TuS Mayen - TuS Kirchberg 6:0 (2:0)

A-Jugend verliert vorerst den Anschluss

Am Dienstag mussten wir die Reise nach Mayen antreten, wo wir vor zwei Jahren im Spitzenspiel Erster gegen Zweiter mit einer 7:1 Niederlage schon einmal eine bittere und hohe Niederlage einstecken mussten. Die Vorzeichen vor diesem Spiel waren andere, bei einem Sieg hätten wir an den Mayenern vorbei auf einen Nicht-Abstiegsplatz springen können, mit einer Niederlage würde der Abstand zum rettenden Ufer allerdings bei vier Punkten liegen und das nur vier Spieltage vor Schluss.

Der erste Rückschlag in dieser wichtigen Partie war ein Elfmeter gegen uns nach bereits sieben Minuten: Nico Marx zog an Michael Lise vorbei in den Sechzehner und dieser traf den Gegenspieler unglücklich im Lauf an der Hacke. Den fälligen Strafstoß verwandelte der Mayener Kapitän Jakob Schumacher sicher. In der Folge wurde die Heimmannschaft vor allem über unsere linke Abwehrseite oder durch eigene Fehler im Aufbau gefährlich, doch auch wir hatten mehrere Chancen, die, wenn sie den Weg ins Tor gefunden hätten, dem Spiel sicher eine andere Richtung gegeben hätten. So kam es jedoch, wieder durch einen Standard, zum 2:0 für die Nettetaler. Zuvor konnte ein Solo nur durch ein Foul vor unserem Strafraum gestoppt werden und Jakob Schumacher verwandelte den Freistoß aus etwa siebzehn Metern. Dennoch war das Spiel ziemlich ausgeglichen und wir kamen wieder einige Male vor das gegnerische Tor. Die beste Gelegenheit hatte Kevin Konrath, der seinen Fuß in einen seitlich des Sechzehners von Marcel Madry getretenen Freistoß hielt und nur knapp das Tor verfehlte.
In der Halbzeitpause war klar, dass wir unsere Chancen nutzen und defensive Fehler verhindern müssen, um wenigstens einen Punkt, der sicherlich möglich gewesen wäre, mitzunehmen, doch die zweite Hälfte begann denkbar schlecht: eine Flanke von der linken Seite rutschte Andi Haffner durch die Finger und Jakob Schumacher staubte ab. Immer noch mit Hoffnung, wehrten wir uns gegen die Niederlage, trafen aber einfach nicht. Ein Volley von Hendrik Keßler aus sechs Metern traf genau den auf der Linie stehenden Verteidiger, ein Schuss von Kevin Konrath aus zehn Metern nach Keßlers Hereingabe wurde mit einem starken Reflex von Maurice Ziegler entschärft, ein guter Angriff über Maxi Piroth landete nur am Pfosten und ein Sprint von Marcel Madry in den Strafraum mit dem Ball am Fuß wurde ebenfalls vom stark aufgelegten Ziegler abgewehrt, wonach Marcel verletzt vom Platz musste. In diese Drangphase traf Leon Söhn dann wieder nach einem Standard für Mayen und die für uns zu bewältigende Aufgabe wuchs ins schier Unmögliche. Zwanzig Minuten vor Schluss traf Hendrik Keßler noch zum 4:1, doch der Schiedsrichter gab das Tor nach vermeindlichem Foulspiel nicht, was, wie er nach dem Spiel zugab, eine Fehlentscheidung war. Unsere Chancen wurden nun weniger klar, die Kräfte schwanden und die Arbeit nach hinten ließ nach, sodass wir in der drei- bzw. vierundachtzigsten Minute noch das fünfte und sechste Gegentor hinnehmen mussten, die allerdings beide mehr als glücklich gefallen und definitiv vermeidbar gewesen sind.

Fazit:
Wieder sind wir zu einem immens wichtigen Spiel nach Mayen gereist und wieder haben wir eine Packung bekommen. Die Chancen waren zwar da, ein Sieg, den wir dringend gebraucht hätten, war aber dennoch in weiter Ferne. Wenn das Glück im Abschluss fehlt, muss man es mit Willenskraft erzwingen, doch das ist uns absolut nicht gelungen. Am Samstag kommt nun der Tabellendritte aus Walporzheim zu uns in den Hunsrück. Bei einer Niederlage in diesem Spiel wird es ganz eng für uns, das muss jetzt jedem klar sein.
Ein Dank noch an Max Hähn und Maxi Piroth, sowie Jannik und Niklas Bongard für die Unterstützung.

Besondere Vorkommnisse:
7. Minute: Strafstoßtor zum 1:0 durch Jakob Schumacher
25. Minute: Freistoßtor zum 2:0 durch Jakob Schumacher
47. Minute: 3:0 durch Jakob Schumacher
51. Minute: Volley von Hendrik Keßler wird auf der Linie geblockt
55. Minute: 4:0 durch Leon Söhn
69. Minute: Tor von Hendrik Keßler wird aberkannt
83. Minute: 5:0 durch Nils Lenerz
84. Minute: 6:0 durch Nico Marx

Aufstellung:
Andreas Haffner - John Schmieder (23. Miunte: Jannik Bongard), Max Hähn, Justen Schönfeld, Michael Lise - Morteza Sadeghi (80. Minute: Momodou Barrow), Kevin Konrath, Hendrik Keßler, Jannik Auler - Nico Wilki, Marcel Madry (54. Minute: Maxi Piroth)

Hendrik Keßler