3. Mannschaft: Die Dritte hält beim Spitzenteam mit, holt aber wieder keine Punkte

SG Ober Kostenz - TuS III 3:0 (1:0)

Nach dem Nackenschlag in den Schlussminuten gegen Bärenbach musste die Mannschaft die nächste Hiobsbotschaft hinnehmen. Während der letzten Einheit in einer guten, intensiven Trainingswoche verletzte sich Silas Wagner wieder schwer am Knie. Gute Besserung Silas!

Die Dritte ging nach der Niederlagenserie als klarer Underdog in die Partie gegen die Spitzenmannschaft aus Ober Kostenz. Doch das Team um Kapitän Niclas Auler hatte sich viel vorgenommen und wollte unbedingt dagegenhalten. Bereits in der ersten Minute musste man diesen Plan über den Haufen werfen. Nach einem langen Ball aus der gegnerischen Hälfte konnte Rechtsverteidiger Florian Meurer den Ball weder verarbeiten noch klären. Profiteur dieser misslungenen Aktion war der Ober Kostenzer Moritz Schneider, der Meurer den Ball abnahm und ins Tor einschob (1.). Somit lief die Mannschaft vom Wasserturm bereits früh einem Rückstand hinterher. Das Team steckte jedoch nicht auf und wehrte sich mit aller Macht. Man presste situativ und zwang den Gegner zu langen höhen Bällen, die im Gegensatz zur ersten Spielminute verteidigt werden konnten oder von Keeper Ben Müller souverän heruntergepflückt wurden. Die Verletzungssorgen des TuS’ sollten aber noch größer werden: In der 17. Minute musste Dominik Krämer verletzungsbedingt den Platz verlassen. Für ihn kam der junge Maurice Göhl in die Partie.

Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit kam die Dritte besser ins Spiel. Dabei schaffte es das Team von Trainer Florian Haas, den Gegner an guten Schussmöglichkeiten zu hindern und verzeichnete auch eigene Torabschlüsse. Dabei stand Werner Wegendt mehrmals im Mittelpunkt. Bei einem Freistoß von Wegendt aus 20 Metern war der Torwart bereits geschlagen, doch die Latte verhinderte den Ausgleich. Gegen Ende von Hälfte eins war es wieder Wegendt der sich aus 25 Metern ein Herz fasste und erneut am Querbalken scheiterte. Die Mannschaft zeigte in der ersten Halbzeit eine ansprechende Leistung und ein Unentschieden war im Bereich des Möglichen.

Mit Beginn der zweiten Spielhälfte versuchte Ober Kostenz das Spiel an sich zu reißen. Der Gegner versuchte, uns früher unter Druck zu setzen, was häufig in langen Bällen auf Wegendt resultierte. Dieser konnte diese zwar herunterpflücken und verarbeiten, jedoch war er oft auf sich allein gestellt und es fehlte an offensiven Anspielstationen. Ab der 62. Spielminute war das Team vom Wasserturm in Überzahl. Torschütze Moritz Schneider unterband einen schnellen Gegenangriff an der gegnerischen Eckfahne, indem er seinen Gegenspieler festhielt. Da er bereits gelbverwarnt war, schickte ihn der Unparteiische, der die Partie zu jeder Zeit im Griff hatte, vorzeitig zum Duschen.

Die Mannschaft vom Wasserturm konnte die Überzahl nicht nutzen. In der 65. Spielminute spazierte Andre Spengler durch die gegnerische Hälfte, ohne gestört zu werden. Seinen Schuss aus 20 Metern konnte Torwart Ben Müller parieren, beim Nachschuss von David Pauli war er machtlos. Auch wenn das Tor laut Zuschauern aus abseitsverdächtiger Position erzielt wurde, reagierte der Gegner wieder mal schneller als die Defensivreihe des TuS. Die Dritte stemmte sich gegen die drohende Niederlage und stellte auf Dreierkette um. Das Team von Florian Haas agierte nach vorne jedoch oft planlos und kam nicht zu Torabschlüssen. Der Schlusspunkt der Partie war wieder David Pauli vorbehalten: Die aufgerückte Kirchberger Defensivreihe wurde überspielt und nach einem Querpass musste Pauli den Ball nur noch über die Linie drücken (90.).

Fazit:

Die Leistung der Dritten war vor allem in Halbzeit eins ansprechend. Jedoch verpasste man es, sich für den Aufwand zu belohnen. In der zweiten Halbzeit zeigte die Mannschaft erneut ein eher harmloses Gesicht in der Offensive. Auch wenn eine Steigerung gegenüber den letzten Spielen sichtbar war, gilt es für die Mannschaft, weiter hart zu arbeiten und um jeden Punkt für das Ziel Klassenerhalt zu kämpfen.

Die nächste Möglichkeit dazu bietet sich am Samstag gegen die SG Soonwald/Simmern. Auch hier erwartet die Mannschaft ein schweres Spiel (Anstoß 16.10., 19:00 Uhr in Kirchberg).

Aufstellung:

B. Müller, F. Meurer, N. Auler, L. Kaspar, F. Jakobs, J. Graeff, D. Krämer (17. M. Göhl), M. Schüler (67. M. Heidrich), M. Piroth (85. F. Haas), M. Benke, W. Wegendt Bank: F. Benke (ETW), C. Lise, J. Wald

Florian Meurer