Souveräner Auswärtssieg der 1. Mannschaft in Mühlheim Kärlich

Nach dem äußerst unglücklichen Spielverlauf in der Vorwoche gegen den Titelaspiranten aus Metternich wollte der TuS Kirchberg im nachfolgenden Spiel gegen die Mühlheimer Reserve an die tolle Anfangsphase aus dem Spitzenspiel anknüpfen. Die Mannschaft wollte die tolle Rückrundenbilanz weiter ausbauen, um die Saison mit einem positiven Gefühl ausklingen zu lassen.

Von der ersten Minute an präsentierte sich der TuS dominant und überlegen. Der Gastgeber war gewillt zunächst defensiv gut zu stehen und über Umschaltsituationen zum Erfolg zu kommen. Kirchberg erlaubte sich allerdings im gesamten Spielverlauf kaum unnötige Ballverluste und falls doch einer zustanden kam, konnte man die Kontersituation durch ein gutes Gegenpressing unterbinden. Somit war es nur logisch, dass man in der 27. Minute durch einen Treffer von Oliver Michel in Führung ging. Michel wurde dabei mit einem „Chipball“ von Joshua Rieder mustergültig bedient und schob alleinstehend vor dem Torwart überlegt ein. Nur drei Minuten später konnte sich Tim Müller in die Torschützenliste eintragen, was nicht sein letzter Streich an diesem sonnigen Nachmittag war. Einziger Wehrmutstropfen in dieser Phase war die Verletzung von Fabian Brunk, der in einem Zweikampf eine falsche Bewegung machte und mit einer schmerzhaften Knieverletzung (Diagnose aktuell unbekannt) ausgewechselt werden musste. An dieser Stelle wünscht dir das Team gute Besserung!

Die gesamte erste Halbzeit war der TuS Kirchberg die spielbestimmende Mannschaft und ließ so gut wie nichts zu. Es folgten viele Torgelegenheiten, die allerdings im ersten Durchgang ungenutzt blieben. Auf der Gegenseite hatten die Gastgeber im ersten Durchgang eine nennenswerte Möglichkeit, die nicht zum Anschlusstreffer führte und gleichzeitig so ziemlich die letzte im gesamten Spiel war.

In der zweiten Hälfte ein ähnliches Bild: Mühlheim Kärlich tat sich schwer gegen unsere kompakt stehende Mannschaft ins letzte Drittel zu kommen. Kirchberg drückte weiter, hatte allerdings zu Beginn des zweiten Durchgangs einen kleinen Durchhänger. Dieser war allerdings ziemlich schnell verflogen und der TuS konnte in der 57. Minute das 3:0 bejubeln. Erneut Tim Müller wurde an der Strafraumgrenze freigespielt und schob den Ball gekonnte in die linke Ecke. Damit diese Partie in der letzten halben Stunde kein müder Sommerkick wird, sorgten die Einwechslungen von Torsten Resch und Hendrik Kessler für Belebung. Beide fügten sich nahtlos ein und lieferten eine gute Partie ab. In der Schlussphase konnte sich dann auch gewohnheitsgemäß Jonas Heimer in die Torschützenliste eintragen. Durch einen hohen Ball vorne freigespielt, umkurvte Heimer den Keeper und sorgte mit seinem 24. Saisontor für den 4:0 Endstand.

Fazit: Eine geschlossene und konzentrierte Leistung von der ersten bis zur letzten Minute sorgte für einen hochverdienten Sieg für den TuS Kirchberg. Nun hat die Mannschaft im letzten Heimspiel in die 60 Punktemarke fest im Blick und wird alles daran setzen auf heimischem Geläuf gemeinsam einen positiven Abschluss mit den Zuschauern zu feiern. Dass dabei mit dem SV Anadolu Spor Koblenz kein einfacher Gegner auf die Mannschaft wartet, der noch mit allen Mitteln um den Klassenerhalt kämpft, ist jedem bewusst.

Artem Sagel