< Februar 2024 März 2024 April 2024 >

3. Mannschaft: Guter Test gegen guten Gegner

TuS Kirchberg III – FC Bad Sobernheim 3:4 (3:1)

Im vorletzten Freundschaftsspiel vor Beginn der Rückrunde traf die Dritte am Donnerstag, den 24.02.2022 auf den Tabellen-Ersten der A-Klasse Bad-Kreuznach West, den FC Bad Sobernheim. Nachdem es nur eine Stunde vor Spielbeginn anfing zu schneien und zu stürmen, legte sich das Unwetter mit dem Anpfiff.

Nachdem der Gast Anstoß hatte, erfolgte der erste Ballgewinn durch eine erfolgreiche Pressing-Situation. In der dritten Spielminute versuchte der Innenverteidiger des FC Bad Sobernheim vergeblich den Ball zu klären, wodurch dieser bei Max Benke landete, welcher den Ball direkt auf den an der Strafraumgrenze stehenden Marco Schüler weiterleitete. Ein kluger Steckpass von der Nummer 10 landete daraufhin bei Werner Wegendt, der den Ball von der Höhe des Elfers aus ins lange rechte Eck zum frühen 1:0 verwandelte.

Daraufhin verlor die Dritte allerdings den Anschluss an das Spielgeschehen und der FC übernahm zunehmend die Kontrolle, was auch an häufigen Ballverlusten der Heimmannschaft im Aufbau lag. Die Überlegenheit des Gegners mündete in der 20. Minute schließlich in dem verdienten Ausgleich. Doch anstatt den Kopf hängen zu lassen, reagierte die Dritte in Person von Manuel Kleid durch seinen Lauf auf die Grundlinie im Strafraum, wo er von einem Spieler der Gäste gelegt wurde. Den Kontakt nahm er dankend an und der Schiedsrichter pfiff. Den Elfmeter verwandelte Werner Wegendt souverän zum 2:1.

Doch die Gäste blieben weiterhin die spielbestimmende Mannschaft, die sich allerdings nur wenige Torchancen erarbeiten konnte. In der 40. Minute fiel der Ausgleichstreffer dann doch: Ein Stürmer des FC Bad Sobernheim lief auf das Tor zu, dessen Schuss wurde von Niclas Auler geblockt, doch landete der Ball irgendwie im halblinken Strafraum bei der Nummer Neun, die freies Schussfeld hatte. Robin Hammen blieb keine Chance, den Ball zu halten. Mit diesem Spielstand ging es auch in die Pause.

Die zweite Halbzeit plätscherte nur so vor sich hin, mit Chancen auf beiden Seiten. In der 54. Minute schlugen die Gäste allerdings zum 2:3 zu. Und nur 11 Minuten später traf es die Dritte noch härter: Der FC Bad Sobernheim setzte sich auf der linken Seite durch, deren linker Außenspieler brachte den Ball von der Grundlinie aus auf das kurze Fünfer-Eck, wo Niclas Auler den Ball mithilfe einer Grätsche klären wollte, doch landete die Bogenlampe unglücklich hinter Robin Hammen im Tor.

Daraufhin ließ die Konzentration bei den Gästen nach, wodurch die Dritte vermehrt Ballgewinne einfahren konnte. Allerdings wurde der Ballbesitz nicht konsequent zu Ende gespielt. In der 89. Minute gelang allerdings der Anschlusstreffer durch Julian Weiand, nachdem der Außenverteidiger des FC Bad Sobernheim einen schlampigen Ball auf den Torwart zurückspielte, der am Ball vorbeisprang. Auch die beiden Verteidiger, die hinter dem Torwart standen, reagierten nicht und Julian musste nur noch zum 3:4 einschieben. Diese unübersichtliche Aktion stellte auch den Schlusspunkt dieses Spiels dar.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Tabellenführer der A-Klasse Bad-Kreuznach West verdient gewonnen hat, doch hat sich die Dritte gegen eine starke Mannschaft sehr gut geschlagen und somit auch gute Voraussetzungen für kommende Gegner geschaffen.

Aufstellung:

R. Hammen, J. Wald, J. Schiel, N. Auler, J. Weiand, M. Kleid, F. Tries, M. Schüler, W. Wegendt, M. Benke, J. Graeff

Eingewechselt:

M Ahmed, M. Heidrich, P. Kunz