< April 2023 Mai 2023 Juni 2023 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
9. Spieltag (Abstiegsrunde Oberliga RLPS): TuS Kirchberg - FC Hertha Wiesbach, 15:30–10:35
8
9
10
11
12
13
10. Spieltag (Abstiegsrunde Oberliga RLPS): FV Dudenhofen - TuS Kirchberg, 15:30
14
15
16
17
18
19
20
21
11. Spieltag (Abstiegsrunde Oberliga RLPS): TuS Kirchberg - SV Morlautern, 15:30
22
23
24
25
26
27
12. Spieltag (Abstiegsrunde Oberliga RLPS): SV 07 Elversberg II - TuS Kirchberg, 15:30
28
29
30
31
 
 
 
 
Spielplan Übersicht TuS TV TuS TV

News

header_img

3. Mannschaft: Niederlage nach früher Führung

TuS Kirchberg III – SG Mörschbach II 1:5 (1:1)

Am Samstagabend empfing unsere Elf die SG Mörschbach ll, besser bekannt als „Alm ll“. Wie in der Woche zuvor starteten wir als klarer Außenseiter in die Partie.

Das Spiel begann und uns bot sich ein unerwartetes Bild. Entgegen unserer Erwartungen zog sich der Gegner tief in die eigene Hälfte zurück und ließ uns großen Freiraum im Spielaufbau. Diesen konnten wir sehr gut nutzen und erspielten uns früh große Chancen. Der Gegner wirkte in dieser frühen Phase des Spiels gar überrumpelt und zeigte große Unsicherheiten. Nach fünfzehn gespielten Minuten belohnten wir uns schließlich mit der zu dieser Phase des Spiels verdienten 1:0 Führung.  Julian Weiand setzte sich im gegnerischen Strafraum stark durch und versenkte den Ball hinter der gegnerischen Torlinie.

Nach dieser frühen Führung erkannte der Gegner, dass er diesen Spielstil nicht weiterführen konnte, wenn er an diesem Tag Punkte erzielen wollte. Er setzte uns früher unter Druck und das Spiel wurde ausgeglichener.

Keine zehn Minuten vor Halbzeitpfiff dann die Ernüchterung für unsere Heimelf. Eine kurz ausgeführte Ecke des Gegners traf einen Verteidiger an der Hand. Sofort zeigte der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt. Diesen ließ sich der gegnerische Stürmer nicht nehmen und versenkte den Ball sicher im Tor. Sichtlich verunsichert verloren wir das Spielgeschehen aus der Hand und konnten uns glücklich mit dem 1:1 in die Pause retten.

In der Halbzeit motivierten wir uns erneut, da wir dreißig Minuten eine sehr gute Partie ablieferten und durch eine unglückliche Aktion die Kontrolle verloren.

Mit dieser Einstellung erspielten wir uns keine fünf Minuten nach Wiederanpfiff eine Großchance zur erneuten Führung. Vor der heimischen Tribüne blieb der Jubel leider aus, da wir diese in letzter Sekunde vergaben. Im Gegenzug erspielte sich der Gegner eine ebenso klare Torchance. Der Stürmer kam am Rande des Strafraums frei zum Abschluss und versenkte die Kugel unhaltbar unter der Latte. Ab diesem Zeitpunkt war unser Siegeswille gebrochen. Unser Spiel erinnerte ab der 50. Spielminute an Standfußball, da wir nur noch lange Bälle in die Füße des Gegners spielten. Für die gekommenen Fans bot sich ein trauriges Bild. Wir gewannen keine Zweikämpfe mehr und ließen den Gegner sein Spiel durchsetzen. So erzielte dieser drei weitere verdiente Tore in der 59., 77. und 89. Spielminute. Auch frisch eingewechselte Spieler konnten uns nicht mehr aus dem Motivationstief retten.

Fazit:

Abschließend lässt sich sagen, dass wir erneut eine gerechte Niederlage hinnehmen mussten. Nach einer frühen Führung ließen wir uns wieder das Spielgeschehen durch unsere eigenen Fehler aus der Hand nehmen. Gleichzeitig fehlt uns der nötige Ehrgeiz, über neunzig Minuten Vollgas zu geben. Dies gilt es in den kommenden Spielen besser zu machen. Am kommenden Sonntag treffen wir auswärts auf die Spielgemeinschaft aus Werlau. Wir freuen uns über mitreisende Fans und sind zuversichtlich, die ersten Punkte der Saison zu sichern.

Bis dahin!

Nur die DRITTE!

Aaron Klingels

Zurück