< Februar 2024 März 2024 April 2024 >

TuS Kirchberg – FC Metternich 3:1 (1:0) TuS Kirchberg – JSG Immendorf 0:3 (0:0)

Ein Sieg und eine Niederlage für die B-Jugend

Für die B-Jugend standen direkt zwei Heimspiele auf dem Programm, am Samstag war der FC Metternich zu Gast, am Montag die JSG aus Immendorf.

Am Samstag war allen klar, dass es extrem wichtig sein sollte zu punkten, denn sonst würde man in der Tabelle doch wieder in Regionen rutschen, mit denen man eigentlich nichts mehr zu tun haben wollte und auch die Stimmung in der Mannschaft sollte durch eine weitere Niederlage nicht weiter gedrückt werden. Nachdem man gegen Bad Bodendorf und Emmelshausen, die die Meisterschaft wohl unter sich ausmachen werden, verloren hatte, war uns aber auch klar, dass mit Metternich kein einfacherer Gegner auf dem Platz stehen sollte. Der Gegner war erwartungsgemäß nicht nur fußballerisch stark, sondern vor allen Dingen körperlich präsent und provokant, was es zu einem sehr unangenehmen Spiel machen sollte. Wir waren direkt gut im Spiel, so wechselte die Überlegenheit aber auch immer wieder phasenweise, mal waren wir stärker, mal die Gäste. Wichtig war es, dass wir dann das 1:0 erzielen konnten. Jannik Bongard versenkte einen Freistoß aus ca. 25 Metern im rechten oberen Eck. Auch wenn uns die Führung gefühlt ein wenig Sicherheit nahm, konnten wir die Führung dennoch ungefährdet mit in die Halbzeitpause nehmen.

In der zweiten Halbzeit machte Metternich direkt Druck. So ließen wir uns in der 55. Minute zu einem unnötigen Foul im 16er hinreißen, den fälligen Elfmeter verwandelte Nico Kolbe zum 1:1 und versprach unserem Torhüter im Nachhinein lautstark, dass er ihm noch ein Tor einschenken würde. Dass solche Sprüche meist nach hinten los gehen, bedachte er zu diesem Zeitpunkt wohl nicht. In den Folgeminuten waren wir durchaus eingeschüchtert und zeigten nicht das, was wir eigentlich können. Ich forderte von der Mannschaft, dass sie nochmal selbstbewusster auftreten sollte, was uns auch gelang.So gehörten die entscheidenden Minuten im Spiel uns und das nutzten wir um auf 2:1 zu erhöhen. Elvir Tuhcic spielte Jannik frei, der dann uneigennützig nochmal auf Elvir quer legte, der den Ball über die Linie drückte. Die steigende Aggressivität beim Gegner nutzte Kevin Krecic dann aus, um noch einen Elfmeter herauszuholen. Den verwandelte Kristian König gewohnt sicher zum Endstand. Nach dem Schlusspfiff hätten wir uns ein faireres Verhalten der Gäste gewünscht, denn in dem Alter kann man doch durchaus auch in der Niederlage Größe zeigen und sich respektvoll verhalten!

Bereits am Montag ging es dann ins nächste Heimspiel gegen die JSG Immendorf. Mit einem Sieg würden die Gäste uns in der Tabelle nochmal auf die Pelle rücken. So viel vorneweg: das sollte ihnen eindrucksvoll gelingen. Obwohl die Gäste bereits am Vortag gespielt hatten, schafften sie es von Anfang an, uns unter Druck zu setzen. Unser gewohntes Aufbauspiel war kaum möglich und so wurden wir immer wieder unruhig und spielten dementsprechend unsauber nach vorne. Die Gäste verließen sich zunächst auf lange Bälle ihres starken Innenverteidigers. Dabei sprangen allerdings für beide Mannschaften zunächst keine gefährlichen Torchancen heraus.

In der zweiten Halbzeit konnte die Gastmannschaft nochmal zulegen, wir hingegen ließen die Einstellung, die uns am Samstag noch zum Sieg geführt hatte, komplett vermissen. So belohnte sich Immendorf noch mit drei Toren und den damit verbundenen, völlig verdienten, drei Punkten.

Fazit: Samstag sehr gut, Montag eher schlecht. Mit drei Punkten aus zwei Heimspielen bin ich eigentlich nicht zufrieden, allerdings muss man anerkennen, dass wir gegen Immendorf ganz klar die schwächere Mannschaft waren. Das Spiel sollten wir schnell vergessen und den Fokus auf das gewonnene Spiel legen, denn diese Einstellung und einen ähnlichen Siegeswillen werden wir in den nächsten Wochen brauchen, denn da stehen einige wichtige Spiele an!

Aufstellung in beiden Spielen: Matthias Wolf – Max Hähn, Robin Wies, Steffen Retzlaff, Kristian König, Jannik Bongard, Niclas Auler, Nico Burri, Maxi Piroth, Flo Klinck, Kevin Krecic

Einwechselspieler gegen Metternich: Julian Kub, Elvir Tuhcic, Luca Kauer

Einwechselspieler gegen Immendorf: Maurice Göhl, Christian Lise, Elvir Tuhcic, Julian Kub, Luca Kauer

Niklas Bongard