Bosserode mit einem blauen Auge davon. In einer dramatischen Schlussphase sprangen die Hunsrücker der verdienten Niederlage gerade noch einmal von der Schippe. Bosserode war über die Partie gesehen eigentlich der logische Sieger und man muss definitiv von zwei glücklichen Punkten sprechen, die am Ende auf dem Kirchberger Konto verblieben sind.

TuS Kirchberg 1

AN Bosserode 1