JSG Bad Bodendorf – TuS Kirchberg 3:0 (3:0) B-Jugend Bezirksliga

Starker Gegner triumphiert über B-Jugend

Aus verschiedenen Gründen hatte bisher nur das Pflichtspiel gegen den Tabellenführer aus Emmelshausen stattgefunden, das knapp mit 2:1 verloren wurde. An diesem Wochenende waren wir nun zu Gast in Bad Bodendorf. Uns erwartete eine extrem schwere Aufgabe beim Tabellenzweiten, denn neben dem ungewohnten Hartplatz als Untergrund, fehlten uns einige wichtige Spieler, neben unserem Torwart auch noch drei weitere Stammspieler.

So reisten wir mit einer Rumpftruppe nach Bad Bodendorf, wieder einmal mit einem Feldspieler im Tor und verstärkt durch Jason Fehse aus der C-Jugend und Jan Peter Schiel, der vor einigen Wochen die Fußballschuhe eigentlich an den Nagel hängen wollte. Der Matchplan sah es vor, erstmal sicher zu stehen und möglichst lange die Null zu halten, im Gegenzug Nadelstiche nach vorne zu setzen. Man merkte jedoch schnell, dass diese Art zu spielen sehr ungewohnt für unsere Spieler war und vielleicht auch deshalb nicht gut umgesetzt wurde. In den entscheidenden Momenten fehlte uns ein wenig Zweikampfhärte und vor allem auch die Abgeklärtheit mal eine enge Situation für uns zu entscheiden. So fingen wir in der ersten Halbzeit 3 Tore, allesamt nach eigentlich abstellbaren Fehlern unsererseits.

In der zweiten Halbzeit entschlossen wir uns dazu nochmal mehr zu riskieren, stellten ins gewohnte offensive System um und konnten den Gegner so auch unter Druck setzen, allerdings auch jetzt ohne den Gegner zu irgendeinem Zeitpunkt zu gefährden. Zwar waren wir gut im Spiel und hielten die Gastgeber größtenteils von unserem Tor fern, gefährliche Torchancen ergaben sich aber für uns nicht. Und so blieb es beim letztlich verdienten 3:0 für Bad Bodendorf.

Fazit:  Natürlich müssen die Spieler am Ende des Tages die Leistung auf den Platz bringen, allerdings haben wir uns vielleicht dieses Spiel einfach ein wenig verspekuliert, was Aufstellung und taktische Ausrichtung angeht. Man muss aber auch die Voraussetzungen sehen: wir waren gegen einen sehr starken Gegner durch die vielen Ausfälle auch nicht auf Augenhöhe. Jetzt gilt es nach vorne zu schauen, die beiden schwersten Gegner haben wir hinter uns und haben nun über die Ferien nochmal zwei Wochen Zeit uns auf die nächsten Spiele vorzubereiten.

Aufstellung: Elvir Tuhcic – Christian Lise, Maurice Göhl, Max Hähn, Robin Wies, Jan Hendrik Fey, Nico Burri, Jannik Bongard, Maxi Piroth, Flo Klinck, Niclas Auler

Eingewechselt: Julian Kub, Jason Fehse, Jan Peter Schiel

Niklas Bongard