Sportkegeln – eine runde Sache!

Man glaubt es kaum, aber es stimmt: Kegeln ist eine der bekanntesten und auch ältesten Sportarten! Erste Hinweise auf das Kegelspiel werden auf etwa 3500 Jahre vor unserer Zeitrechnung datiert, die germanischen Stämme entwickelten vermutlich schon die Urform des heutigen Kegelns, und im Mittelalter war Kegeln ein weit verbreitetes Volksvergnügen.
Heutzutage hat sich das Kegeln zu einer Sportart entwickelt, die auf hochtechnisierten Bahnanlagen gespielt wird und in verschiedenen Verbänden weltweit organisiert ist. Die deutschen Sportkegler sind im Deutschen Kegler- und Bowlingbund zusammengefasst, der sich in vier Disziplinverbände gliedert: Bohle, Schere, Classic/Asphalt und Bowling.
Dabei sollte aber deutlich zwischen Freizeitkegeln und Sportkegeln unterschieden werden. Dies wird sogar in der Online-Enzyklopädie Wikipedia erwähnt: „Beim Freizeitkegeln stehen nicht wie beim Breitensport- oder Sportkegeln die sportliche Betätigung und der Wettkampf im Mittelpunkt, sondern vor allem die Geselligkeit und der Spaßfaktor. Freizeitkegeln ist daher strikt vom Breitensport- oder Sportkegeln zu trennen. ...“

Auch in unserer schönen Stadt Kirchberg hat das Kegeln schon seit langer Zeit einen hohen Stellenwert und zwar sowohl als reine Freizeitbeschäftigung als auch als anspruchvoller sportlicher Wettkampf, bei dem Kegler aus Kirchberg und Umgebung auch an Deutschen Meisterschaften und sogar Weltmeisterschaften teilnahmen.

Im TuS Kirchberg besteht die Abteilung „Sportkegeln“ seit dem Jahre 1972. Diese wurde nach Auflösung der „Hunsrücker Keglervereinigung“ (HKV) gegründet, in der sich Kegler aus unserer Region seit 1958 zusammengeschlossen hatten. Während die Kegler der HKV noch auf verschiedenen Einzelbahnen unserer Region (Laubach, Mengerschied, ...) spielen mussten, konnten die Sportkegler des TuS Kirchberg auf automatisierten Zweibahnanlagen ihren Sport betreiben (Gasthaus Bohn, Gasthaus Hunsrückhaus Da Toni). Nach dem Neubau einer modernen Vierbahnanlage im Gasthaus Kirchberger Hof wechselten die Kegler dann 1988 auf diese Anlage, auf der sie auch heute noch aktiv sind.
Zur Zeit nimmt die Abteilung Sportkegeln des TuS Kirchberg mit zwei Herrenmannschaften und einer Damenmannschaft in der 2. Bundesliga Süd, der Rheinland-Pfalz Liga und der Oberliga am Spielbetrieb teil. Die guten Leistungen, die in den oberen Ligen gezeigt werden, machen unseren Sport auch für Zuschauer attraktiv: Bei 120 Kugeln kombiniert, d.h. jeweils im Wechsel 15 Kugeln in die Vollen und 15 Kugeln Abräumen in verschiedenen Gassen auf verschiedenen Bahnen werden auch in dieser Klasse Ergebnisse zwischen 800 und 900 Holz erzielt. Was diese Zahlen bedeuten, wird einem Zuschauer wohl deutlich werden an der Anzahl der „Klingelwürfe“ (Naturneun, Naturkranz). Bei vier Bahnen nebeneinander klingelt es fast immer auf mindestens einer der Bahnen, oft sogar auf allen gleichzeitig!
Um solche Leistungen zu erbringen, muss das Kegeln schon sehr ernsthaft und mit Trainingsfleiß angegangen werden, aber Spaß und Geselligkeit gehören auch hier dazu.

Für diejenigen, die mehr über den Kegelsport erfahren wollen und eventuell auch selbst aktiv werden möchten, sind sicher die folgenden Informationen über die Kegelsportabteilung interessant:
Die Meisterschaftsspiele finden an den Wochenenden statt. Die genauen Startzeiten werden jede Woche im Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Kirchberg veröffentlicht. Zuschauer sind auf der Kegelanlage im Kirchberger Hof jederzeit willkommen. Während der Woche wird mittwochs trainiert. An diesem Tag steht uns die komplette Bahnanlage für den ganzen Abend ab 17.00 Uhr zur Verfügung. Hier kann sich jeder und jede an diesem Sport Interessierte in den Trainingsbetrieb einreihen und wird dabei sicher feststellen, dass diese Tätigkeit zwar anstrengend sein kann, aber auch viel Freude bereitet. Zudem kann dieser Sport gleichermaßen von Jung und Alt betrieben werden: Unsere Jüngsten haben mit 10 oder 12 Jahren ihre ersten Erfahrungen gesammelt und selbst unsere ältesten Aktiven haben mit über 80 Lebensjahren immer noch zur Kegelkugel gegriffen.
Weitere Informationen erteilt der Abteilungsleiter Andreas Martin oder jeder aktive Sportkegler.