TuS Kirchberg – JSG Eifelland Kaifenheim 2:1 (0:0)

B-Jugend dreht und gewinnt in Halbzeit 2 das Spiel

Am vorletzten Spieltag und gleichzeitig im letzten Heimspiel der Saison war die JSG Kaifenheim in Kirchberg zu Gast. Durch viele Duelle gegeneinander in den letzten Jahren waren wir uns durchaus bewusst, dass es wie immer ein enges Spiel werden sollte.

Was uns aber auch klar war: fußballerisch sind wir stärker als der Gegner, der hat dafür kämpferische und körperliche Qualitäten. In der ersten Halbzeit spielten wir allerdings nicht so wie besprochen, denn viele unnötige 1 gg 1 Situationen und zu hektische Pässe in die Tiefe brachten den Gästen viele Ballgewinne ein, nach denen sie meist schnell umschalteten und ihren schnellen Stürmer suchten. Dieser Stürmer konnte uns auch einige Male gefährlich werden, scheiterte glücklicherweise aber entweder an unserem Torwart oder an der eigenen Abschlussqualität. Unsere Chance, durch einen Elfmeter in Führung zu gehen, konnten wir jedoch auch nicht nutzen, so ging es mit dem Zwischenstand von 0:0 in die Halbzeitpause.

Nachdem in der Halbzeit nochmal allen klar gemacht wurde was jeder einzelne in der zweiten Halbzeit umzusetzen hat, waren wir direkt nach Wiederanpfiff tatsächlich besser im Spiel. Wir konnten uns jetzt mehrmals gefährlich in Richtung des Tores der Kaifenheimer vorarbeiten und so war es Kevin Krecic, der, nachdem er bereits in der ersten Hälfe den Elfer herausgeholt hatte, wieder im Strafraum gefoult wurde. Den fälligen Elfmeter verwandelte Nico Burri, wenn auch mit etwas Glück, zum 1:0.

Einige personelle Umstellungen in der Folge machten unser Spiel noch sicherer und so konnte Nico noch das 2:0 nachlegen. Nachdem er sich gegen seine Gegenspieler durchsetzte, zirkelte er den Ball mit seinem eigentlich schwächeren linken Fuß genau in den Winkel. In der Schlussphase konnte Eifelland nur noch einmal richtig gefährlich werden, praktisch mit dem Schlusspfiff erzielten sie nach einem Eckball noch den Anschlusstreffer zum 2:1.

Fazit: Die Leistung in der zweiten Halbzeit war gut, deshalb sind die drei Punkte auch verdient. Aufgrund der Torchancen der Gäste in der ersten Halbzeit hätten wir uns aber auch nicht über eine Punkteteilung beschweren dürfen.

Aufstellung: Matthias Wolf – Jannik Bongard, Maurice Göhl, Merlin Lorenz (ab 50. Minute Christian Lise), Nico Burri – Niclas Auler, Kristian König, Flo Klinck, Maxi Piroth (ab 40. Minute Julian Kub) – Kevin Krecic (ab 60. Minute Jan Hendrik Fey) , Robin Wies

Niklas Bongard