Spielplan Ãœbersicht TuS TV TuS TV

Punktgewinn am ersten Spieltag gegen Vallendar

Nachdem wir im Pokal eine Runde weiter kamen, wollten wir letzten Samstag auch mit einem Sieg in die Bezirksliga starten.
Zuhause ging es gegen die JSG Rheinhöhen Vallendar, die in der vergangenen Saison auf Platz zwei landete.

In der Anfangsphase wurde schnell klar, dass die JSG viel über lange Bälle zum Erfolg kommen wollte. Gelang ihnen das nicht, wurde der Weg durch die Mitte gesucht, meistens in Form von Einzelaktionen. Wir versuchten hingegen, spielerisch hinten herauszuspielen und so Lücken in der gegnerischen Defensive zu finden.

In der 19. Minute flog dann einer der erwähnten langen Bälle über unsere Abwehr und das Mittelfeld rückte zu langsam nach, sodass Mike Breitengasser relativ ungestört das 0:1 aus unserer Sicht erzielen konnte.
In der Folge hatten die Gäste aus Vallendar mehrere Hochkaräter, die in Zusammenarbeit von unserer Abwehr und einem gut aufgelegten Ben Müller vereitelt werden konnten. Die sicherlich beste Chance war ein zweifelhafter Handelfmeter in der 29. Minute, den unsere Nummer eins parieren konnte. Ein glasklares Handspiel unsererseits in der zweiten Spielhälfte, ebenfalls im Strafraum, übersah der Schiedsrichter allerdings.
Doch die Mannschaft reagierte sehr positiv auf die schwache Phase und kam wieder besser ins Spiel. In der 34. Minute schickte Hendrik Keßler Jannik Auler auf der rechten Seite, welcher sich mit einem starken Lauf bis in den Sechzehner vorarbeiten und den Ball überlegt in den Rückraum legen konnte, wo Nico Wilki zum 1:1 einschob, womit es auch in die Kabine ging.
Wir kamen wie ausgewechselt auf den Platz zurück und hatten Chancen zu Hauf, die jedoch alle ungenutzt blieben.
Zu diesem Zeitpunkt aus dem Nichts, kam dann in der 56. Minute mit der ersten Möglichkeit Vallendars nach der Pause der erneute Rückstand, als der Kapitän im Mittelfeld der Gäste, Marvin Raffauf, nicht gestoppt werden konnte und sich mit einem Solo gegen vier Kirchberger inklusive Torwart durchsetzte.
Danach fehlte uns die Kraft, gute Möglichkeiten herauszuspielen und wir liefen dem Gegner viel hinterher, ohne wirklich Zugriff zu bekommen.
Sehr positiv zu erwähnen ist aber, dass niemand aufgegeben hat und wir bis zum Schluss gekämpft haben.
In Minute 88. hat sich Flo Jakobs auf der rechten Seite durchsetzen und Marcel Madry in den Strafraum schicken können, welcher den glücklichen 2:2 Ausgleich markierte.

Fazit:
Uns unterlaufen im Spielaufbau noch zu viele Fehler und wir haben die sehr einfache und eindimensionale Spielweise des Gegners die kompletten 90. Minuten über nicht richtig in den Griff bekommen. Offensiv waren wir vor allem kurz nach der Pause wieder zu unkonzentriert und ließen einige gute Chancen ungenutzt, haben aber bis zum Schluss an uns geglaubt und uns den Punkt erkämpft, mit dem wir alles in allem leben können, aber für das Derby am nächsten Wochenende in Emmelshausen bleibt noch viel Luft nach oben.

Aufstellung:
Müller - Lise, Schönfeld, Jakobs, Wenzel - Madry, Konrath (67. Minute: Schmieder), Keßler, Auler - Wilki, Gronich

Hendrik Keßler