Spieldaten wurden nicht gefunden!

Hartes Spiel führt zum knappen Sieg

Nach der eher durchwachsenen Leistung und dem Unentschieden aus der Vorwoche in Mühlheim-Kärlich, stand am vergangenen Sonntag erneut eine Auswärtspartie in Urmitz an. Auch hier erwartete man extreme Gegenwehr und eine robuste Mannschaft.

Von Beginn an bekamen das auch unsere Spieler zu spüren. Die Gastgeber attackierten früh, waren sehr lautstark und extrem hart in den Zweikämpfen. Mit dieser Art von Fußball musste sich der TuS Kirchberg erst einmal zurechtfinden und kam somit nicht allzu gut in die Partie. Konsequenz daraus war ein frühes  von Urmitz. Ein Angreifer des Koblenzer Teams wurde dabei im Strafraum regelwidrig gestoppt und Dzenis Ramovic verwandelte den fälligen Elfmeter in der 7. Minute.

Auch in der Folgezeit kam der TuS nicht so richtig in die Partie und ließ sich immer wieder von der harten Gangart beeindrucken. Hinzu kamen noch die zwei Verletzungen auf unserer Seite, die den Spielfluss etwas störten. Torsten Resch musste nach einem Foul mit Verdacht auf einen Muskelfaserriss raus. Ersetzt wurde er durch Lukas Gohres, der leider bereits zwei Minuten später wieder raus musste, nachdem er unglücklich umknickte. So passierte in der ersten Halbzeit nicht mehr allzu viel, außer der Tatsache, dass man den Gastgebern anmerkte, dass sie dieses enorme Tempo der Anfangsphase nicht mehr gehen konnten.

Im zweiten Durchgang galt es für den TuS Kirchberg vor allem das eigene, gewohnte Spiel aufzuziehen und sich durch nichts aus der Ruhe bringen zu lassen. Dieses Vorhaben ist der Mannschaft auch gelungen, auch wenn es immer noch nicht die beste Halbzeit der Saison war. Allerdings funktionierte das Passspiel wieder, wodurch man das Spiel kontrollieren konnte. Eine dritte Verletzung von Kevin Schener zwang den TuS Kirchberg in der 67. Minute zum letzten Wechsel und einer Umstellung, die sich bezahlt machte: Oliver Michel wurde aus der Abwehr in den Sturm beordert und konnte praktisch mit dem ersten Ballkontakt den wichtigen Ausgleich markieren. Er wurde dabei mit einem Schnittstellenpass von Alex Singer bedient und umkurvte den Torwart.

Von nun ging das Spiel nur noch in eine Richtung, wobei Urmitz immer wieder versuchte durch Konter gefährlich zu werden. Kirchberg tat sich dennoch schwer, gute Chancen zu erspielen. Es sprang daher im Prinzip nur eine Mäglichkeit vor dem Führungstreffer durch Michel heraus, der den Ball mit einem Volley an den Pfosten setzte. In der 82. Minute konnte man dann den Siegtreffer bejubeln: Ein schnell ausgeführter Freistoß aus dem Halbfeld von Alex Singer fand am langen Pfosten Florian Daum, der den Ball mit voller Wucht ins Tor drosch und die vielen angereisten Kirchberger Anhänger zum Jubeln brachte. In den Schlussminuten passierte dann nicht mehr viel, wodurch man sich über die drei Punkte freuen konnte.

Fazit: Ein holpriger Start brachte den TuS Kirchberg in Bredouille. Allerdings zeigte die Mannschaft in der zweiten Hälfte eine Leistungssteigerung und konnte somit verdient einen wichtigen Auswärtserfolg einfahren. An dieser Stelle möchte ich der Mannschaft ein Kompliment für die mannschaftliche Geschlossenheit aussprechen, die nach den vielen verletzungsbedingten Umstellungen nicht selbstverständlich war. Auch die Einwechselspieler Peter Sauer und Dominik Krämer fügten sich nahtlos ein und ließen über ihre Abwehrseiten nichts zu.

Wir wünschen unseren drei Verletzten eine schnelle Genesung und eine baldige Rückkehr auf dem Platz!

Artem Sagel