Regionalmeisterschaft 2018 – Im Halbfinale ist Schluss

Am Sonntag, den 18.02.2018 stand in der Kirchberger Großraumsporthalle die Futsal Regionalmeisterschaft statt. Der TuS gab sich im Vorfeld alle Mühe, um den Spielern und Zuschauern die bestmöglichen Bedingungen zu bieten. Eine Turnierzeitschrift, ein Liveticker und eine professionelle Musikanlage sorgten dabei für einen informativen und reibungsfreien Ablauf.

Aus sportlicher Sicht ging es für den TuS Kirchberg auch um einiges. Die tollen Touren in den vergangenen Jahren zu den deutschen Futsalmeisterschaften waren eine große Motivation um zumindest das Finale zu erreichen, und damit das Achtelfinale bzw. bei einem Turniersieg das Viertelfinale zu bestreiten. Der Turniermodus ähnelte ebenfalls den eigentlichen Futsalbedingungen, bei dem die Spielzeit netto 20 Minuten betrug. Zusätzlich leiteten erfahrene Futsalschiedsrichter das Geschehen.

Im Auftaktmatch ging es für den TuS Kirchberg gleich ans Eingemachte: Mit der TSG 1846 Bretzenheim wartete eine erfahrene Futsalmannschaft, die dem TuS alles abverlangte. In einer packenden Partie mit vielen Torgelegenheiten musste sich das Team um Christian Schneider mit 1:2 geschlagen geben. Dabei zeigte die Truppe eine gute Leistung und hatte ein Chancenplus zu verbuchen. Leider blieben zahlreiche hochkarätige Gelegenheiten ungenutzt, was vielleicht im Nachhinein auch eine kleine Vorentscheidung für den weiteren Turnierverlauf bedeutete.

Zwar konnte man in der zweiten Partie der Gruppe gegen die SG Schiffweiler/Landsweiler einen deutlichen 5:0 Sieg verbuchen und zeigte dabei eine tolle Leistung. Allerdings blieb dem TuS am Ende nur der zweite Platz in der Gruppe, was zur Folge hatte, dass man auf den Futsal Club Warrios Saar traf. Eine Mannschaft, die frei und gezielt zusammengestellt wurde und sogar auf den letzten Drücker mit Philipp Wollscheid einen Fußballprofi in ihren Reihen hatte.

Allerdings war man auch in diesem Halbfinale guter Dinge und hoffte mit mannschaftlicher Geschlossenheit der individuellen Stärke der Warriors entgegenzuwirken. Leider zeigte die Mannschaft in dieser Partie nicht ihre beste Leistung. Viele individuelle Fehler, hektische Spielzüge und ein schlechtes Überzahlspiel mit fliegendem Torwart sorgten gegen den abgezockten späteren Turniersieger für eine deutliche 0:5 Niederlage. Damit war der Traum von den deutschen Futsalmeisterschaften ausgeträumt und der TuS musste sich das Finale, in dem der Futsal Club Warrios Saar die TSG Bretzenheim ebenfalls deutlich bezwang, von der Tribüne ansehen.

Der TuS Kirchberg möchte sich in diesem Zusammenhang bei allen Helfern, Schiedsrichtern, Mannschaften, Zuschauern und der Kreissparkasse Rhein-Hunsrück für dieses tolle Turnier bedanken und ist immer wieder gerne Ausrichter von diesen tollen Futsal-Events!

Artem Sagel

Quelle Bilder: http://hjs-foto.de/