3. Mannschaft: Dritte holt einen Punkt beim Tabellenzweiten

SG Viertäler Oberwesel II - TuS Kirchberg III 1:1 (1:1)

Nach den ersten drei Punkten im Heimspiel gegen Biebertal, mussten wir auswärts beim Zweiten der Tabelle Oberwesel ran. Hier erwartete uns eine in der B-Klasse noch ungeschlagene Mannschaft auf für uns ungewohntem Geläuf. Es wurde das erwartet schwere Spiel.

Wir agierten aus einem gut organisiertem Defensivverbund und versuchten nach vorne Nadelstiche zu setzen, dabei aber dem Gegner aus Oberwesel das Spiel zu überlassen. Das sollte uns auch gelingen. Jedoch kam der Gegner zu guten Chancen. So vergab Oberwesel beispielsweise eine hundertprozentige Flanke von links freistehend aus fünf Metern und hämmerte das Leder nur an den Querbalken. Unser Torwart wäre chancenlos gewesen. Doch auch unsere Nadelstiche waren gefährlich. Routinier Werner Wegendt scheiterte am Außennetz aus fünfzig Metern, als er sah, dass der gegnerische Torwart zu weit vor seinem Gehäuse stand. Eine ähnliche Chance sollte uns in Führung bringen. Der Torwart stand wieder zehn Meter vor dem Sechzehner, Werner schaute kurz hoch, erkannte die Situation blitzschnell und setzte den Ball aus vierzig Metern präzise unter die Latte (34.). Kurz darauf mussten wir verletzungsbedingt wechseln. Niklas Bongard kam für Manu Eich in die Partie (38.). Der Gegner aus Oberwesel sollte aber noch vor dem Halbzeitpfiff zum Ausgleich kommen. Nach einer Flanke von links kam es zu einem folgenschweren Missverständnis zwischen Torwart Matthias Wolf und Außenverteidiger Florian Meurer. Der Ball prallte von Meurers Rücken vor die Füße seines Gegenspielers, der leichtes Spiel hatte und aus kurzer Distanz einschieben konnte (42.). Diese Aktion sorgte für Verunsicherung in der Mannschaft, da wir im bisherigen Saisonverlauf schon oft Führungen verspielt haben. Auch in Oberwesel war der Fußballgott nicht besonders gnädig. Zu unserem Erstaunen zeigte der Unparteiische nach einem Zweikampf im Sechzehner in der 44. Minute auf den Punkt. Doch Matthias Wolf hielt den gut getretenen Elfmeter und rettete somit das Unentschieden in die Halbzeit.

Beim Pausentee schwor die Mannschaft sich sein. Der Fokus sollte weiter auf einer gut geordneten Defensive mit schnellem Umschaltspiel über die Außenbahnen liegen. Ziel war es auch, sich gegen die drohende Niederlage zu stemmen und die Fehler aus den ersten drei Saisonspielen zu vermeiden. In der zweiten Halbzeit erwartete uns eine Heimmannschaft, die wie vermutet offensiver agierte, was uns aber auch Raum zum Kontern gab. Insgesamt bleibt mir nichts anderes übrig, als die Defensivleistung der Mannschaft zu loben. Wir standen so stabil, dass der Gegner es meist mit langen Bällen auf die Flügel versuchte, die wir im Verbund zu verteidigen wussten.

Fazit:

Ein verdienter Punkt beim Tabellenzweiten nach einer guten Mannschaftsleistung. Weiter geht es mit einem Derby am Samstag gegen Sohren, bei dem wir auf Eure Unterstützung zählen (Anpfiff 19:00 Uhr in Kirchberg)!

Aufstellung:

Matthias Wolf, Julian Weiand, Kai Conzemius, Niclas Auler, Florian Meurer, Moritz Heidrich, Emanuel Eich (38. Niklas Bongard), Jonas Graeff, Silas Wagner, Michael Lise (80. Christian Lise), Werner Wegendt

Bank:

Niclas de Genero