< Januar 2023 Februar 2023 März 2023 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
21. Spieltag (Oberliga RLPS): Sportfreunde Eisbachtal - TuS Kirchberg, 16:00
26
27
28
 
 
 
 
 
Spielplan Übersicht TuS TV TuS TV

News

header_img
Spieldaten wurden nicht gefunden!

Knapper Auswärtssieg der 1. Mannschaft am Osterwochenende

Nach dem Remis im Spitzenspiel gegen den FC Metternich ging es für unsere „Erste“ zur schweren Auswärtspartie nach Gönnersdorf. Dabei hatte Kirchberg durch die Personalsituation insgesamt fünf Spieler dabei, die noch in der A-Jugend spielberechtigt sind, und damit im Saisonverlauf die bisher jüngste Zusammensetzung.

Das Team wollte diese schwere Auswärtshürde meistern und legte an diesem 25. Spieltag alles in die Waagschale. Die Gäste begannen allerdings holprig und mussten sich an die Gegebenheiten sowie an den Gegner gewöhnen. In der 11. Minute konnte in dieser Anfangsphase Gönnersdorf durch Timo Schmidgen in Führung gehen: Nach einer Standardsituation aus dem Halbfeld landete ein Klärungsversuch bei dem Angreifer und dieser verwertete eiskalt aus knapp 16 Metern.
In der Folgezeit entwickelte sich ein offenes Spiel, bei dem beide Teams ihre Szenen hatten. Dabei konnte unser TuS in der 23. Minute den Ausgleich markieren: Youngster Tim Müller, der an diesem Tag als Aushilfe mit auf dem Platz stand, setzte sich unnachahmlich gegen zwei Angreifer durch und verwandelte eiskalt zum 1:1.
Beflügelt von dem Ausgleich spielte Kirchberg weiter munter nach vorne und konnte noch vor der Halbzeit den Führungstreffer erzielen. Dabei wurde nach einer schönen Kombination über Artem Sagel und Alex Singer Angreifer Artur Stürz freigespielt und Letzterer schob mit all seinem Willen den Ball in die Maschen. Das 2:1 war auch der Halbzeitstand.

Im zweiten Durchgang galt es für den TuS zunächst einmal kompakt zu stehen und über die Ballverluste der Gäste durch Umschaltsituationen zum Erfolg zu kommen. Die Gastgeber erhöhten den Druck und hatten über die gesamte zweite Hälfte mehr Spielanteile. Allerdings blieben diese über weite Strecken ohne wirklich nennenswerte Torgelegenheiten.
Das Vorhaben von Kirchberg führte in den letzten 25 Minuten fast zum Erfolg. Der eingewechselte Torsten Resch sorgte immer wieder für Unruhe in der Hintermannschaft der Gäste und verpasste nur knapp den entscheidenden Treffer. Gönnersdorf hatte in dieser Schlussphase ebenfalls eine nennenswerte Situation: Nach einem Angriff wurde ein Angreifer der Gäste im Strafraum freigespielt und von Artur Stürz am Schuss gehindert. In einer undurchsichtigen und schwer zu entscheidenden Situation endschied sich der Unparteiische gegen einen Strafstoß.

Die SG Gönnersdorf-Brohl agierte hinten raus mit vielen langen Bällen, ohne die wirklich hochkarätigen Chancen herauszuspielen. Der TuS Kirchberg verteidigte mit Mann und Maus und agierte bei einigen Umschaltsituationen etwas leichtsinnig, wodurch es bei dem 2:1 für unsere Mannschaft blieb.

Fazit: Ein Auswärtserfolg, der enorm knapp und heiß umkämpft war, führt  TuS Kirchberg auf den zweiten Tabellenplatz. Das Team, das wie in den letzten Wochen neu zusammengesetzt werden musste, holte erneut das Optimum aus ihren Möglichkeiten heraus und kann mit der gezeigten Leistung sehr zufrieden sein. Nun gilt es bei der nächsten Heimpartie gegen die SG Mühlheim-Kärlich II, die in der Rückrundentabelle hinter dem Spitzentrio den vierten Platz belegt, die gezeigte Leistung zu bestätigen.

Bericht: Artem Sagel

Zurück