18. Spieltag (Oberliga RLPS)
TuS Kirchberg
:
SV Alemannia Waldalgesheim
Müller (22'), Heimer (35'), Daum (77')

1. Mannschaft: Zweiter Sieg in Folge - Erste schlägt Waldalgesheim verdient mit 3:1

Nach dem zuletzt hart erkämpften 1:2-Auswärtserfolg in Mülheim-Kärlich, hatte sich die Mannschaft von Trainer Patrick Joerg fest vorgenommen, die drei Punkte aus der Vorwoche zu „vergolden“ und den nächsten Sieg einzufahren. Damit würde man sich nach Mülheim-Kärlich auch an den SV Alemannia Waldalgesheim in der Tabelle herankämpfen und den Anschluss herstellen.

Die Partie brauchte eine gewisse Anlaufzeit. Doch in der 22. Minute konnte Tim Müller unsere Erste in Führung bringen. Nach einer auf den Gegner abgestimmten Eckballvariante war Tim Müller nach Kopfballablage vom aufgerückten Innenverteidiger Julian Hohns zur Stelle und drückte den Ball am „langen Pfosten“ mit dem Fuß über die Linie. Danach übernahm unsere Mannschaft das Spielgeschehen und erhöhte noch vor der Halbzeit auf 2:0 (35.). Timo Wollny erobertet nach gutem Pressing den Ball an der Strafraumgrenze der Waldalgesheimer, setzte sich bis zur Grundlinie durch und spielte den Ball scharf vors Tor. Sein Pass fand den nachgerückten Jonas Heimer, der keine Mühe hatte, den Ball aus gut 11 Metern im Tor unterzubringen. Kurz vor der Halbzeit verfehlte Jannik Auler durch einen abgefälschten Schuss sogar noch das 3:0. Damit blieb es zur Halbzeit bei einer verdienten 2:0-Führung für unseren TuS.

Unsere Erste machte nach der Halbzeit direkt dort weiter, wo sie in der ersten Halbzeit aufgehört hatte. So hatte Jonas Heimer die erste gute Gelegenheit in der zweiten Hälfte. Nach einem Solo durch die Waldalgesheimer Abwehr taucht er frei vor Torwart Patria auf; anstatt selbst abzuschließen entschied er sich uneigennützig für den Querpass. Dieser fand allerdings keinen Mitspieler, sodass Waldalgesheim die Situation bereinigen konnte und das Spiel weiterhin offenblieb. Ein frühes 3:0 wäre wahrscheinlich die Vorentscheidung gewesen. So blieb die Mannschaft aus Waldalgesheim weiterhin im Spiel und kam in der 69. Minute sogar zum Anschlusstreffer. Jannik Rode sprang der Ball im Strafraum an die Hand und der Unparteiische zeigte auf den Punkt. Can Cemil Özer nahm sich der Sache an und verwandelte den Strafstoß trocken oben rechts. Im Anschluss konnte Waldalgesheim noch ein, zwei gute Möglichkeiten für sich verbuchen, diese blieben jedoch ungenutzt.
Den Deckel auf die Partie machte unser Kapitän Florian Daum durch das 3:1 in der 77. Minute. Nach einem langen Ball von Yannik Kerzan über die Waldalgesheimer Verteidigung jagte er den Ball mit einer unglaublichen Härte aufs „kurze Eck“ und ließ damit dem Torhüter keine Chance, diesen Strahl zu parieren. Damit war die Partie entschieden. In der Nachspielzeit sah Florian Daum nach hartem Einsteigen noch die rote Karte und wird damit mindestens bis zur Winterpause fehlen.

Fazit:
Insgesamt bot die Mannschaft eine sehr gute Leistung und zeigte, dass Sie nach den schweren Wochen gegen die Top-Teams der Liga weiter an sich glaubt und auf dem richtigen Weg ist. Jetzt gilt es, die Härte und Ekligkeit aus den letzten beiden Spielen in die nächsten Spiele mitzunehmen und den nächsten Schritt zu machen. Vor der Winterpause wartet auf unseren TuS noch ein wichtiges Auswärtsspiel in Ahrweiler und ein schweres Heimspiel gegen Schott Mainz.
Wir freuen uns weiterhin auf die Unterstützung unserer Fans!

Aufstellung:
M. Reifenschneider, S. Özer, T. Reifenschneider, J. Hohns, J. Rode, Y. Kerzan, J. Auler (87. Minute: D. Weber), T. Müller (79. Minute: M. Sarioglu), J. Heimer (65. Minute: A. Sagel), T. Wollny (87. Minute: L. Gohres), F. Daum

Marc Reifenschneider