< Februar 2024 März 2024 April 2024 >

3. Mannschaft: Dritte überzeugt mit starkem Sieg gegen Tabellenführer SG Simmern/Soonwald

SG Soonwald/Simmern – TuS Kirchberg III 0:2 (0:0)

Am vergangenen Sonntag gingen für die Dritte zwei harte Wochen zu Ende. Die letzten vier Spiele wurden alle gegen eine der Top 4-Mannschaften bestritten, das letzte davon war nun der Tabellenführer SG Soonwald/Simmern. Gegen Weiler, Oberwesel II und Ober Kostenz wurde teils knapp, teils eindeutig verloren und mit Blick auf den Abstiegskampf war klar, gegen Simmern müssen auswärts Punkte her.

Unser Selbstbewusstsein war aus dem 1:1-Unentschieden des Hinspiels gestärkt und die Spielidee klar.

Die ersten zehn Minuten gestalteten sich etwas holprig, Simmern hatte den Großteil des Ballbesitzes und der Fokus lag bei uns mehr auf dem Klären von gefährlichen Situationen statt auf geordnetem Aufbauspiel. Nichtdestotrotz hielt unsere Abwehr mit Spielercoach Peter Kunz im Tor den ersten Angriffswellen stand, sodass wir uns langsam in das Spiel mit mehreren Passstafetten reinarbeiten konnten. Offensiv kamen wir besonders über unsere Außenbahnen mit Maximilian Piroth und Pascal Schmidt immer wieder zu Abschlussmöglichkeiten, noch waren wir nicht zwingend genug.

In die Halbzeit ging es so also mit 0:0. Die Ansage vom Coach war klar, wir waren mittlerweile die überlegene Mannschaft und wollen uns endlich für den Aufwand belohnen. Tore erzielen war die Devise. Verletzungsbedingt musste Lukas Kasper nach der Pause auf der Bank platznehmen, für ihn kam Max Benke.

In der zweiten Halbzeit konnten wir direkt an die Leistung anknüpfen, besonders gegen den Ball schwächelte die SG, sodass wir mit Ruhe und Ballbesitz auf unsere Chance warteten. Endlich taten sich Lücken auf, durch die Werner Wegendt einen tiefen Ball bekam, sich durchsetzte und im Sechzehner schließlich nur noch per Foul zu stoppen war. Anschließend trat der Gefoulte selbst den Elfmeter und traf souverän zu unserer Führung (51. Minute).

Ein Wachrüttler war das für Simmern augenscheinlich nicht, zumindest konnte die SG den Druck auf unsere stabile Defensive kaum erhöhen. Wir blieben läuferisch stark und defensiv kompakt, denn zu oft verspielten wir uns Siegchancen in den letzten 30 Minuten. So aber nicht an diesem Spieltag. Weiterhin waren wir in Ballbesitz die stärkere Mannschaft und erarbeiten uns Chancen wie etwa einen Lattenknaller aus 20 Metern von Jonas Graeff in der 58. Spielminute. Auch verletzungsbedingt musste Emanuel Eich ausgewechselt werden, für ihn kam Frederik Tries (62. Minute). Die Erleichterung war nach einer kleinen Druckphase von Simmern dann bei uns groß, als Pascal Schmidt in der 67. Minute zur 2:0-Führung traf.

Bis zum Abpfiff ließen wir nichts mehr anbrennen, sodass die Dritte gegen den Tabellenführer 2:0 gewinnt und wichtige Punkte im Abstiegskampf sammelt.

Schon am Dienstag (03. Mai) geht es gegen den direkten Tabellennachbarn aus Urbar daheim (Endstand 3:3) wieder zur Sache und am Donnerstag (12. Mai) gegen den abstiegsbedrohten TuS Ellern.

Aufstellung:

Peter Kunz, Emanuel Eich (62. Minute: Frederik Tries), Lukas Kasper (45. Minute: Max Benke), Maurice Göhl, Moritz Heidrich, Niclas Auler, Pascal Schmidt, Maximilian Piroth (85. Minute: Marco Schüler), Jonas Graeff, Andre Eckes, Werner Wegendt (82. Minute: Robin Hammen)

Ohne Einwechslung: Luis Seibel, Mustafa Basmeydan

Frederik Tries