SG Ober Kostenz/Kappel – TuS Kirchberg III 2:2 (0:1)

Liebe Sportfreunde des TuS Kirchberg,

am vergangenen Sonntag war unsere Mannschaft auf dem Rasenplatz in Kappel zu finden, wo sie von der Heimelf, der SG Ober Kostenz/Kappel, erwartet wurde. Bereits beim Aufwärmen beider Mannschaften war schnell klar, dass am heutigen Tag kein schönes Spiel zu sehen sein wird. Sowohl die schwierigen Witterungsverhältnisse, als auch das im Vorfeld stattgefundene Spiel der Heimreserve setzten dem Untergrund kräftig zu.

Die erwartete Schlammschlacht startete mit gegenseitigem Abtasten beider Mannschaften. Keiner der Derbygegner wollte auf dem schwierigen Rasen patzen und das Spiel wurde über weite Strecken durch hohe Bälle der Kontrahenten bestimmt. Ebenfalls wurden die Torhüter der jeweiligen Seiten regelmäßig, jedoch erfolglos, mit Schüssen aus zweiter Reihe geprüft. Auch ein solcher Distanzschuss war es, der unsere Mannschaft in der 29 Spielminute jubeln lies. Der Schuss prallte zwar ab, dennoch gelang es Moritz Heidrich den Ball quer durch den Sechzehner des Gegners mit der Hacke zu schieben. Eine schier endlose Zeit kullerte die Kugel Richtung Tor, bis eine missglückte Rettungsaktion des Verteidigers den Fuß von Andre Eckes traf und dieser den Ball versenkte. Ansonsten änderte sich nichts mehr und es ging für uns mit einer 0:1 Führung in die Halbzeit.

In der zweiten Spielhälfte fand die Heimelf schneller ins Spiel und hielt uns stark in der Defensive, was auch zu ersten gröberen Aktionen führte. Die Emotionen steigerten sich! In der 55 Minute bekamen die Zuschauer ein ähnliches Bild wie in der ersten Hälfte zu sehen: Ein Abpraller wurde vom Außenstürmer der SGO mit einem Schuss aufs kurze Eck verwertet. Der Ball rollte über die gesamte Grundlinie unseres Kastens und fand schließlich den Fuß des mitgelaufenen Stürmers. Ein unglücklicher, aber zu dieser Zeit verdienter Treffer für den Gastgeber. Vom Ausgleichstreffer beflügelt, setzte die Mannschaft der SGO unser gesamtes Team weiter unter Druck und zwang uns ihr Spiel auf. Es kam zu weiteren gröberen Fouls beider Kontrahenten und die ersten Auswechslungen fanden statt. Ein solches Foul auf unserer Seite ermöglichte es der Heimelf dann in der 72 Minute in Führung zu gehen. Ein langer Freistoß wurde von unserer Seite schlecht verteidigt und dies nutze der gegnerische Stürmer gnadenlos aus. Der Führungstreffer stürzte uns jedoch keineswegs in ein Loch, sondern wir waren ab diesem Zeitpunkt wieder am Drücker. Knappe Treffer ans Aluminium des Gegners zeigten, dass wir nicht mit 0 Punkten nach Hause fahren wollten. So kam es wie es kommen musste: Ein Freistoß aus knapp 35 Metern fand den Kopf von Andre Eckes im Strafraum und dieser verlängerte den Ball unhaltbar ins lange Eck. Bis zum Abpfiff änderte sich nichts mehr am Spielergebnis, jedoch kam es noch zu kleineren Fouls und einer Gelb-Roten Karte beim Gastgeber gegen Ende des Spiels.

Zusammenfassend beschreibt der Ausdruck „Schlammschlacht“ das Spielgeschehen recht genau. Eine von Kampf bestimmte Partie endete für beide Teams mit einem zufriedenstellenden 2:2. Auch möchte sich die Mannschaft bei allen Fans bedanken, die trotz des schlechten Wetters mitgereist sind.

Nur die DRITTE!

Aaron Klingels