< Februar 2024 März 2024 April 2024 >

Ahrweiler BC – TuS Kirchberg 4:2 (3:0)

B-Jugend verliert im letzten Saisonspiel knapp gegen Ahrweiler

Mit großen personellen Problemen reisten wir nach Ahrweiler zum letzten Spieltag der B-Junioren Bezirksliga. 12 Spieler aus unserem Kader waren einsatzfähig, dazu reaktivierten wir Jan Peter Schiel und nahmen C-Junior Moritz Stumm dazu. Bisher waren wir die einzige Kirchberger Mannschaft, die Punkte gegen den in den letzten Jahren neu auferstanden Konkurrenten aus Ahrweiler holen konnte. So war es auch unser Ziel, nach dem 5:0 Sieg im Hinspiel auch dieses Mal etwas mitzunehmen.

Der Tabellendritte startete erwartet stark in das Spiel, wir hingegen waren von Beginn an nicht voll konzentriert und machten einige zu einfache Fehler, was sich so leider durch die gesamte erste Halbzeit zog. Ahrweiler konnte gleich dreimal in Halbzeit eins nach unnötigen Fehlern unsererseits zuschlagen und so mit einem komfortablen drei Tore Vorsprung in die Halbzeitpause gehen. Wir tauschten einige Positionen und nahmen uns vor, Halbzeit zwei gesondert gesehen nicht zu verlieren und so vielleicht nochmal heranzukommen.

Wir waren spätestens jetzt voll auf Augenhöhe mit der Heimmannschaft und schafften es tatsächlich, relativ schnell auf 3:1 zu verkürzen. Der nun stürmende Maurice Göhl setzte die gegnerische Hintermannschaft unter Druck und blockte einen vermeintlichen Befreiungsschlag so ab, dass er über den Torwart ins Tor flog. Jetzt gab es eine kurze Drangphase für uns, in der wir den Anschlusstreffer zum 3:2 erzielen konnten. Kristian König verwandelte einen von Nico Burri herausgeholten Elfmeter sicher. Jetzt war allen klar, dass womöglich auch noch mehr drin war. Leider klärten wir aber kurze Zeit später wieder einmal einen Ball nicht richtig, so dass der ABC sicher auf 4:2 erhöhen konnte und damit die Hoffnung auf zumindest einen Punkt bei uns zerstörte.

Fazit: Über das gesamte Spiel gesehen war es sicherlich verdient, dass Ahrweiler als Sieger vom Platz geht, allerdings muss man auch dazu sagen, dass wir aus dem Spiel heraus nicht wirklich Torchancen zugelassen haben, sondern bei fast allen Toren durch abstellbare Fehler dem Gegner den Ball praktisch vorgelegt haben. Im Offensivspiel hat man die verletzungsbedingten Ausfälle einiger Stammspieler gemerkt. Aber trotzdem bin ich gerade mit der zweiten Halbzeit zufrieden und auch mit dem Saison-Endergebnis können wir sehr gut leben: 6. Platz, 32 Punkte, 46 Tore, 40 Gegentore -> in jeder Hinsicht besser als in der Vorsaison, dass zeigt das sich die harte Arbeit und die viele Zeit die wir in den drei wöchentlichen Einheiten über einen Großteil der Saison investiert haben der Entwicklung gut getan haben und sich gelohnt haben.

Aufstellung: Matthias Wolf – Jan Hendrik Fey (Jan Peter Schiel (Moritz Stumm)), Maurice Göhl (Elvir Tuhcic), Max Hähn, Robin Wies – Julian Kub, Jannik Bongard, Niclas Auler – Nico Burri, Kristian König, Flo Klinck

Niklas Bongard