FSV Lahnstein - TuS Kirchberg 7:1 (4:0)

A-Jugend verspielt nach katastrophaler Leistung eine gute Ausgangsposition für den Saisonendspurt

Das vorletzte Auswärtsspiel der Saison fand am vergangenen Samstag in Lahnstein statt. Der Tabellenneunte, vor der Partie zehn Punkte hinter dem TuS, hatte in der letzten Woche beim 2:2 zu Hause gegen Tabellenführer Ahrweiler bereits seine Heimstärke bewiesen. Wir reisten nach dem Sieg gegen Walporzheim mit Selbstvertrauen, aber auch mit mehreren personellen Veränderungen an.

Das Spiel des TuS wurde von individuellen Fehlern bestimmt, seien es Fehlpässe, Fehler bei der Ballannahme oder getretene Luftlöcher, bei uns lief alles falsch, was falsch laufen konnte. Der Gegner kannte den holprigen Rasenplatz hingegen bestens und kombinierte sich munter durch unsere Abwehrreihen. Nach nur drei Minuten landete der Ball das erste Mal in unserem Tor: eine Flanke aus halbrechter Postition landete am Fünfer bei Rene Liebold, welcher sich ganz lang machte, den Ball dabei nicht richtig traf und unseren Torwart Matthias Wolf so entscheidend irritieren konnte. Einige Minuten später verloren wir den Ball äußerst fahrlässig und lagen nach einem blitzsauberen Konter mit 2:0 zurück.
Nach zwanzig gespielten Minuten erreichte dann ein Befreiungsschlag Marcel Madry nicht und kam postwendend zurück. Dabei reichte eine Seitenverlagerung auf unsere rechte Seite, um unsere komplette Defensive aus den Angeln zu heben. Von außen wurde der Ball wieder in die Mitte gebracht und Mohammad Sharifi konnte ungestört einschieben, womit zum ersten Mal seit acht Toren jemand anderes als Liebold beim FSV treffen konnte. Kurz darauf wieder das bekannte Bild: ein Ballverlust in unserem Aufbauspiel leitete einen gegnerischen Konter ein, der diesmal wieder von Liebold vollendet wurde. Wir fanden offensiv so gut wie nicht statt, näherten uns höchstens durch ein Paar lange Bälle dem Tor, hatten aber keine nennenswerten Möglichkeiten. In der Trinkpause nach dem 4:0, wohl gemerkt waren hier erst dreiundzwanzig Minuten absolviert, stellten wir unsere Abwehr um, was für mehr defensive Stabilität sorgte, unsere offensiven Bemühungen allerdings nicht verbesserte.
In der Halbzeit zeigten manche Köpfe nach unten, doch einige Kirchberger wollten sich nicht aufgeben und in der zweiten Halbzeit voll angreifen. Dafür mussten individuelle Fehler allerdings minimiert werden.
Wir schafften es tatsächlich, besser von hinten aufzubauen und bekamen dadurch mehr Vertrauen in unser spielerisches Können, doch im letzten Drittel fehlte uns die Genauigkeit. Mann konnte all unsere Abschlüsse an diesem Tag an einer Hand abzählen, doch wir waren bemüht, bis wir in der fünfundsechzigsten Minute das fünfte Gegentor kassierten. In der Folge bestimmte der Gegner das Spiel zunehmend, während wir unser Glück in langen Diagonalbällen oder Angriffen über die Außenbahnen suchten, doch gefährlich wurde es vor der Lahnsteiner Tor selten. So passierte bis zur siebenundachtzigsten Minute nichts mehr, dann fielen drei Tore in drei Minuten: erst sorgte ein Konter der Heimmannschaft, vollendet durch Niclas Berg, zum 6:0.
Unseren einzigen Treffer des Tages erzielte Nico Wilki, der ein vom Gegner verlängertes Zuspiel von Kevin Konrath im Strafraum verwerten konnte. Den darauffolgenden Anstoß verwandelte Rene Liebold dann direkt, ohne dass der Ball zuvor den Boden berührte, womit der Winterneuzugang vom TuS Koblenz sein elftes Tor in den letzten drei Spielen markieren konnte. So viele, wie unsere komplette Mannschaft in den letzten vier.

Fazit:
Eine erschreckende Auswärtsbilanz führte sich am Samstag fort: die letzten drei Auswärtsspiele gingen allesamt verloren, bei einem Torverhältnis von 4:18, und als nächstes geht es, ebenfalls auswärts, gegen Tabellenführer Ahrweiler erneut auf einen Rasenplatz. Hier wird nur eine couragierte und konzentrierte Leistung reichen, um die Chance auf den direkten Klassenerhalt zu wahren. Das vergangene Spiel haben wir im Kopf verloren, daran sollten wir gegen den ABC denken, um eine weitere Auswärtsniederlage zu verhindern.

Besondere Vorkommnisse:
3. Minute: 1:0 durch Rene Liebold
17. Minute: 2:0 durch Rene Liebold
21. Minute: 3:0 durch Mohammad Sharifi
23. Minute: 4:0 durch Rene Liebold
65. Minute: 5:0 durch Rene Liebold
87. Minute: 6:0 durch Niclas Berg
88. Minute: 6:1 durch Nico Wilki
89. Minute: 7:1 durch Rene Liebold

Aufstellung:
Matthias Wolf - Jannik Bongard (63. Minute: John-Pierre Schmieder), Justin Wenzel, Justen Schönfeld, Michael Lise - Momodou Barrow, Hendrik Keßler, Kevin Konrath, Jannik Auler - Nico Wilki, Marcel Madry (45. Minute: Maximilian Piroth, 81. Minute: Amir Azimi)

Hendrik Keßler