3. Mannschaft: Elfmeter-Drama raubt der Dritten zwei Punkte im Abstiegskampf

SG Hunsrückhöhe Bärenbach : TuS Kirchberg III 2:2 (1:2)

Am letzten Sonntag ging es auf dem hahner Hartplatz gegen die Kombinierten aus Bärenbach, Würrich, Belg und Hahn. Im Vorfeld des Spiels war uns bewusst, dass wir alles in die Waagschale werfen mussten, um Zählbares mit an den Wasserturm zu nehmen und den Konkurrenten im Abstieg weiter auf Distanz zu halten.

Auf dem aufgeweichten Untergrund entwickelte sich von Beginn an ein kampfbetontes Spiel, beide Mannschaften spielten bei Ballbesitz schnell und schnörkellos nach vorne. Nach mehreren Halbchancen auf beiden Seiten, setzte unser Mittelfeld nach einem Ballgewinn Maxi Piroth auf der linken Seite in Szene. Dieser konnte mit Tempo von links außen Richtung Tor ziehen und überlief den gegnerischen Verteidiger. Auch vor dem Tor zeigte Maxi seine Kaltschnäuzigkeit und schob die Polyesterkugel lässig mit dem Außenrist am herausstürmenden Torwart vorbei in die Maschen.

Mit der Führung im Rücken wurde unser Spiel immer souveräner und der Gegner erspielte sich nur diverse Halbchancen. In der 31. Minute konnten wir einen Angriff gut ausspielen und den daraus resultierenden Torabschluss konnte der gegnerische Torwart nur vor die Füße unseres Goalgetters Werner abprallen lassen. Mit all seiner Erfahrung aus gefühlt 500 Fußballspielen bat er noch zwei Abwehrspieler auf engstem Raum im Sechzehner zum Tanz, bevor er das Leder trocken und humorlos in die linke untere Ecke drosch.

Die doppelte Führung verlieh unserem Spiel noch mehr Souveränität und wir konnten den Gegner fast die komplette restliche erste Halbzeit von unserem Tor fernhalten. Leider kam es in der letzten Minute der ersten Halbzeit zu einem Missverständnis auf der rechten Seiten und Max Benke passte den Ball unglücklich in den Rücken der aufgerückten Viererkette. Der heranrauschende bärenbacher Stürmer nahm den Ball auf, setzte sich zur Grundlinie durch und brachte die Kugel anschließend passgenau zum gegnerischen Stürmer, der die Kugel nur noch über die Linie drücken musste. Mit dem Ergebnis von 2:1 für den TuS ging es in die Halbzeit.

Nach dem Pausentee kam der Gegner besser ins Spiel, drängte uns oft in die eigene Hälfte und erspielte sich mehrere gute Möglichkeiten. Hierbei zeichnete sich Peter Kunz im Tor als fast unüberwindbarer Rückhalt aus. In der siebzigsten Minute kam es zum Aufreger des Spiels, bei dem sich der Schiedsrichter in den Mittelpunkt spielte: Einem gegnerischen Steilpass in unseren Sechzehner lief Peter entgegen und nahm den Ball auf, gefühlte 5 Sekunden später war auch der bärenbacher Stürmer bei Peter und lies sich einfach mal auf den Boden fallen (vermutlich war es ihm peinlich mit einem sauberen Trikot das Spielfeld zu verlassen). Bei dem anschließenden Pfiff des Schiris dachten alle Spieler und Zuschauer, dass er die sehr plumpe Schwalbe des Stürmers mit gelb bestraft, zum Entsetzen aller zeigte er aber auf den Punkt. Aller Proteste zum Trotz hielt der Unparteiische an seiner Entscheidung fest und der Gegner glich durch den verwandelten Elfmeter aus.

Im weiteren Verlauf des Spiels drängte uns der Gegner mehr und mehr in die eigene Hälfte und erspielte sich noch mehrere Chancen, die jedoch nicht zum Torerfolgt führten. Leider schafften wir es nicht, den ein oder anderen Konter auszuspielen und so wurden am Ende die Punkte geteilt.

Auf das gesamte Spiel betrachtet ist das Unentschieden ein leistungsgerechtes Ergebnis. Ärgerlich jedoch, dass es durch eine extreme Fehlentscheidung zu Stande kam. Nichts desto trotz konnte ein Mitkonkurrent im Abstieg weiter auf Distanz gehalten werden.

Aufstellung:

P. Kunz, N. Auler, D. Krämer (63. Minute: F. Tries), J. Graeff, M. Piroth, M. Basmeydan, W. Wegendt, M. Benke, E. Eich, L. Kaspar, M. Heidrich

Jonas Graeff