Punktgewinn der Moral für die 2. Mannschaft

16. Spieltag Kreisliga A Hunsrück/Mosel

SG Neuerkirch I - TuS Kirchberg II 1:1 (0:0)

Nach dem verschenkten Sieg gegen die SG Urbar I führte am vergangenen Sonntag unser Weg nach Biebern zum Derby. Gegenüber letzten Sonntag mussten wir auf Kevin Schener krankheitsbedingt verzichten, dafür rückte Markus Heimer wieder in die Startformation. Auf der Bank nahmen vorerst Tim Philipp Reuland, Robin Hammen und Jannik Auler Platz.

Das war seit langem mal wieder ein Derby, was seinem Namen auch gerecht wurde. Viele Emotionen, viel Kampf, viele Provokationen, viel Spannung. Das Spiel war geprägt von vielen Zweikämpfen mit leichten Vorteilen für die Gastgeber. Unser Spiel war geprägt von zu viel Hektik und leichten Ballverlusten in der Offensive. Die ersten Chancen hatte dann auch der Gegner, doch der sehr gut aufgelegte Lars Deutsch vereitelte sie mit viel Einsatz, wobei er sich in einer der Situationen an der Hüfte verletzte. Nach einem langen Ball auf Pascal hatten wir die Chance zum 1:0, jedoch pfiff der Schiedsrichter Abseits was fragwürdig war, da Pascal aus meiner Sicht noch am Gegenspieler vorbei lief. Bis zur Halbzeit das gleiche Bild: Ein intensives, aber kein gutes Spiel von beiden Mannschaften, da sich beide mehr auf Zweikämpfe als auf das Fußball spielen konzentrierten. So ging es mit einem 0:0 in die Kabine.

In der zweiten Halbzeit änderte sich an dem Geschehen wenig. Die Partie blieb hart umkämpft, jede Schiedsrichterentscheidung wurde kommentiert. Biebern war in der zweiten Halbzeit die aktivere Mannschaft. In der 60. Minute konnte dann Lars aufgrund seiner Verletzung nicht mehr weiter machen. Für Ihn hütete Robin Hammen den Kasten der Zweiten. Ab der 81. Minute überschlugen sich die Ereignisse. In der besagten Minute konnte Biebern die 1:0 Führung erzielen. Auch dieser Szene war strittig, da der Flanke zum Tor ein Foulspiel an Paddy Daum voraus ging. Auch in dieser Spielminute wechselten wir unseren Youngster Jannik Auler ein,  mit der Hoffnung in der Offensive nochmal nachsetzen zu können. Wir stellten auf eine 3er-Kette um und beorderten Hendrik Kessler nach vorne. In der 90. +3. Minute dann der nächste Nackenschlag. Manuel wurde in seiner Offensivaktion gefoult und drückte den Gegenspieler zur Seite und erhielt dafür die rote Karte. Nun auch noch in Unterzahl. Wir ließen uns  nicht entmutigen und versuchten noch wenigstens einen Punkt mit nach Hause zu nehmen.

In der 93. Minute hatte Jannik seine erste Torchance. Leider war bei dieser Aktion die Querlatte im Weg und der Ball sprang zurück ins Feld. In der 94. Minute dann die Erlösung durch einen von Pascal getretenen Freistoß auf den zweiten Pfosten. Jannik ist klasse eingelaufen und erzielte den späten, aber nicht unverdienten 1:1 Ausgleich. Es lösten sich jegliche Emotionen, was für eine tolle Moral! Ich bin froh, dass diese belohnt wurde.

Höhepunkte 1.Halbzeit

16. Minute Torchance Biebern, Lars parierte stark
22. Minute Langer Ball auf Pascal, der durch ist leider Abseits
33. Minute Torchance Biebern, wieder ist Lars zur Stelle

Höhepunkte 2. Halbzeit

60. Minute Verletzungsbedingter Wechsel von Lars, Robin ersetzt ihn
81. Minute 1:0 Führung für Biebern
93. Minute Rote Karte für Manuel Kleid
94. Minute 1:1 Ausgleichstreffer durch Jannik Auler

Die nächste Aufgabe für uns ist am Sonntag, den 03.12. um 12.30 Uhr zu Hause gegen die SG Buchholz I.

Frank Hartmann