< April 2023 Mai 2023 Juni 2023 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
9. Spieltag (Abstiegsrunde Oberliga RLPS): TuS Kirchberg - FC Hertha Wiesbach, 15:30–10:35
8
9
10
11
12
13
10. Spieltag (Abstiegsrunde Oberliga RLPS): FV Dudenhofen - TuS Kirchberg, 15:30
14
15
16
17
18
19
20
21
11. Spieltag (Abstiegsrunde Oberliga RLPS): TuS Kirchberg - SV Morlautern, 15:30
22
23
24
25
26
27
12. Spieltag (Abstiegsrunde Oberliga RLPS): SV 07 Elversberg II - TuS Kirchberg, 15:30
28
29
30
31
 
 
 
 
Spielplan Übersicht TuS TV TuS TV

News

header_img

Ahrweiler BC - TuS Kirchberg 8:2 (7:1)

A-Jugend verpasst das Saisonziel des direkten Klassenerhaltes

Nach den letzten erschreckend schlechten Auftritten auf Reisen, ging es beim Tabellenführer darum, mindestens einen Punkt mitzunehmen, um am letzten Spieltag um den Klassenerhalt spielen zu können. Der ABC hatte indes die Chance, den Rheinlandliga-Aufstieg perfekt zu machen. Zur defensiven Stabilität spielten wir in einem ungewohnten 4-1-4-1 System.

Die ersten zehn Minuten klappte es, den Gegner von unserem Tor fernzuhalten. Einzig über ihre schnellen Außenspieler wurde die Heimmannschaft zweimal gefährlich, die Mitte war weitestgehend dicht. In der neunten Minute landete der Ball im Strafraum dann an Michael Lises Arm, der Elfmeter wurde von Lukas Minwegen sicher im unteren rechten Eck platziert. Wieder kassierten wir also ein frühes Gegentor und mussten nur zwei Minuten später ein weiteres hinnehmen: ein Pass über unseren Außenverteidiger landete genau vor Mussa Muminis Füßen, welcher das Spielgerät sicher an Andi Haffner vorbeischob. Wir versuchten weiter munter unser Spiel aufzuziehen, kamen aber nur selten weiter als vierzig Meter vor das gegnerische Gehäuse. Nach einer viertel Stunde folgte das dritte Tor der Hausherren: eine spiegelverkehrte Kopie des 2:0 wurde dieses Mal von Julian Kusniesz vollendet. Ebendieser sorgte in der einundzwanzigsten Minute nach einem Ballverlust in unserem Aufbauspiel für das vierte Gegentor. Nun kamen zur Anfälligkeit über die Außenbahnen auch individuelle Fehler hinzu, welche der ABC auszunutzen wusste. Positiv zu erwähnen ist, dass wir trotz gut dreißig Grad und einem hohen Rückstand weiter alles versuchten und uns nicht aufgaben.
So kamen wir selbst zu einem Treffer, der uns zeigte, dass Ahrweiler in der Defensive definitiv noch Steigerungspotential hat: nach einem Ballgewinn am linken Strafraumeck des TuS landete der Ball bei Hendrik Keßler, welcher Marcel Madry mit einem hohen Diagonalball servierte. Dieser pflückte den Ball mit dem ersten Kontakt aus der Luft und legte ihn mit dem zweiten aus zwanzig Metern über den herausgeeilten Torwart ins lange Eck.
Beim darauffolgenden 5:1 in der fünfunddreißigsten flog erneut ein hoher Ball über unsere rechte Außenverteidigerposition und Julian Kusniesz traf zu seinem dritten Tor an diesem Nachmittag. Keine hundertzwanzig Sekunden später sorgte ein Missverständnis in unseren Reihen dafür, dass der Ball in der eigenen Hälfte beim ABC landete. Daraus resultierte eine Schussgelegenheit für Lukas Minwegen, welche von Justen Schönfeld unglücklich abgefälscht und so unhaltbar für Torwart Haffner wurde. Fünf Minuten vor der Halbzeit tauchte Minwegen wieder in unserem Strafraum auf und konnte aus fünf Metern nicht mehr am siebten Tor des Heimteams gehindert werden.

Nach dem Seitenwechsel zeigte die Mannschaft Moral und spielte teilweise gute Möglichkeiten heraus, genutzt werden konnte allerdings nur eine in der dreiundfünfzigsten Minute: ein Pass des gegnerischen Linksverteidigers fing Hendrik Keßler im Mittelfeld ab und schickte per Steilpass Marcel Madry in den Sechzehner, der wie schon in der ersten Halbzeit dieses Zusammenspiel mit einem Tor vollendete.
Keine Minute später dann aber der letzte Treffer des Nachmittages, wieder durch Kusniesz: ein eigentlich geklärter Ball wurde in der Vorwärtsbewegung doch noch verloren und die Unordnung in der TuS-Defensive konnte Kusniesz zu seinem vierten Treffer nutzen.
In der restlichen Spielzeit ließ Ahrweiler merklich nach, sei es dem Spielstand oder der Hitze geschuldet, wodurch wir einige Chancen erarbeiteten, die beispielsweise in Form eines Volleys (63. Minute) und eines Schusses (71. Minute) von Hendrik Keßler oder durch Marcel Madry, der den Torwart umkurvte, dann aber nur das Außennetz traf (73. Minute), allesamt ungenutzt blieben.

Fazit:
Es wurden viele einfache Fehler gemacht, die der ABC eiskalt ausnutzen konnte. Anders als noch in Lahnstein hat dieses Mal jedoch die Einstellung über weite Strecken gepasst und man hat sich mit einer ordentlichen zweiten Hälfte, auch wenn Ahrweiler einen Gang zurückschaltete, von Platz sechs und somit dem direkten Klassenerhalt verabschiedet. Nächste Woche gilt es für die 99er gegen die noch sieglose JSG Düngenheim ein versöhnliches letztes Saisonspiel zu zeigen und für den 2000er Jahrgang, sich für die nun bevorstehende Bezirksliga-Qualifikation fit zu halten.

Besondere Vorkommnisse:
9. Minute: 1:0 durch Lukas Minwegen per Handelfmeter
11. Minute: 2:0 durch Mussa Mumini
16. Minute: 3:0 durch Julian Kusniesz
21. Minute: 4:0 durch Julian Kusniesz
29. Minute: 4:1 durch Marcel Madry
35. Minute: 5:1 durch Julian Kusniesz
37. Minute: 6:1 durch Lukas Minwegen
42. Minute: 7:1 durch Lukas Minwegen
53. Minute: 7:2 durch Marcel Madry
54. Minute: 8:2 durch Julian Kusniesz

Aufstellung:
Andreas Haffner - Justin Wenzel, Daniel Kühn, Justen Schönfeld, Michael Lise (75. Amir Azimi) - Hendrik Keßler - Jannik Auler, Kevin Konrath, Nico Wilki, Morteza Sadeghi (89. Minute: David Fichtner) - Marcel Madry


Hendrik Keßler

Zurück