TuS Kirchberg – SG Andernach II 2:2 (0:1) A-Jugend Bezirksliga

A-Jugend verzweifelt an eigener Chancenverwertung

Nachdem im ersten Pflichtspiel vor etwas mehr als einer Woche die Hürde JSG Niederburg in der ersten Runde des Rheinlandpokals mit einem 4:1 Sieg doch letztlich deutlich gemeistert wurde, ging es jetzt nach langer Vorbereitung endlich in der Bezirksliga los.

Zu Gast in Kirchberg war die Zweitvertretung SG Andernach, die sehr schwierig einzuschätzen sein sollte. Es war allerdings klar, dass es kein einfaches Spiel werden würde, denn mit Kevin Konrath, Maxi Piroth und Jannik Bongard fehlten gleich drei Stammspieler. Außerdem fehlten krankheits- und urlaubsbedingt noch drei weitere Spieler. So blieben 12 Leute aus dem Kader der A-Jugend übrig, der mit Maurice Göhl aus der B-Jugend ergänzt wurde. Mit etwas angepasster Formation und Aufstellung begannen wir etwas wackelig, jedoch waren wir nach einigen Minuten konzentriert im Spiel und bemühten uns um einen sauberen Spielaufbau. Immer wieder schafften wir es über die Außen ins letzte Spielfelddrittel durchzudringen und so konnten wir uns auch einige Torchancen herausspielen, die leider ungenutzt blieben.

In der Rückwärtsbewegung waren wir aber oft nicht konsequent genug und das konnte Andernach zum 0:1 Pausenstand ausnutzen.

In der Pause nahmen wir noch einmal kleine Änderungen vor und kaum war das Spiel angepfiffen, da stand es schon 1:1. Max Hähn setzte sich über rechts durch und spielte Michael Lise frei, der eiskalt vollstreckte.

Auch im weiteren Verlauf der zweiten Halbzeit konnten wir ein ums andere mal gefährlich vor dem Tor der Gäste auftauchen, schafften es zunächst aber nicht, den Ball im Tor unterzubringen. Ganz anders Andernach: eine ihrer wenigen Chancen nutzten sie zur erneuten Führung. Jetzt kam zu unserer Überlegenheit auch endlich die richtige Einstellung, die Siegermentalität dazu. Einen Angriff konnten wir dann, direkt nach der bei den hohen Temperaturen verdienten Trinkpause, im Tor unterbringen: Justen Schönfeld setzte Nico Wilki in Szene, der gewohnt sicher zum 2:2 vollendete. Im Minutentakt drängten wir nun mit unseren Angriffen in Richtung der gegnerische Defensive und scheiterten immer wieder an der eigenen Ungenauigkeit oder am sehr starken gegnerischen Torwart. So endete unser Auftaktspiel in der Bezirksliga letzten Endes mit 2:2.

Fazit: Wenn man bedenkt, dass wir zweimal hinten lagen und trotzdem einen Punkt geholt haben, sollte man den Punkt eigentlich dankend annehmen, allerdings überwiegt doch die Enttäuschung. Wir waren die bessere Mannschaft und hatten Chancen ohne Ende, wären wir hier konsequenter gewesen, wären die drei Punkte locker drin gewesen. Jetzt geht es in den nächsten Wochen gegen Gegner, die um einiges stärker einzuschätzen sind. Da müssen in jeder Hinsicht noch einige Prozente mehr auf den Platz gebracht werden, sonst wird es ein ganz schwerer Saisonstart!

Aufstellung: Ben Müller – Flo Klinck, Justin Wenzel, Justen Schönfeld, Max Hähn, Freddy Tries (ab 85. Min Amir Azimi), Nico Wilki, Nico Burri, Michael Lise, Julian Kub (ab 70. Min Maurice Göhl), Kevin Krecic

Niklas Bongard