B-Junioren: Derbysieg gegen den TSV Emmelshausen

10. Spieltag B-Junioren-Bezirksliga: TuS Kirchberg - TSV Emmelshausen 5:0 (2:0)

Am Samstag, 26.03.2022, 17 Uhr, stand unser Derby in der Bezirksliga gegen den TSV Emmelshausen an. Bei tollem Wetter war die Vorfreude auf dieses Spiel groß, da es auch unser einziges Derby in der Bezirksliga ist und wir zudem Tabellennachbarn waren. Der TSV stand nach 10 Spielen mit 18 Punkten auf Platz 5, wir mit einem Spiel weniger und 19 Punkten auf Platz 4.

Das Hinspiel in Emmelshausen konnten wir mit 8:1 für uns entscheiden, allerdings waren wir gewarnt, denn der TSV konnte die letzten 5 Meisterschaftsspiele allesamt gewinnen! Entsprechend motiviert waren unsere Jungs, um diese Serie abreißen zu lassen.

Es ging auch direkt super los.

Anstoß, über 2 Stationen kam der Ball auf den rechten Flügel zu Michel, der zog nach innen und zog mit seinem starken linken Fuß ab. Der Ball knallte an den Pfosten, von dort ins Tor. 1:0! Ein Traumstart!

Allerdings ließen sich die Spieler des TSV davon nicht beeindrucken und hatten danach die deutlich besseren und größeren Chancen. Unser Gegner stand sehr tief, attackierte erst ab Höhe Mittellinie, sodass die Räume für uns sehr eng waren. Daraus resultierte, dass wir oft, zu oft, nicht durchkombinieren konnten, Bälle verloren und in Konter liefen. Die schnellen Angreifer der Gäste ließen unsere Abwehr immer wieder nicht gut aussehen. Aber zum Glück hatte Tim im Tor einen Sahnetag und parierte alles was aufs Tor kam. Glück hatten wir dazu, als uns 3x(!) der Pfosten rettete.

Unser Spiel nach vorne klappte bis dahin gar nicht mehr, unsere Stürmer standen auf verlorenem Posten, alle im Team gingen nur halbherzig in die Zweikämpfe.

In der 34. Minute nahmen wir dann den ersten Wechsel vor. Lukas Lauer kam rein, Leon ging zurück auf seine angestammte Position als 6er neben Silas.

Nur 1 Minute später erzielte Lukas dann auch mit seinem ersten Ballkontakt das 2:0!  Ein Angriff über die rechte Seite, der Ball wurde scharf reingebracht, wo Lukas im 5er nur noch eindrücken musste.

Zur Pause stand es somit 2:0 für uns. Glücklich und auch nicht ganz verdient, denn der TSV hatte wesentlich mehr und bessere Chancen. Nur durch Glanztaten von Tim und Glück mit dem Pfosten gingen wir mit einer Führung in die Pause.

Dort wurden dann einige Dinge angesprochen. Wolli, Frederik und Torsten waren ganz und gar nicht mit der Leistung und mit der Einstellung zufrieden.

Direkt zu Beginn der zweiten Hälfte gewannen wir dann auch deutlich mehr Zweikämpfe, auch die Abwehr stand wesentlich sicherer und stabiler. Uns kam es es dann auch zugute, dass die Gäste aufmachen mussten, wenn sie noch was Zählbares mitnehmen wollten. Dadurch hatten wir entschieden mehr Räume und Platz.

So konnte Niels nach 56. Minuten nach einem tollen Spielzug über mehrere Spieler das vorentscheidende 3:0 erzielen. Nur 4 Minuten später erhöhte Jonas Jakoby per Kopfball nach einer Ecke sogar auf 4:0.

In der Folge machten wir weiter das Spiel und kamen noch zu einigen Chancen, von Emmelshausen kam hingegen nichts mehr. Connor machte mit dem 5:0 per Abstauber in der 69. Minute den Deckel drauf.

Alles in allem fiel der Sieg wahrscheinlich etwas zu hoch aus, gerade weil der TSV in der ersten Hälfte so viele hochkarätige Chancen hatte. Durch diese Punkte verbesserten wir uns nun auf den 3. Tabellenplatz, mit 22 Punkten nach 10 Spielen und einem Torverhältnis von nunmehr 49:16.

Unser nächstes Spiel bestreiten wir am Samstag, 02.04.2022, um 17 Uhr, auf dem Kunstrasenplatz der JSG Eifelhöhe Ulmen, die mit 20 Punkten (bei einem Spiel mehr als wir) auf dem 4. Platz rangieren.

Bei einem Erfolg können wir uns somit im Führungstrio der Tabelle festsetzen und den Abstand zu Platz 4 weiter vergrößern.

Aufstellung:
Tim Buchholz – Lukas Wilbert – Jonas Elz – Jonas Jakoby – Leon Meurer – Niels Peitz-Vier –Silas Wilbert – Connor Raabe –Tim Fröhlich – Michel Bonn – Johannes Hillen

Ersatz:

Bennet Adam – Lukas Lauer - Jonah Meurisch – Cansin Yildirim – Dennis Donath