1. Spieltag Abstiegsrunde - Fehlstart für Kirchberg
1. Abstiegsrunde in Wiebelskirchen
Fehlstart in die Abstiegsrunde
Der TuS Kirchberg legt einen Fehlstart in die Abstiegsrunde hin. Bei der ersten Station in Wiebelskirchen reichte es für die Hunsrücker nur für den undankbaren vierten Rang. Damit ist der Klassenerhalt nach einer von vier gespielten Partien in weite Ferne gerückt, da Kirchberg trotz guter Punktevorgabe mit nur einem erspielten Punkt auf den vorletzten Rang abrutscht.
Dass die anstehende Abstiegsrunde für den TuS Kirchberg eine heikle Angelegenheit werden würde, war den Hunsrückern bereits vor der ersten gespielten Kugel klar. Mit drei saarländischen Mannschaften sollte man eine schwierige Aufgabe serviert bekommen. Und so war es von Anfang an eine zähe Angelegenheit auf der wenig fallfreudigen Anlage in der TuS-Halle Neunkirchen.
Matthias Bender sollte es von Beginn an richten. Doch nach ordentlichem Beginn musste er den schwierigen Verhältnissen Tribut zollen. Abgesehen von drei ärgerlichen Bauernfehlern zeigte Bender zwar eine ordentliche Partie, konnte mit 730/3 aber nicht viel ausrichten.
Somit war der zweite Kirchberger Akteur bereits unter Zugzwang. Ferdinand Fuchss konnte einmal mehr seine starke Form in der Saison untermauern und brachte Kirchberg nach einer starken Leistung und 810/23 wieder in Schlagdistanz.
Doch der dritte Block sollte für Kirchberg wieder die falsche Richtung einschlagen. Ähnlich wie bei Bender, warfen unnötige Fehler auch Torsten Klingels immer wieder zurück. Am Ende des Blocks fanden sich die Kirchberger nach Klingels 732/4 erneut am Ende des Klassements wieder. Hüttersdorf übernahm die Führung vor den Hausherren, Köllerbach auf Rang 3 war den Hunsrückern bereits leicht enteilt.
Im vierten Block sollte sich im Gesamtklassement nur wenig ändern, obwohl Markus Adams eine ordentliche Leistung für Kirchberg zeigte. Doch mit 753/6 konnte auch er den Abstand nicht nennenswert verkürzen.
Auch deshalb lagen die Kirchberger Hoffnungen nun auf Falko Stockter. Nach herausragendem Start wurde er von den Eigenheiten der störrischen Holzbahn in Neunkirchen jäh gebremst. Am Ende einer starken Leistung von 791/17 konnten die Hunsrücker trotzdem nur wenige Holz gut machen. Hüttersdorf führte weiter knapp vor den Gastgebern, Köllerbach war Kirchberg auf 45 Holz davon gezogen.
Somit stand Kirchbergs letzter Kegler vor einer großen Aufgabe. Horst Mickisch nahm sich dieser schwierigen Vorgabe an und warf für Kirchberg alles in die Waagschale. Doch nach guter erster Halbzeit schwanden die Kräfte und Mickisch konnte mit 709/2 nichts mehr am Ausgang der Partie ändern. Hüttersdorf sicherte sich überraschend den Tagessieg vor den Gastgebern. Kirchberg musste mit Platz 4 hinter Köllerbach vorlieb nehmen.
Fazit: Der TuS Kirchberg startet mit dem denkbar ungünstigsten Ergebnis in die Abstiegsrunde. Nach nur einem Punkt in Wiebelskirchen ist die gesamte Abstiegsrunde wieder auf null gedreht. Kirchberg steht trotz der guten Vorgabe nun mit dem Rücken zur Wand und muss am anstehenden Doppelspieltag dringend hoch punkten, um dem Abstiegsgespenst zu entrinnen.
TuS Kirchberg 1 |
TuS Wiebelskirchen |
||||
Bender, Matthias |
3 |
730 |
808 |
22 |
Ulrich, Wolfgang |
Fuchss, Ferdinand |
23 |
810 |
814 |
24 |
Haan, Patrick |
Klingels, Torsten |
4 |
732 |
707 |
1 |
Bölk, Martin |
Adams, Markus |
6 |
753 |
768 |
13 |
Schiestel, Kai |
Stockter, Falko |
17 |
791 |
754 |
7 |
Keller, Jörg |
Mickisch, Horst |
2 |
709 |
795 |
18 |
Schmieschek, Harald |
1 |
55 |
4525 |
4646 |
85 |
3 |
KSG Köllerbach/Lebach |
KSC Hüttersdorf |
||||
Metzger, Timo |
21 |
806 |
801 |
20 |
Steffen, Hans-Jürgen |
Querbach, Christian |
11 |
762 |
777 |
16 |
Pilger, Dominik |
Braun, Oliver |
12 |
765 |
757 |
9 |
John, Christophe |
Meier, Peter |
5 |
746 |
799 |
19 |
Everard, Kevin |
Roth, Sven |
15 |
776 |
770 |
14 |
Schrecklinger, Rudolf |
Menden, Volker |
10 |
759 |
755 |
8 |
Hilt, Dietmar |
2 |
74 |
4614 |
4659 |
86 |
3 |
Vorschau:
Samstag, 24.02.2018, 12.00 Uhr 2. Spieltag Abstiegsrunde in Köllerbach
Sonntag, 25.02.2018, 10.00 Uhr 3. Spieltag Abstiegsrunde in Hüttersdorf