3. Mannschaft: Bittere Auftaktniederlage in Simmern

SG Soonwald/Simmern – TuS Kirchberg III 7:3 (3:2)

Am Sonntagmittag, dem 06.09, wurde unsere Elf von der SG Soonwald/Simmern auf deren Grund empfangen. Es ist nicht zu viel gesagt, wenn es heißt, dass wir als eindeutiger Außenseiter in diese Partie starteten. Dennoch wollten wir zum Auftakt der Saison ein gutes Spiel abliefern und bestenfalls mit drei Punkten beginnen.
Das Spiel wurde angepfiffen und uns wurde früh klar, dass wir uns nicht vor dem Gegner verstecken müssen. Sofort gelang es uns, die gegnerische Elf unter Druck zu setzen und uns kleinere Torchancen herauszuspielen. Auch in der Defensive zeigten wir ein souveränes Bild und ließen keine Möglichkeiten für den Gegner zu.
Nach knapp zwanzig gespielten Minuten hatten wir Grund zu jubeln: Ein langer Abschlag landete in der Nähe des gegnerischen Sechzehners, wo er von unserer Offensivabteilung verarbeitet wurde. Unsicherheiten der gegnerischen Verteidigung ermöglichten schließlich Jonas Graeff, die zu diesem Zeitpunkt wohlverdiente Führung zum 0:1 zu erzielen.

Dennoch wollten wir uns keineswegs auf unserer Führung ausruhen und hielten den Gegner weiter in deren Hälfte. Knapp zehn Minuten später wurden wir erneut belohnt: Ein Steilpass durch die gegnerische Hintermannschaft fand Kevin Konrath, der eiskalt auf 0:2 erhöhte.

Ab der 30. Spielminute begann dann das Unheil seinen Lauf zu nehmen. Trotz der Führung machte sich zunehmend Unsicherheit und Nervosität in unseren Reihen breit. Wir gingen unkonzentrierter in Zweikämpfe und mittlerweile hatten die Spieler der SG das Spielgeschehen im Griff. Keine fünf Minuten nach unserem Treffer nutzte der Gegner unsere Unkonzentriertheit aus und verkürzte durch einen Kopfballtreffer zum 1:2.
Die Spielgemeinschaft hielt uns weiterhin in der Defensive und kam wiederum keine fünf Minuten später erneut gefährlich in unseren Strafraum. Ein unglücklicher Pressball zwischen unserer Defensive und dem gegnerischen Stürmer kullerte erneut über unsere Torlinie und ließ den Gegner über den Ausgleich jubeln.

Unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff dann der nächste Schock. Unstimmigkeiten in unserer Hintermannschaft boten dem Gegner viel Platz, sodass er in der 45. Minute zum 3:2 erhöhen konnte.

In der Halbzeit merkte man den Spielern deutlich die Enttäuschung an, die in den letzten Minuten entstand. Dennoch motivierten wir uns, da wir dreißig Minuten der ersten Hälfte das Spiel im Griff hatten und daran anknüpfen wollten.

Mit dieser Einstellung betraten wir erneut das Feld. Nach dem Wiederanpfiff hatten wir erneut das Ruder in der Hand und der Gegner konnte unseren Spielern lediglich hinterherlaufen. Vollkommen zurecht belohnten wir uns unmittelbar nach Beginn der zweiten Halbzeit mit dem Ausgleichstreffer zum 3:3 durch Kevin Konrath.
Das Spiel pendelte sich lange Zeit um die Mittellinie ein, da beide Mannschaften kein Risiko eingehen wollten, in Rückstand zu geraten.
Dennoch ereilte uns in der 62. Minute der nächste Schock. Ein vom Sechzehner geschossener Ball rollte schier endlos durch unseren Strafraum und sprang schließlich vom Innenpfosten in unser Tor.
Die erneute Führung der SG war der Sargnagel für unser Spiel. Wir gewannen keine Zweikämpfe mehr und konnten die Bälle meist nur durch weite Abschläge verteidigen, die immer wieder beim Gegner landeten. Dadurch wurden wir so in die Defensive gedrückt, dass weitere Tore der Simmerner in der 76., 77. und 86. Minute die logische Folge waren.

Zu guter Letzt bleibt zu sagen, dass das Endergebnis stellvertretend dafür steht, dass wir die Motivation in unser eigenes Spiel nach der erneuten Führung verloren haben. Solche Rückschläge dürfen uns nicht so verunsichern, dass wir komplett zusammenbrechen. Gleichzeitig hat uns die SG gezeigt, dass wir über neunzig Minuten konzentriert bleiben müssen, da jede Unkonzentriertheit vom Gegner genutzt werden kann. Am kommenden Wochenende treffen wir zuhause auf die Elf der SG Mörschbach ll. Hier müssen wir mit erhobenen Gesichtern auftreten und uns nicht von dieser Niederlage verunsichern lassen. Bis dahin!

Nur die DRITTE!

Aaron Klingels